Bücher

Die Literatur ist ein nützliches Hilfsmittel, um psychologische Ideen und Konzepte festzuhalten. In dieser Kategorie findest du Artikel, in denen psychologische Aspekte behandelt werden, die in Geschichten, Essays oder Büchern aufscheinen und für alle von großem Interesse sind.

Immer für dich da: Eine Freundschaft fürs Leben

Wie unendlich groß und wunderschön doch die Welt der Literatur ist. Sie ist, wie jede andere Kunst auch, eine Parallelwelt zu unserer eigenen. Und oft liegt sie doch sehr nah an der Realität. Bücher und Erzählungen sind häufig wie ein…

8 Regeln Schopenhauers, um glücklich zu sein

Die Regeln Schopenhauers, um glücklich zu sein, sind aus den Theorien jenes deutschen Philosophen entstanden, der für seinen Pessimismus bekannt ist. Seine Ideen drehten sich um die Theorie, dass wir Menschen in einer der möglichen Welten lebten, in denen Glück…

Der Fänger im Roggen: ein verfluchtes Buch

Der Fänger im Roggen  ist eines der bekanntesten US-amerikanischen Bücher des 20. Jahrhunderts. Dem Schriftsteller J. D. Salinger ist es gelungen, in diesem Roman die Essenz der Pubertät zu erfassen. Er war umstritten, als er 1951 erstmals veröffentlicht wurde. Aber obwohl…

Der angekettete Elefant: Eine wunderschöne Geschichte

Die Geschichte Der angekettete Elefant  erzählt davon, dass einst ein sehr verspielter und neugieriger Junge in einem kleinen Dorf lebte. Seine Eltern besaßen einen Bauernhof und er betrachtete alle Tiere als seine Freunde. Hühner, Enten, Schweine und Kühe waren seine…

5 beeindruckende Zitate von Franz Kafka

Viele der Zitate von Franz Kafka sind eine wahre Hommage an die Literatur. Dieser Schriftsteller, der in der einstigen österreichisch-ungarischen Monarchie geboren wurde, gilt als einer der universellsten Autoren der Geschichte. Nicht ohne Grund wurde er in der westlichen Hemisphäre…

Die 5 besten Zitate von Fernando Pessoa

Fernando Pessoa war ein portugiesischer Autor und Dichter. Er wurde 1888 geboren und verstarb 1935. Obwohl er für verschiedene Zeitungen arbeitete und auch in der Werbebranche und Wirtschaft tätig war, ist er vor allem wegen seiner schriftstellerischen Tätigkeit bekannt. Pessoa…

Das „Rote Buch“ – oder wie Carl Gustav Jung seine Seele rettete

Carl Gustav Jungs Arbeit ist rätselhaft und faszinierend und deshalb legendär. Viele Menschen verstanden die Theorien des Psychoanalytikers als provokativ-stimulierend. Andere sahen in ihnen nur die Wahnvorstellungen eines Geisteskranken, der die gesamte Menschheit verdammte. Manche Menschen sagen über das Rote…

George Orwell: 1984

Die Romane 1984 und Farm der Tiere  zählen zu den bekanntesten Werken George Orwells. Dieser Autor hinterließ uns politische Literatur mit hochinteressanten psychologischen Nuancen. Orwell ist berühmt für seine Ideologie des demokratischen Sozialismus und Antitotalitarismus. Tatsächlich reiste Orwell während des…

5 Zitate von Giorgio Nardone über Beziehungen

Giorgio Nardone gilt als einer der Väter der strategischen Kurztherapie. Dieser Psychotherapeut hat eine Reihe von Büchern geschrieben, in denen er komplexe Themen, wie Essstörungen, Angststörungen und andere wichtige psychologische Befunde, behandelt. Um seine Ideen besser zu verstehen, betrachten wir…

Lissa Rankin und die Theorie der Selbstheilung

Es ist kein neues Thema. Seit Menschengedenken spricht man über die Selbstheilung oder die Fähigkeit des menschlichen Körpers, sich selbst zu heilen. Nun veröffentlichte die Ärztin Dr. Lissa Rankin ein Buch mit dem Titel Mind over Medicine: Warum Gedanken oft…

Die 5 besten Zitate von Fjodor Dostojewski

Die Zitate von Fjodor Dostojewski sind das wahre Spiegelbild eines Schriftstellers, der ein reges Leben führte, Sensibilität und außerordentliches Talent hatte. Sein Werk offenbart die menschliche Natur, die alle Umstände überdauert – aber nicht immer makellos ist. Sein autoritärer Vater…

Täglich lesen – und welche Vorteile das hat

Heute sind Bücher, mehr denn jemals zuvor, leicht zugängliche und sogar billige Objekte. Es gibt viele verschiedene Formate (Hardcover, Softcover, digitale Formate), die den Lesern den Zugriff erheblich erleichtern. Der zur Verfügung stehende Lesestoff ist überaus abwechslungs- und umfangreich. Doch…

10 inspirierende Sätze von Virginia Woolf

Die Sätze von Virginia Woolf enthüllen eine gequälte Seele, die scheinbar nie Frieden gefunden hat. Sie illustrieren großes Talent, aber auch enorme Skepsis. Das ist nicht besonders verwunderlich, bedenkt man, dass sie Zeuge der Schrecken zweier Weltkriege war. Diese Ereignisse…