Der Charakter motiviert dich dazu, das Richtige, und nicht das Einfache zu tun

Der Charakter motiviert dich dazu, das Richtige, und nicht das Einfache zu tun
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 24. April 2023

Der Charakter ist von allen Eigenschaften die wichtigste. Jedoch erfordert er Mut, Ehrlichkeit und Loyalität zu sich selbst. Nur ein starker Charakter erlaubt es uns, mit einem reinen Gewissen zu schlafen. Und er er erlaubt es uns alles zu tun, was richtig ist, und nicht, was einfach ist, oder was andere von uns erwarten zu tun. Dementsprechend ist der Charakter eine bemerkenswerte geistige Einstellung, und der Kern unserer Persönlichkeit.

Menschen sagen oft etwas leichtsinnig, dass die und die Person keinen Charakter besitzt, oder dass dieser oder jener Charakter zu stark ist. Und andere wiederum sagen, dass der Charakter mehr als das physische Erscheinungsbild ist, und er das ist, was eine Person attraktiv macht. All das bringt uns zur Schlussfolgerung, dass wir auf einen sehr relevanten Aspekt sehen, nämlich auf dem, was es bedeutet, ein Mensch zu sein. Und wir nutzen diesen Faktor, um andere Menschen zu kategorisieren.

„Wissen verhilft dir zur Macht, aber der Charakter bringt dir Respekt“
Bruce Lee

Üblicherweise denken Menschen, dass der Charakter und die Persönlichkeit dasselbe sind. Das ist nicht unbedingt richtig. In der Psychologie formt der Charakter, gemeinsam mit dem Temperament und den Neigungen, einen Teil des Fundaments der Persönlichkeit. Tatsächlich erklären viele Psychologen, die sich mit dem interessanten Teil unserer Persönlichkeit beschäftigen, dass er den Rest der psychologischen Dimensionen sehr beeinflusst.

Er ist in anderen Worten der fünfte Kern unseres Seins.

Der Charakter ist unser gebildeter Wille

Jeder von uns hat in seinem Charakter starke Aspekte. Unsere inneren Werte, die uns voranbringen, wenn wir es am meisten brauchen. Doch woher kommen sie? Wie ist dieses psychologische Handwerk aufgebaut? Wir würden es wagen zu sagen, dass es eine feine Kombination aus unseren Genen, unserer Umwelt, und dem Ergebnis der erlebten Erfahrungen ist. Viele Menschen würden es auf dieselbe Weise definieren. Jedoch gibt es etwas anderes, das die Geschichte noch inspirierender und erhebender macht.

Ein Mensch formt seinen Charakter nicht in ein, zwei Tagen. Daran ist ein bestimmter Wille beteiligt. Ein Erwachen, wenn sich der Mensch sich früher oder später über seine starren Gedanken, und die eingeschränkte Einstellung, die einem in der Schule eingeträufelt wird, bewusst werden sollte. Oder selbst über diese unsichtbaren „Strichcodes“, die die Gesellschaft auf unseren Verstand druckt, um uns zu konditinieren.

Der Charakter ist also eine persönliche Wahl, eine angehäufte Stärke, die uns erlaubt, uns endlich zu trauen zu reagieren. Er hilft uns dabei, unseren Kern und unsere Individualität wertzuschätzen. Er führt uns dazu zu wissen, was in jedem Moment richtig ist, und wie wir handeln sollen. Aristoteles sagte einmal, dass der Character dort ist, wo die moralische Pflicht, und persönliche Neigungen zusammenkommen. Wenn sie einmal kombiniert sind, sollten sie nur einen Zweck erfüllen, nämlich bezüglich dem, was richtig ist, vornehm zu handeln. Nur dann können wir unsere Würde, Integrität, und das Wohlbefinden der Gesellschaft sicherstellen.

„Der Charakter und die persönliche Stärke sind die einzigen Investitionen, die mehr wert als alles andere sind.“
Walt Whitman

Rothaarige mit einem Löwen auf dem Kopf

Die drei Säulen des Charakters

Etwas, das wir bisher verstehen konnten (und etwas, das wir nicht aus den Augen verlieren dürfen), ist, dass jeder von uns für seinen eigenen Charakter verantwortlich ist. Autoren und Experten zu diesem Thema , wie Renne Le Senne oder Gaston Berger, erzählen uns, dass sich unser Charakter in der Kindheit oder Jugend nicht eindeutig zeigt. Tatsächlich formt diese komplexe Synthese unsere Werte, Gefühle und Einstellung, und legt sich mit der Zeit fest.

Dementsprechend ist es immer eine gute Zeit, um unsere rauen Kanten zu schleifen, oder gewisse Charaktereigenschaften zu polieren, die es uns ermöglichen, mit unserer alltäglichen Umgebung besser umzugehen.

„Intelligenz und Charakter – das ist das Ziel wahrer Bildung“
Martin Luther King

Dieselben Autoren weisen darauf hin, dass die Ausbildung unseres Charakters davon abhängt, wie wir drei konkrete Faktoren interpretieren, behandeln, oder wie wir uns auf sie vorbereiten. Lasst uns einen näheren Blick auf sie werfen.

Frau mit Vogelhäusern auf ihrem Kopf

Emotionalität

Die Emotionalität bezieht sich auf unsere Fähigkeit, bestimmte Emotionen zu schaffen, sobald wir gewisse Reize erhalten. Sie formt auch unsere Empfindlichkeit, und wie wir auf die Emotionen anderer reagieren. Eine Charaktereigenschaft dieses Faktors ist, dass nicht alle von uns auf dieselbe Weise auf dieselben Dinge reagieren. Dieser Unterschied, diese Nuance, formt auch unseren Charakter.

Manche Menschen haben eine kühle Persönlichkeit, und können auf den Schmerz anderer nicht reagieren. Es gibt auch Menschen, die einfühlsamer sind, und nicht zweimal nachdenken, bevor sie ihr eigenes Leben riskieren, um anderen zu helfen.

Aktivität

Jeder von uns handelt nach seinen eigenen Werten und Prinzipien, die wir verinnerlichen und uns zu eigen machen. Nichtsdestotrotz sind wir, und hiermit haben wir eines der interessantesten Aspekte zum Thema Charakter, nicht alle dazu in der Lage, auf etwas zu reagieren, welches wir als ungerecht bewerten, oder was gegen unser Wertesystem ist.

Wenn ich zum Beispiel in einem Restaurant arbeite, in dem viel Essen übrig bleibt, setze ich Maßnahmen in Kraft, um sicherzustellen, dass das Essen nicht im Müll landet. Ich werde es an die Menschen weitergeben, die es brauchen. Dennoch gibt es immer diejenigen, die die Immobilität wählen. Sie sehen sich um und versuchen nicht, sich auf sich aufmerksam zu machen. Sie grenzen sich davon ab, was jeder macht, selbst wenn sie wissen, dass es nicht richtig ist.

Resonanz

Zu guter Letzt ist ein grundlegender Faktor, um zu verstehen, wie der Charakter geformt wird, die Resonanz. Die Resonanz bezieht sich darauf, wie lange es dauert, bis wir auf bestimmte Dinge, die wir sehen, oder erleben, reagieren. Ich komme zum Beispiel gerade aus einer abhängigen und unglücklichen Beziehung. Nach ein paar Monaten treffe ich jemanden, der fast dieselbe beleidigende Persönlichkeit besitzt, wie mein vorheriger Partner.

Es gibt Menschen mit einer geringen Resonanz, die nicht in der Lage sind, auf vorherige Erfahrungen zu reagieren, oder sie zu interpretieren. Sie können aus ihrer Vergangenheit nicht lernen. Deswegen machen sie ständig dieselben Fehler. Sie lassen sich mitreißen, und arbeiten nicht aktiv daran, einen würdevolleren, stärkeren, und gesünderen Charakter aufzubauen.

Frau mit Rosen auf ihren Händen

Abschließend kann man sagen, dass der Charakter, wie wir am Anfang bereits erwähnt haben, unsere wertvollste Eigenschaft ist. Dank unserem Charakter können wir in Zeiten der Not unsere Balance aufrechterhalten. Er hilft uns dabei, jeden Tag aus dem Bett zu kommen und uns stärker, mutiger, und bereiter zu fühlen, um das zu tun, was für uns richtig ist.

Wir sollten alle unsere Energie darin investieren, unseren Charakter aufzubauen, damit wir freier, und vor allem glücklicher sein können.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.