Deine Grenzen sind nur in deinem Kopf

Deine Grenzen sind nur in deinem Kopf

Letzte Aktualisierung: 24. Dezember 2016

Die Grenzen, die wir uns selbst auferlegen, existieren eigentlich gar nicht. Sie sind Gedanken, die wir uns angeeignet haben – seit unserer Kindheit. Es sind Mauern, die wir aufgebaut haben, auf den Dingen, die wir von unseren Eltern und Lehrern gelernt haben. Sie sind nicht unbedingt Grenzen, an die wir selbst gestoßen sind.

Um damit anzufangen, diese Grenzen, die wir uns selbst setzen, zu überwinden, ist es essenziell, mit ganzem Herzen und ganzer Seele zu verstehen, dass wir sie uns selbst auferlegt haben. Es gibt bestimmte Methoden, wie beispielsweise Coaching oder NLP (Neuro-Linguistische Programmierung), die sich speziell damit beschäftigen, uns diese Grenzen aufzuzeigen und zu verdeutlichen, dass wir sie überwinden können.

Alle Kinder sind geborene Künstler. Die Herausforderung ist, dass sie es bleiben, wenn sie älter werden.

Pablo Picasso

Wie und wo unsere Grenzen erschaffen werden

Wir werden alle mit einem bestimmten Set an Genen geboren, die es uns erlauben, bestimmte Dinge besser als andere zu tun. Das heißt allerdings nicht, dass wir all die Sachen aufgeben müssen, in denen wir nicht so gut sind. Deshalb kann man sagen, dass unsere Genetik die erste Ursache für unsere Grenzen ist.

Die Umgebung, in der wir leben, unsere Familie, unsere Freunde, unsere Erziehung, sind alles wichtige Faktoren in der Erschaffung dieser Grenzen. All diese Faktoren beeinflussen die Art, auf die wir unsere eigenen Talente entdecken und wie wir die Aktivitäten wahrnehmen, für die wir Leidenschaft empfinden.

kaefig

Wenn es um Erziehung geht, ist es wichtig, dass wir hervorheben, Kinder zu beobachten. Dann werden wir sehen, dass sie keine Grenzen haben, wenn es darum geht, etwas zu versuchen, was sie ausprobieren wollen. Das ist so, weil sie glauben, dass sie alles tun können, was auch immer das ist. Ken Robinson, ein britischer Schriftsteller und Erzieher, sagt, dass uns das Erziehungssystem für die “wahre Welt” vorbereitet, während wir aufwachsen. Aber was ist die wahre Welt? Natürlich ist sie nicht die gleiche, die sie noch vor Jahren war.

Das Problem ist, dass das gegenwärtige Erziehungssystem während der Industrialisierung geschaffen wurde, in der Zeit, in der viele Spezialisten für spezifische Disziplinen im Zusammenhang mit Materialproduktion gebraucht wurden. Die vergrößerte Produktivität wurde mit Kreativität in Bereichen wie Musik, Schreiben, Sport und Tanz bezahlt.

Paradoxerweise leben wir heute in einer Gesellschaft, die sich vollständig gewandelt hat, und trotzdem ist das Erziehungssystem das gleiche geblieben. Dank der statischen Natur dieses Systems ist das, was in Schulen gelehrt wird, ein weiterer Faktor, der uns geistige Grenzen setzt, die wir später internalisieren.

Jedes Kind ist ein Künstler, denn jedes Kind glaubt blind an sein eigenes Talent. Der Grund ist, dass sie keine Angst davor haben, falsch zu liegen, einen Fehler zu begehen. Bis ihnen die Gesellschaft Stück für Stück zeigt, dass Fehler existieren, und dass sie beschämend sind.

Ken Robinson

Was sollten wir lernen, um unsere Grenzen zu überwinden?

Kinder haben keine Angst davor, Dinge auszuprobieren, anders zu denken. Deshalb ist es wichtig, diese Kreativität wiederzuentdecken und zu lernen, oder wieder zu lernen, wie man wie ein Kind denkt. Es ist wichtig, zu lernen, wie wir ohne Angst kreieren, frei von Grenzen, und alles das tun, wofür wir Leidenschaft empfinden. Aber was genau sollten wir lernen, wenn wir unsere Grenzen überwinden wollen?

Die große Fähigkeit, zu lernen, wiederentdecken

Kinder besitzen eine innere Neugierde für Dinge um sie herum. Sie schauen sich alles an, fassen alles an, sie erforschen alles. Sie hören niemals damit auf, an all diesen Dingen interessiert zu sein. Dank ihrer inneren Neugierde ist ihre Fähigkeit, zu lernen, immens.

Die Angst, falsch zu liegen, überwinden

Kinder haben keine Angst vor Fehlern. Wir erlernen diese Angst Stück für Stück, während wir aufwachsen und verinnerlichen die Idee, dass ein Fehler etwas Schlechtes ist. Es ist auch nötig, zu lernen und zu erkennen, dass einen Fehler zu begehen eine sehr wertvolle Erfahrung und damit tatsächlich ein Erfolg sein kann.

Alles mit Leidenschaft zu tun

Die Dinge, für die wir Leidenschaft empfinden, weiterzuentwickeln und Hoffnung in das, was wir tun, zu setzen – das wird die Ergebnisse, die wir erhalten, stark verbessern. Wenn wir keine Leidenschaft für den Job, den wir gerade machen, empfinden, dann ist es vielleicht an der Zeit, ihn zu wechseln. Vielleicht ist es an der Zeit, ehrlich zu sein bezüglich dessen, was uns Spaß macht, und daran zu arbeiten, was auch immer es ist.

fliegen

Zu spielen

Ein Kind kann lernen, mit allem zu spielen. Das reicht von einem einfachen Karton bis hin zu einem tollen ferngesteuerten Auto. Kinder hören niemals damit auf, auszuprobieren und neue Dinge zu entdecken. Erwachsene haben die Fähigkeit, zu genießen und zu spielen, um zu lernen, häufig verloren. Wir sagen uns selbst immer Dinge wie: “Ich kann nicht”,  oder, “ich bin nicht fähig dazu”,  was unsere selbstauferlegten Grenzen nur bestärkt.

Egal, wie oft du falsch lagst oder wie lange du brauchst, um einen Fortschritt zu machen, du bist immer noch denen voraus, die es nie versuchen.

Anthony Robbins


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.