Die 11 besten Sätze von Aldous Huxley, um über das Leben nachzudenken

Die 11 besten Sätze von Aldous Huxley, um über das Leben nachzudenken
Gema Sánchez Cuevas

Geschrieben und geprüft von der Psychologe Gema Sánchez Cuevas.

Letzte Aktualisierung: 09. Februar 2023

Die Sätze von Aldous Huxley sind eine Einladung zu tieferer Reflexion, um nicht nur den Lebensstil, den wir führen, sondern auch die Richtung und die Werte der Gesellschaft, an der wir teilhaben, zu hinterfragen. Es sind Sätze mit einem genialen, kritischen und manchmal zynischen Stil, die sich auf bewundernswerte Weise mit demjenigen verbinden, der sie liest, unabhängig von Zeit und Ort, an dem er sich befindet.

Aldous Huxley lebte von 1894 bis 1963; er war ein britischer Schriftsteller und Philosoph, wuchs in einer Akademikerfamilie auf. In seiner Jugend litt er an einer Krankheit, die ihn praktisch blind machte, weshalb sich sein Studium in Oxford verzögerte. Aber nachdem er sein Leiden überwunden hatte, schloss er sein Studium der Anglistik ab und machte sich als Kunst- und Literaturkritiker auf zu einer Reise durch Europa.

Im Alter von 22 Jahren veröffentlichte er sein erstes Werk, The Burning Wheel,  eine Sammlung von Gedichten. Mehr als ein Jahrzehnt später veröffentlichte er eines seiner berühmtesten Werke: Schöne neue Welt.  Es beschreibt die futuristische Vision eines pessimistischen Charakters im Bezug auf eine Gesellschaft, die in einem Kastensystem organisiert ist, in dem eine Droge namens Soma eine wichtige Rolle spielt.

Im Laufe der Jahre interessierte sich Huxley zunehmend für Mystik und Spiritualität und 1945 veröffentlichte er Die ewige Philosophie,  ein Werk, das in einem Prozess der Dokumentation von Schriften spiritueller Meister aus verschiedenen Traditionen wie dem Christentum, dem Hinduismus oder dem Buddhismus entstand. Sein Ziel war es, diese Arbeit zu präsentieren, um das gemeinsame Fundament aller religiösen und spirituellen Traditionen, die im Laufe der Geschichte entstanden sind, bekannt zu machen.

Huxley wurde von vielen nicht nur als Initiator der Psychedelia, sondern auch als Sprachrohr der intellektuellen Bewegung der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts angesehen. In diesem Artikel stellen wir eine kleine Auswahl der besten Sätze von Aldous Huxley vor, um über das Leben, die Gesellschaft und die Kraft, sich selbst zu kennen, nachzudenken.

Die Sätze von Aldous Huxley sind eine Einladung, darüber nachzudenken, wie wir leben und wohin wir gehen.

Aldous Huxley

Die Angstfalle

“Die Liebe vertreibt die Angst, und die gegenseitige Angst vertreibt die Liebe. Und sie vertreibt nicht nur die Liebe, sondern auch die Intelligenz, die Güte, alle Gedanken an Schönheit und Wahrheit, und es bleibt nur noch die stumme Verzweiflung; und am Ende wird die Angst kommen, die Menschheit selbst vom Menschen zu vertreiben.”

Dies ist einer der interessantesten Sätze von Aldous Huxley, wegen seiner Botschaft zur Angst, die wir in unserem täglichen Leben berücksichtigen sollten. Obwohl die Liebe das mächtigste Gefühl ist, das wir erleben können, und auch dasjenige, das uns erfüllen, schützen und entwickeln kann, ist Angst die andere Seite der Medaille.

Die Angst begrenzt uns und erzählt uns Lügen, während sie unseren Weg des persönlichen Wachstums behindert. Unter verschiedenen Gesichtspunkten ist sie in der Lage, uns von allem zu entfremden, was uns guttut, um uns in das Gefängnis des Zweifels und der Verzweiflung zu bringen. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, uns vor ihren Absichten zu schützen.

Ein Leben voller Angst ist ein Leben, das von Unsicherheit und von Selbstverachtung boykottiert wird. Denn Angst ist das Monster, das uns daran zu erinnern scheint, dass wir weder gültig noch gut, sondern klein und unbedeutend seien. Deshalb ist die Liebe die beste Waffe, um sie zu verbannen, dieses Gefühl, das uns lehrt, uns selbst zu schätzen.

Die Wichtigkeit zu wissen, was wir wollen

“Alle Menschen bekommen immer das, worum sie bitten. Das Problem ist, dass sie, bevor sie es haben, nie wissen, worum sie gebeten haben.”

Wir denken oft leichtfertig darüber nach, was wir erreichen wollen, und vergessen, vorsichtig mit unseren Wünschen zu sein. Auf Zehenspitzen zu träumen, bedeutet nicht, dass wir in Zukunft mit den Füßen auf dem Boden stehen werden, aber auch nicht, dass wir fliegen werden. Deshalb ist es so wichtig, zu wissen, wo wir sind und wohin wir gehen, sonst wandeln wir nur verloren umher, ohne einen festen Kurs.

Die Gefahr von Technologien

“Je komplexer die Technologien, desto größer ist die Notwendigkeit, Organisationen zu schaffen, die in der Lage sind, sie unter Kontrolle zu halten.”

Diese Reflexion von Huxley hat heute wohl viel mehr Wert als bei ihrer Formulierung 1930. Trotz der Fortschritte in verschiedenen Bereichen birgt die Technologie auch eine Reihe von Risiken, sowohl persönliche als auch soziale. Und in Bezug auf letztere argumentierte Huxley, dass, um eine Aufhebung der Ordnung, Rebellion und individuelle Reflexion zu vermeiden, d. h. um weiterhin Autorität und Herrschaft auszuüben, große Organisationen Mechanismen zur Ausübung von Kontrolle schaffen müssten. Tatsächlich war eine seiner größten Sorgen die Ankunft einer technologischen Diktatur, um die Individuen zu beruhigen.

Die Beziehung zwischen Intelligenz und Einsamkeit

“Je mächtiger und origineller ein Geist ist, desto mehr wird er sich der Religion der Einsamkeit zuwenden.”

Ein scharfsinniger Geist, bewegt von Neugierde und leidenschaftlich in der Reflexion, muss durch Dosen der Einsamkeit genährt werden. Die Stille des Alleinseins, um sich mit sich selbst zu verbinden, sich selbst zu entdecken, die Welt von innen heraus zu entschlüsseln und zu beobachten, ist eine grundlegende Voraussetzung für die erwachte Geister. Daher ist die Praxis der Meditation eines der Hobbys, die diese Art von Menschen am meisten liebt.

Mann, dessen Kopf in einen Wald und Vögel übergeht

Der Schmerz des Sich-Kennenlernens

“Wenn viele von uns sich selbst weiterhin ignorieren, dann deshalb, weil Selbsterkenntnis schmerzhaft ist und wir das Vergnügen der Illusion vorziehen.”

Dies ist einer der Sätze von Aldous Huxley, der sich durch seine Klarheit zum Thema Selbsterkenntnis auszeichnet. Sich selbst zu kennen bedeutet, nicht nur das zu beobachten und zu erkennen, was uns tröstet und gut für uns ist, sondern auch mit unseren Schatten in Kontakt zu kommen. Und das erfordert viel Mut. Nicht jeder ist mutig genug, sich selbst gegenüberzutreten. Daher entscheiden sich viele für die Strategie der Ablenkung durch Illusionen.

“Es gibt mindestens eine Ecke des Universums, die du sicherlich verbessern kannst, und die bist du selbst.”

Die Vermeidung des Kontakts mit uns selbst bedeutet jedoch Stagnation, Immobilität und die Unmöglichkeit, zu wachsen. Wie können wir uns verbessern, wenn wir uns selbst nicht kennen? Wie können wir zur Entwicklung der Gesellschaft beitragen, wenn wir vermeiden, die Augen nach innen zu wenden? Das Problem ist, dass wir, solange wir diese Haltung beibehalten, nicht nur in der Selbsttäuschung gefangen bleiben, sondern auch in der anhaltenden Beschwerde und Tendenz, andere für alle auftretenden Probleme und Schwierigkeiten verantwortlich zu machen.

Die Gefahr des Wandels

“Wir wollen uns nicht ändern. Jede Veränderung ist eine Bedrohung der Stabilität.”

Veränderung ist eine Bedrohung, denn sie bedeutet, sich der Schlucht des Unbekannten zu stellen, dem Abgrund der Unsicherheit. Wenn wir uns ändern, verlassen wir alte Gewohnheiten, um die Gelegenheit zu nutzen, neue zu integrieren. Das Problem ist, dass wir die Neuheit nur ungern begrüßen, weil wir sie als einen Feind betrachten, der uns destabilisieren will. Deshalb bleiben so viele Zwecke, Zielsetzungen und Ziele halbherzig, wenn wir nicht Willenskraft, Anstrengung und Ausdauer aufbringen.

Es gibt jedoch auch Änderungen und Ergänzungen. Das sind diejenigen, die fast nicht wahrnehmbar sind, weil sie der Dynamik folgen, in die wir eingetaucht sind, und die anderen, die eine Revolution in unserem Leben darstellen. Letztere sind die wertvollsten und stehen in direktem Zusammenhang mit einer transformierenden Veränderung, die aus unserem Inneren kommt.

“Die wirklich revolutionäre Veränderung muss erreicht werden, nicht in der Außenwelt, sondern in der Innenwelt des Menschen.”

Die Transzendenz der Einstellung

“Erfahrung ist nicht das, was mit dir passiert, sondern das, was du mit dem, was mit dir passiert, machst.”

Dies ist einer der Sätze von Aldous Huxley, den man im Hinterkopf behalten sollte, wenn Kräfte taumeln und drohen, den Ring des Lebens zu verlassen. Wichtig ist nicht, was passiert, das nicht, sondern wie wir es angehen, welche Einstellung wir wählen, um es anzunehmen, das heißt, wie wir reagieren.

Die Schwierigkeit der Praxis

“Wissen ist relativ einfach. Wollen und danach zu handeln, was man sich wünscht, ist immer schwieriger.”

Dies ist ein weiterer der Sätze von Aldous Huxley, die in unserem Alltag nicht vergessen werden sollten. Das Wissen um bestimmte Themen, die Kenntnis der verschiedenen Theorien und sogar einiger durchgeführter Studien bedeutet nicht, dass wir wissen, wie wir entsprechend handeln sollen. Oftmals gibt es eine große Lücke zwischen Theorie und Praxis, die wir kaum wahrnehmen, die dadurch aber nicht an Wert verliert.

Wie oft haben wir geglaubt, dass wir auf eine bestimmte Situation reagieren können, und dann, als es passierte, waren wir verloren und bewegungsunfähig! Die Macht der Umstände ist erstaunlich. Wenn wir daher das Gelernte in die Praxis umsetzen wollen, ist es nicht nur notwendig, zu lesen und zu reflektieren, sondern der Schlüssel liegt darin, auszuführen, zu reagieren, alles Wissen auf eine höhere Ebene zu bringen.

Frau geht auf Schienen

Die Grenzen der Worte

“Wir müssen lernen, mit Worten effektiv umzugehen, aber gleichzeitig müssen wir unsere Fähigkeit bewahren und gegebenenfalls intensivieren, die Welt direkt und nicht durch das halbtransparente Medium der Konzepte zu betrachten, das eine gegebene Tatsache verformt, indem es ihr das allzu vertraute Aussehen eines generischen Labels oder einer erklärenden Abstraktion verleiht.”

Zweifellos ist dies einer der Sätze von Aldous Huxley, der uns am meisten zum Nachdenken anregt. Sprache ist ein mächtiges Kommunikationsmittel, hat aber seine Grenzen. Manchmal können Worte nicht das Unkontrollierbare eindämmen, das, was die Frucht der reinsten und direktesten Erfahrung unserer Sinne und Gefühle ist. Tatsächlich führen sie uns auch zu Missverständnissen und Konflikten, denn Konzepte haben ihre subjektiven Nuancen: Wer versichert uns, dass unser Partner die Erfahrung der Liebe so macht wie wir? Hat Vergebung, Verrat oder Verpflichtung für jeden von uns die gleiche Bedeutung?

Wie wir sehen können, sind die Sätze von Aldous Huxley ein wertvolles Erbe, um darüber nachzudenken, wie wir leben und wohin wir gehen. Sie sind Pillen voller Weisheit, die unseren Verstand herausfordern, um uns wacher zu machen. Sie sind eine Sammlung von Sätzen, an die wir uns wenden können, wenn wir unser visuelles und geistiges Spektrum erweitern wollen.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.