Das größte Risiko ist es, überhaupt kein Risiko einzugehen

Das größte Risiko ist es, überhaupt kein Risiko einzugehen

Letzte Aktualisierung: 04. August 2017

In der Liebe, bei der Arbeit, in der Welt und im Leben ist Risiko etwas Allgegenwärtiges für den Menschen. Und die Person, die nicht ihre Träume verfolgt und aus Angst vor dem Scheitern nicht versucht, ihre Ziele zu erreichen, bringt ihre Existenz als Ganzes zum Scheitern, da sie keinen Mut im Inneren ihrer Seele findet.

Wir Menschen fangen an dem Tag an, ein Risiko wegen etwas einzugehen, was wir uns aus aller Kraft wünschen, an dem wir ein Bewusstsein für uns selbst entwickeln. Deshalb ist es bereits ein Risiko, stets in Sicherheit und unter einem falschen Schutzpanzer leben zu wollen, da wir damit unserer eigenen menschlichen Natur entgegenstehen, die leidenschaftlich, neugierig, lebendig und mutig ist.

Das Risiko desjenigen, der kein Risiko eingeht

Wenn du sicher scheitern willst, dann erreichst du das mit Garantie, indem du versuchst, überhaupt kein Risiko eingehen zu wollen. Wenn wir eingegraben mit der Angst vorm Scheitern leben, dann können wir ziemlich sicher sein, dass wir niemals etwas erreichen, was den Aufwand wert war.

Risiken einzugehen ist so natürlich wie das Atmen, da wir in einer sehr ungastlichen Umgebung leben, die dem Menschen keinerlei Sicherheit für sein Überleben garantiert. Denn so sehr du auch versuchst, deine Existenz zu sichern, so ist doch nichts auf dieser Welt garantiert.

loslassen

Wenn du genau darüber nachdenkst, dann ist Risiko etwas Alltägliches, wir müssen mit ihm jeden Tag zurechtkommen. Hast du einmal darüber nachgedacht? Denn jetzt werden wir anhand von Beispielen eine praktische Übung dazu ausführen:

Frau-schaut-auf-Wellen

Wenn es eine Arbeit gibt, von der ich schon immer geträumt habe, dann werde ich das Risiko eingehen und alles aufs Spiel setzen, um mich schließlich dem widmen zu können, was mich erfüllt. Ich werde nicht bei der ersten Arbeit bleiben, die vor meiner Tür auftaucht, nur aus dem einfachen Grund, weil man mich dafür bezahlt.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.