Bruce Lee über Anpassung: 7 Prinzipien

Bruce Lee über Anpassung: 7 Prinzipien
Gema Sánchez Cuevas

Geprüft und freigegeben von der Psychologe Gema Sánchez Cuevas.

Geschrieben von Edith Sánchez

Letzte Aktualisierung: 09. Juni 2023

Als Bruce Lee anfing, führende Rollen in den populären Filmen zu spielen, wurde er auf der ganzen Welt berühmt. Dieser begabte Kampfsportler war jedoch viel mehr als ein Muskelprotz aus Hollywood. Er wuchs in Hong Kong auf und wurde durch die östliche Schule geprägt, machte sich auch einen Namen als Philosoph und Autor. Tatsächlich erlangte er an der University of Washington (Washington, USA) einen Doktortitel in Philosophie. Auch wenn der Titel dieses Artikels zunächst seltsam anmutet, ist es doch keine Überraschung, dass wir heute Bruce Lee über Anpassung sprechen lassen.

“Es ist nicht der Stärkste oder der Intelligenteste, der überlebt, sondern der, der am schnellsten auf Änderungen zu reagieren vermag.”

Charles Darwin

Eines seiner stärksten Interviews war gleichzeitig das letzte, das er gab, und es wurde erst vor Kurzem veröffentlicht. In diesem Interview sprach Lee über die Wichtigkeit der Anpassungsfähigkeit. Er fasste seine Ideen in einem Zitat zusammen, das weltberühmt wurde: ““Sei das Wasser, mein Freund.”

Hier fassen wir seine faszinierende Perspektive in sieben Prinzipien zusammen.

1. Änderung ist natürlich

Im Westen werden wir erzogen, unsere Ziele zu wählen, sie zu erreichen und Erfolge zu feiern. Kaum sind wir auf die großen Verluste vorbereitet, die das Leben bringt. Das ist der Grund, warum wir uns beschweren, wenn wir verlieren, was einmal war, was wir einst besaßen.

Bruce Lee in gelber Schattierung

Bruce Lee war überzeugt davon, dass es essenziell sei, zu verstehen, dass nichts bleibt. Alles ist in konstanter Bewegung und wandelt sich. Widerstand gegen diese Wirklichkeit verursacht nur Leid. Das Verständnis der Tatsache, dass alles sich ändert, ist die Grundlage der Anpassung.

2. Wirklichkeit ist wichtiger als Glaube

Am Ende des Tages ist es die Wirklichkeit, die herrscht, nicht der Glaube, den wir über die Realität haben. Häufig werden wir durch etwas überrascht, das geschieht, und wir denken, dass es nicht auf diese Weise hätte geschehen sollen. Das zeigt, dass wir davon ausgehen, dass die Welt sich auf uns einstellen sollte und nicht anders herum – aber damit liegen wir falsch.

Es ist unmöglich, die Wirklichkeit in einer vollständig objektiven und wahrhaftigen Weise zu verstehen. Die Art und Weise, wie wir sensible Informationen interpretieren, ist immer fehlerhaft. Wenn etwas passiert, von dem wir glaubten, es sei undenkbar, zeigt uns die Wirklichkeit, wie falsch wir lagen.

3. Mit der Zerstörung kommt die Erschaffung

Die Realität entwickelt sich nach ihrer eigenen Weisheit. Wenn etwas beendet oder zerstört wird, ist das gleichzeitig der Anfang von etwas Neuem. Wenn etwas zerstört wird, bedeutet dies, dass seine Zeit vorbei ist, sein Zyklus ist vorüber. Aber dieser Prozess sollte nicht als etwas Negatives angesehen werden.

Rose im See

Um vorwärts zu kommen, müssen Leute, Situationen, Gewohnheiten verschwinden, sodass Neue erscheinen können. Jene, die das verstehen, sind in der Lage, in den Trümmern der Vergangenheit neue Gelegenheiten und Einladungen zu erkennen.

4. Wir sind nicht allein

Wir alle beeinflussen unsere Umwelt und werden durch unsere Umgebung beeinflusst. Darum sagte Bruce Lee, dass der persönliche Wandel eine Veränderung des Ganzen bedeutete und umgekehrt. Wenn Umgebungen sich entwickeln, tun es die Individuen. Und individuelle Entwicklung ist ein Beitrag zur Entwicklung der Welt. Beides ermöglicht persönliches Wachstum. Wir können den Menschen von seinem sozialen Umfeld nicht trennen.

“Individuelle Änderungen bedeuten Kollektivänderungen und umgekehrt. Wenn Umgebungen sich entwickeln, tun es die Individuen.”

5. Was existiert, ist die Gegenwart in Bewegung

Die Gegenwart ist eine Synthese der Vergangenheit und der Samen der Zukunft. Die Vergangenheit, unsere Erinnerungen, was bereits geschah, offenbart sich heute anders, als es passierte. Das ist es, warum die Vergangenheit so, wie sie sich ereignete, nicht mehr existiert. Vielmehr überlebt sie, wie wir sie heute empfinden.

Es gibt keine mögliche Zukunft, wenn die Gegenwart nicht gesichert ist und natürlich fließen darf. Die Gelegenheiten, die wir im Hier und Jetzt haben, ist, einen Samen zu pflanzen, nicht die Zukunft zu bestimmen. Was noch kommen wird, ist unsicher, und das ist der Grund, warum dieser Moment das Einzige ist, das wahr und lohnenswert ist.

6. Es gibt keine Essenz oder gesetzte Realität

Im Westen sprechen wir viel über “das Wesentliche” der Dinge. Dieses ist ein Teil der Idee, dass es festgelegte Elemente gäbe, die im Laufe der Zeit keine Veränderungen erfahren, ein Teil des Konzeptes, das dafür sorgt, dass wir uns sicher fühlen.

Zwei Stühle, auf denen Spiegel gehalten werden

In der Philosophie von Bruce Lee existiert dieses Konzept nicht. Die Identität eines Menschen kann sich vollständig ändern. Wenn jemand schüchtern ist, bedeutet das nicht, dass er es für immer sein wird, nur dass er eine entsprechende Phase erlebt. Die Zukunft ist ihm jedoch nicht festgelegt.

7. Lass es fließen, versuche nicht, alles zu kontrollieren

Versuche, die Realität zu lenken, resultieren nur in der Frustration. Alles ist, wie es sein sollte. Jeder ist, wie er sein sollte, zumindest in einem bestimmten Moment. Niemand hat absolute Kontrolle über das, was im Leben geschieht. Wie Bruce Lee sagte, sollten wir wie das Wasser sein, das sich anpasst und das die Form dessen annimmt, was auch immer auf seinem Weg liegt.

Was Bruce Lee über Anpassung sagt, unterscheidet sich sehr von dem, was unsere Gesellschaft glaubt. In seiner Weltanschauung gibt es die Notwendigkeit, über sich selbst oder einen anderen zu bestimmen, nicht. Stattdessen sollten wir laut Bruce Lee die implizierte Logik der Wirklichkeit respektieren.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.