Die inspirierende Legende vom Kind und dem Seestern

Die inspirierende Legende vom Kind und dem Seestern
Sergio De Dios González

Geprüft und freigegeben von dem Psychologen Sergio De Dios González.

Geschrieben von Edith Sánchez

Letzte Aktualisierung: 12. Juli 2023

Es gibt viele Studien, in denen man versucht hat, festzustellen, was das gemeinsame Merkmal der großen Männer und Frauen ist, die die Menschheit inspiriert haben. Alles scheint darauf hinzudeuten, dass die entscheidende Tugend die Ausdauer sei. Viele der großen Erfolge sind eine inspirierende Lektion in Hartnäckigkeit und der Bewältigung von Widrigkeiten.

Ausdauer ist eine komplexe Tugend, fast ein Geschenk. Wenn sie authentisch ist, fördert sie Disziplin und Willenskraft angesichts von Schwierigkeiten und Hindernissen. Um deinen eisernen Willen auch dann aufrechtzuerhalten, wenn du auf Hürden stößt, ist es notwendig, zu wissen, was du willst, wohin du gehen willst und warum. Dies ist in der Regel das Ergebnis eines Prozesses der Reflexion und Charakterbildung.

“Die Kunst, große Schwierigkeiten zu überwinden, wird durch den Brauch, sich den kleinen zu stellen, studiert und erworben.”

Christina Trivulzio Belgiojoso

Diejenigen, die denken, dass große Taten von Anfang an ihre Gestalt hätten, irren sich. Im Allgemeinen beginnt alles mit einem kleinen Samen, der begossen wird, der wächst und einen Punkt erreicht, an dem er seinen eigenen Weg geht. Die inspirierende Legende vom Kind und dem Seestern  erklärt auf einfache Weise, worum es hier geht.

Eine inspirierende und realistische Legende

Es war einmal ein Mann, der in der Nähe eines Strandes lebte. Jeden Tag wachte er auf und das erste, was er unternahm, war ein Spaziergang auf dem Sand. Eines Tages war er sehr überrascht von dem, was er auf seinem Morgenausflug fand: Hunderte von Seesternen waren entlang der gesamten Küste an Land gespült worden. Es war sehr seltsam. Vielleicht waren das schlechte Wetter oder die Novemberwinde für dieses Phänomen verantwortlich?

Seesterne am Strand

Der Mann bedauerte die Situation. Er wusste, dass Seesterne nicht länger als fünf Minuten außerhalb des Wassers überleben können. All diese Kreaturen würden innerhalb kurzer Zeit sterben, wenn sie nicht schon tot waren, als er vorbeikam. “Wie traurig“,  dachte er. Allerdings kam ihm keine inspirierende Idee in den Sinn.

Als er ein wenig weitergegangen war, sah er einen Jungen im Sand von einer Seite zur anderen laufen. Er sah aufgeregt und verschwitzt aus. “Was machst du da?”,  fragte der Mann. “Ich bringe die Sterne zurück ins Meer”,  antwortete der Junge, der wirklich müde ausschaute.

Der Mann dachte einen Moment nach. Er fand es absurd, was der Junge tat. Er konnte nicht widerstehen, zu sagen, was er dachte. “Was du tust, ist zweckos. Ich bin einen langen Weg gegangen und es liegen Hunderte von Sternen am Strand. Es hat keinen Sinn, was du tust”, sagte er. Der Junge, der einen Seestern in den Händen hielt, antwortete: “Oh doch, es hat einen Sinn für diesen hier!”

Kleine Aktionen, große Erfolge

Die inspirierende Legende vom Kind und dem Seestern  zeigt uns den Wert kleiner Taten. Manchmal erkennen wir nicht den Wert bescheidener Handlungen. Dies geschieht, weil wir unser Verhalten nicht an Werten, sondern an Ergebnissen messen. Es ist, als ob wir die Welt in Bezug auf Menge und Größe sähen, aber nicht in Bezug auf Sinn und Wesen.

Seestern und Herz

Jede große Leistung beginnt mit kleinen Handlungen, so wie ein Weg nur selten mit großen Schritten beginnt. Tatsächlich sind die Anfänge in der Regel hart und teuer, und wer nicht lernt, einer Blume einen Sinn zuzuschreiben, wird in der Natur kaum einen Sinn finden.

Ebenso wenig wird derjenige, der den Wert eines kleinen Opfers übersieht, nur schwer den Sinn für hohen Aufwand begreifen. Der Charakter wird in der Regel durch kleine Einschränkungen, durch diskrete Disziplin gestärkt. Kleinen Dingen einen Sinn zu geben ist daher eine inspirierende Art, zu leben.

Das erste große Hindernis für unsere Träume ist die Skepsis der Menschen um uns herum und Beharrlichkeit ist vor allem ein Abkömmling von Werten. Es bedarf Überzeugung, um die Schwierigkeiten und Stolpersteine zu überwinden, die immer vorhanden sind, wenn wir ein wertvolles Ziel verfolgen.

Das Schlimmste ist, dass wir uns oft von totalitären Gedanken überfallen lassen. Von denjenigen, die uns sagen, dass, wenn es kein “Alles” gibt, es am Ende “nichts” gäbe. Dieses mentale Schema wiederum ist ein Gift für die Motivation.

Wenn wir unsere Träume und Bestrebungen mit menschlichen Werten verbinden, wird es viel einfacher für uns sein, die Kraft zu finden, die wir brauchen, um voranzukommen. Andererseits, wenn wir uns nur auf die unmittelbaren Ergebnisse konzentrieren, wird uns die Frustration wahrscheinlich einholen. Große Kathedralen werden Stein für Stein gebaut. Die inspirierende Legende vom Kind und dem Seestern  sagt uns, dass Kleinigkeiten durchaus einen Sinn ergeben, und die Wahrheit ist, dass es sich lohnt, zu lernen, sie so zu sehen.

Junge sammelt gemeinsam mit dem Mann Seesterne ein

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.