Der Unterschied zwischen Leidenschaft und Besessenheit

Leidenschaft und Besessenheit sind zwei Realitäten, in denen eine bestimmte Person hoch motiviert ist, große Anstrengungen zu unternehmen. Doch während Leidenschaft dazu führt, dass wir wachsen und uns verbessern, so übt Besessenheit einen negativen Einfluss auf unser Leben aus.
Der Unterschied zwischen Leidenschaft und Besessenheit
Gema Sánchez Cuevas

Geprüft und freigegeben von der Psychologe Gema Sánchez Cuevas.

Geschrieben von Edith Sánchez

Letzte Aktualisierung: 09. Mai 2023

Leidenschaft und Besessenheit sind zwei ähnliche Realitäten, die andererseits aber auch sehr unterschiedlich sind. Die erste entspricht einem großen Fluss an emotionaler Energie, der dazu führt, die eigenen Grenzen zu überschreiten und weit darüber hinauszugehen. Die zweite Realität lähmt dagegen den Willen oder schränkt dessen Grenzen ein.

Leidenschaft und Besessenheit sind also zusammenhängende Realitäten. Mit anderen Worten, man kann etwas aus Leidenschaft beginnen und dann eine bestimmte Grenze überschreiten, und plötzlich befindet man sich auf dem Terrain der Besessenheit. Man könnte also sagen, dass Besessenheit ein Übermaß an Leidenschaft ist.

Es ist plausibel zu sagen, dass diese Realitäten zwei Seiten derselben Medaille sind. Beide dieser subjektiven Realitäten bauen auf ein großes Engagement und größte Aufmerksamkeit und Konzentration. Allerdings stellt die eine die konstruktive und die andere die destruktive Seite dar.

„Du wirst zu dem, worüber du den ganzen Tag lang nachdenkst.“

-Ralph Waldo Emerson-

Wenn du von etwas besessen bist, kann sich Freude in Sorge verwandeln

Leidenschaft und Besessenheit

In vielen Fällen folgen Leidenschaft und Besessenheit einer Kontinuitätslinie, die von äußeren Faktoren diktiert wird. Es beginnt meist mit einer Aktivität, die du magst und an der du plötzlich viel Freude hast. Die Tätigkeit ist so attraktiv, dass du dich leidenschaftlich dafür begeisterst.

Die Leidenschaft führt dazu, dass man einer solchen Aufgabe einen großen Teil seiner Zeit widmet und danach strebt, sie zu verbessern, indem man höhere Parameter des Anspruchs und der Perfektion setzt. Dann kommt der Erfolg und damit die Anerkennung für eine solche Tätigkeit, und damit könnten die Probleme beginnen.

Wie sich herausstellt, kann die Bestätigung von außen ein negativer Faktor sein. Was früher spontan war und Spaß machte, ist jetzt eine Aktivität, die dazu dient, um eine positive Verstärkung von anderen zu erhalten. Du genießt nicht mehr die Tätigkeit, sondern nur noch das Ergebnis. Und so beginnt man, von etwas besessen zu sein.

Die Labyrinthe der Besessenheit

Wenn du von einer bestimmten Aktivität aufgrund der Reaktion auf die Ergebnisse besessen bist, verwandelt sich Freude in Sorge. Du beginnst, dich auf andere zu verlassen und wirst unruhig und gestresst. Tatsächlich zeigen einige Studien auf, dass diese Abhängigkeit sogar zu unethischen Verhaltensweisen führen kann.

Infolgedessen gerät das Bedürfnis nach einer bestätigenden Antwort von anderen außer Kontrolle und verwandelt sich in eine zwanghafte Leidenschaft, die von Rastlosigkeit und sogar Frustration begleitet wird. Diese Abhängigkeit zeigt sich jedoch nicht nur emotional, sondern auch körperlich.

Es gibt Hinweise darauf, dass eine übermäßige Sorge um äußere Anerkennung den Körper mit Dopamin überflutet und zu einer Sucht wird. Das verstärkt natürlich die Abhängigkeit, und der Mensch beurteilt alles nach einer ganz anderen Logik. Es gibt Anstrengung, sogar Erschöpfung und ungewisse Ergebnisse auf einmal. Die Betroffenen haben vielleicht sogar das Bedürfnis, zu betrügen, nur um Anerkennung zu bekommen.

Lass dich daher von deiner Leidenschaft leiten und nicht von deiner Besessenheit

Abhängigkeit von äußerer Anerkennung

Nur sehr wenige Menschen können sich vollständig von den Meinungen anderer Menschen lösen und einen Punkt erreichen, an dem deren Zustimmung keine Rolle mehr spielt. Es braucht eine hochentwickelte Person, um dies zu schaffen. Daher sind gewöhnliche Menschen auf die Zustimmung anderer angewiesen.

Wer bekommt schließlich nicht gerne eine Auszeichnung oder Anerkennung für das, was er getan hat? Die meisten Menschen empfinden zum Beispiel eine gewisse Befriedigung, wenn sie etwas in sozialen Netzwerken posten und ein „Gefällt mir“ erhalten, wenn sie eine Freundschaftsanfrage sehen oder wenn die Anzahl ihrer Follower steigt.

Das Geheimnis, um nicht in die Fänge einer Besessenheit nach der Anerkennung anderer zu geraten, ist, sich dessen bewusst zu sein. Du musst verstehen, dass, wenn du ein „Gefällt mir“ für etwas erhältst, das du ohne jede Überheblichkeit gepostet hast, es wirklich wichtig ist, dass du es ausgedrückt hast und dass andere es zum Nachdenken anregend fanden. Der Rest ist ein Extra. Heute mag es zwar dort sein, aber morgen wird es das wahrscheinlich nicht mehr sein.

Es gibt viel zu gewinnen, wenn du Freude an dem hast, was du tust, und wenn du mit dem, was du denkst, konsequent sein kannst, ohne dich um das Ergebnis zu sorgen. Es ist nicht einfach, die Motivation loszuwerden, die die Reaktion anderer annehmen könnte, aber du solltest dennoch daran arbeiten. Gehe all deine Aktivitäten und Tätigkeiten daher auf eine Weise an, die dich nicht in die Falle tappen lässt. Lass dich daher von deiner Leidenschaft leiten und nicht von deiner Besessenheit.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Piola, M. E. (2004). De la pasión por” uno mismo” a la obsesión por el otro. Comentarios sobre la ética de Emmanuel Lévinas. Utopía y Praxis Latinoamericana, 9(25), 121-128.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.