Der Schmerz, sein Haustier zu verlieren

Der Schmerz, sein Haustier zu verlieren

Letzte Aktualisierung: 13. Juli 2017

Wir alle wissen, wie es ist, eine Zeit der Trauer durchzumachen. Wenn ein Familienmitglied stirbt oder dich jemand Geliebtes verlässt, dann brauchst du Zeit, um das zu akzeptieren. Aber was passiert, wenn dich dein Haustier verlässt? Der Schmerz, sein Haustier zu verlieren, ist ein Thema, über das die Menschen nicht viel reden.

Menschen, die niemals die Liebe eines Tieres erfahren haben, verstehen auch nicht, was das heißt, und deshalb halten sie es für übertrieben, zu trauern. Das heißt leider oft, dass die leidende Person auch noch mit ihrem nicht akzeptierten Schmerz umgehen muss. Katzen, Hunde, Hasen, Schildkröten… es sind nicht nur einfach Tiere. Wenn du sie adoptierst, dann werden sie zu einem Teil der Familie.

Ein Schmerz, der selten anerkannt wird

Wenn du schon einmal den Schmerz erfahren hast, den es bereitet, ein Haustier zu verlieren, dann bist du vielleicht auch Menschen begegnet, die Dinge sagen wie: “Das war doch nur ein Tier, hol dir einfach ein Neues.”

Oder du bist sogar derjenige, der so denkt? Leider hilft dieser “tröstende Satz” der Person, die ihren treusten Freund verloren hat, herzlich wenig. Stell dir vor, du gingest auf eine Beerdigung und sagtest das gleiche über ein Baby, das gerade gestorben ist. Da macht es ja auch keinen Sinn, zu sagen: “Mach dir keine Sorgen, du kannst ein neues bekommen.”

Viele Menschen unterschätzen noch immer die emotionalen Folgen, die es hat, wenn man ein Haustier verliert. Es gibt tatsächlich viele Personen, die sich nicht einmal schlecht fühlen oder auch nur mitfühlen, wenn ein Freund diese Art von Verlust erfährt. Zur Sprache kommt das Thema dann nur selten, da es ja für sie nebensächlich ist.

Über den Verlust weinen

Wenn du den Verlust eines geliebten Menschen durchmachst, dann kann eine Beerdigung den Schmerz ein bisschen lindern. Denn sie bringt dich mit den Menschen zusammen, die du in diesem Moment brauchst. Mit der Unterstützung deiner Familie, gestattet der Akt, diese Person auf ehrenvolle Art und Weise zu begraben oder zu verbrennen, eine würdige Verabschiedung, die dir etwas Wohlbefinden bringen kann.

Diese Rituale schaffen eine Atmosphäre, in der der Schmerz ausgedrückt und geteilt werden kann. Gibt es aber Beerdigungen für Haustiere?

Wie viele Menschen würden auf die Beerdigung eines Haustiers gehen? Heutzutage unterschätzen viele Menschen noch immer den Schmerz, den der Verlust ihres lieben, tierischen Freundes bereitet.

Es gibt Krematorien und Friedhöfe für Tiere, aber sich öffentlich von seinem haarigen Freund zu verabschieden, ist in keiner Art und Weise ähnlich dazu, wie wir es mit Menschen tun. Aber das lässt dir auch eine gewisse Freiheit: Es gibt kein Protokoll, dass dir vorschreibt, wie du dich von deinem Hund, deiner Katze, deiner Schildkröte verabschieden solltest.

Schuldgefühle und Schmerz aufgrund des Verlustes eines Haustiers

Sich nicht richtig von seinem Haustier zu verabschieden kann den Prozess der Trauer verlängern. Das trifft besonders dann zu, wenn du dich schuldig für ihren Tod fühlst. Vielleicht hatte dein Haustier gesundheitliche Probleme und du fühlst dich schlecht, weil du dich nicht besser um es gekümmert oder ihm mehr Aufmerksamkeit geschenkt hast. Dies sind nur Beispiele für Gedanken, die dir durch den Kopf gehen könnten.

Aber der Hauptgrund dafür, dass Menschen sich schuldig für den Tod ihre Haustiers fühlen, ist die Euthanasie. Sie wird in der Humanmedizin kontrovers diskutiert, aber eine der Optionen, die sehr häufig gewählt wird, um das Leiden der Tiere zu lindern. Niemand muss sich schuldig fühlen, weil er dem Schmerz des geliebten Tieres ein Ende bereitet und ihm einen würdigen Tod ermöglicht hat. Ganz im Gegenteil: Diese Entscheidung verlangt Mut und viel mehr Liebe, als das Leid in die Länge zu ziehen, weil man sich selbst noch nicht verabschieden will.

 

In jeder Hinsicht ist Unterstützung unabdingbar, um die Trauer zu verarbeiten. Der Person zu gestatten, ihr Leiden mit Worten auszudrücken, wird ihr helfen, sich zu validieren und den Schmerz zu bewältigen. So bleibt er nicht wie ein kleiner Stein in ihrem Schuh zurück, der sich Stück für Stück in die Haut bohrt.

Verleugne niemals deinen Schmerz über den Tod eines Haustiers. Das einzig mögliche Ergebnis dessen wäre andauernder, zunehmender Schmerz.

Ein neues Haustier?

Wenn du dich in der ersten Trauerphase befindest, dann bist du möglicherweise noch nicht bereit für ein neues Haustier. Es ist normal, dass du dich so fühlst, als würdest du die Erinnerung an jenen, der gegangen ist, verraten, wenn du einem anderen Tier gestattest, dass es seinen Platz einnimmt. Das ist auch nicht gut für das neue Haustier.

Menschen, die solch einen großen Verlust erlitten haben, brauchen Zuneigung. Sie brauchen Zeit, zu reden, zu schweigen, wütend auf die Welt zu sein und Fragen zu stellen. Aber was sie am meisten brauchen, ist eine helfende Hand, wenn sie von einer Trauerphase in die nächste gelangen. So lange, bis sie die Erfahrung in ihr Leben integrieren und bewusst entscheiden können, ob sie einem neuen Haustier einen neuen Platz gestalten. Den des verstorbenen Freundes kann niemand mehr einnehmen.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.