Auch die Veränderung zum Guten ist nicht immer schmerzlos

Angst und Widerstand gegen Veränderungen wird es immer geben. Denke daran, dass es nicht leicht ist, aus der Komfortzone auszubrechen.
Auch die Veränderung zum Guten ist nicht immer schmerzlos
Gema Sánchez Cuevas

Geschrieben und geprüft von der Psychologe Gema Sánchez Cuevas.

Letzte Aktualisierung: 12. Februar 2024

Eine Veränderung ist eine Herausforderung. Die meiste Zeit ist sie ein Abenteuer, das wir beginnen, ohne unser Ziel vollständig zu kennen. Ob es eine Veränderung zum Guten oder zum Schlechten ist, sie zwingt uns, der Unsicherheit ins Auge zu sehen und auf die gewohnten Sicherheitsmechanismen zu verzichten.

Den selten zurückgelegten Weg zu wählen, dem unsere alten Fußspuren nicht folgen, ist eine Mutprobe. Es ist eine Herausforderung, durch unwirtliches Gelände zu gehen, auch wenn wir glauben, dass die Veränderung zum Guten viel besser sei als der alte Weg, egal aus welchem Grund. Wir könnten dies tun, um eine Position mit mehr Verantwortung bei der Arbeit zu bekommen, einen Übungsplan in unsere tägliche Routine zu integrieren oder eine neue Beziehung zu beginnen.

Veränderung braucht Zeit

Auch wenn die Veränderung zum Guten geschieht, so ist sie doch ein Prozess. Deshalb müssen wir zunächst eine Reihe von Phasen durchlaufen, die mit ihren jeweiligen emotionalen Zuständen und Konsequenzen einhergehen. Abgesehen davon dürfen wir nicht vergessen, dass unser Gehirn die Kontinuität, Stabilität und das Gefühl der Sicherheit bevorzugen, das das Vertraute bietet. Deshalb wird es uns gelegentlich Streiche spielen, Zweifel wecken und uns mit Nostalgie an Ort und Stelle halten.

Dementsprechend gibt es Veränderungen, die unsere Wünsche verwirklichen, uns jedoch trotzdem Schmerzen bereiten. Auf die eine oder andere Weise bedeutet jede Veränderung, sich von Dingen zu verabschieden, die bisher Teil unseres Lebens waren. Das können Gewohnheiten, Menschen oder Situationen sein. Also, was können wir tun, um mit dem Gefühl des Verlustes umzugehen?

“Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen einige Mauern. Andere Windmühlen.”

Chinesisches Sprichwort 

Traurige Frau, die nach unten blickt

Auf Wiedersehen sagen, einer der schwierigsten Schritte

Eine neue Lebensphase zu beginnen bedeutet, eine andere hinter sich zu lassen. Damit das funktioniert, ist es am besten, Etappen abzuschließen. Das heißt, wir sollten keine Cliffhanger entstehen, noch auf unsere Antwort warten lassen. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, sich zu verabschieden. Aber das ist nicht immer einfach. Es erfordert Mut. Es braucht auch ein klares Verständnis dessen, was wir für uns selbst wollen. Trotzdem kann es kompliziert sein.

Sich von dem zu verabschieden, was wir bisher getan oder gefühlt haben, erfordert die Übernahme und Bewältigung unserer Gefühle. Zum Beispiel, wenn wir uns entschieden haben, uns scheiden zu lassen, weil wir denken, dass es uns allein besser ginge, müssen wir die Traurigkeit bewältigen, die wir empfinden, wenn wir uns von unserem Partner trennen. Obwohl sie eine Veränderung zum Guten impliziert, verursacht uns die Trennung Schmerzen.

Übernehmen wir die Kontrolle über unsere Gefühle

Wenn wir unsere Gefühle nicht angemessen handhaben, können sie unseren Änderungsprozess stoppen. Sie können die Änderung anhalten, indem sie das Ende der aktuellen Etappe hinauszögern. Das könnte aus Angst, Unentschlossenheit oder vielleicht aus Angst vor dem, was andere denken, geschehen. Wenn wir unseren emotionalen Zustand nicht gut bewältigen, sind wir gefangen. Es ist wichtig, den Schmerz, die Traurigkeit und sogar den Ärger zu verstehen, der mit der Veränderung zum Guten verbunden ist.

Um uns voranzubringen, können wir uns fragen, was uns an Ort und Stelle hält. Wir sollten uns auch fragen, was uns erwartet, wenn wir einen Schritt nach vorn gehen und was wir nicht verlieren wollen. Die Antworten auf diese Fragen klären den Weg und die emotionale Verwirrung, die wir empfinden. Sie werden uns an den Grund für unsere Entscheidung erinnern.

Wenn wir die Zweifel ausgeräumt haben, bleibt uns nur noch, den Schmerz zu akzeptieren. Das heißt, das Unbehagen durchzustehen, um unsere Metamorphose abzuschließen und zu Schmetterlingen zu werden. Vergessen wir nicht, dass eine Veränderung immer ein Austausch von Gewinnen und Verlusten ist. Zwischen unserem vergangenen “Ich” und dem zukünftigen “Ich”, auf dem Weg des “Ich” von heute.

“Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen gilt, sondern eine Realität, die es zu erleben gilt.”

Soren Kierkegaard

Schmetterling in der Sonne als Symbol für Veränderung zum Guten

Der Veränderung zum Guten verantwortungsvoll begegnen

Der Abschied von dem, was einen Teil unseres Lebens ausmacht, ist nicht der letzte Teil des Veränderungsprozesses. Es ist nicht einmal der letzte Abschnitt des Kapitels. Wenn die vorherige Etappe abgeschlossen ist, müssen wir uns der neuen Realität öffnen. Diese Realität basiert auf unserer neuen Einstellung und unseren neuen Verhaltensweisen. Es ist eine Realität voller Unsicherheit, die über die geplanten Veränderungen hinaus eine Anpassung an die Folgen erfordert.

Die Veränderung zum Guten wird uns in ein Universum voller Möglichkeiten führen. In diesem Universum funktioniert unsere Attitüde wie ein Kompass. Von dort aus wird die Attitüde, mit der wir ihm begegnen, von uns abhängen. Das Management unserer emotionalen Welt ist auch in dieser neuen Phase notwendig. Es ist sehr wichtig, ruhig zu bleiben. Um uns an die Momente zu erinnern, in denen wir verloren waren, aber endlich zu uns selbst gefunden haben.

Es wird einige Aspekte der neuen Situation geben, die für uns angenehm sein werden. Andere werden neue Erfahrungen sein. Doch einige werden wir nicht so sehr mögen. Aber am Ende liegt der Wille, zu bleiben, und die Verantwortung dafür bei uns. Das Geheimnis liegt darin, uns nicht auf dieser neuen Reise zu verlieren.

Wie wir sehen können, kann eine Veränderung zum Guten schmerzhaft sein, weil sie den Abschied von einem Teil unserer Geschichte bedeutet. Sie aufzugeben ist der Preis, den wir zahlen müssen, wenn wir eine neue Etappe beginnen wollen und müssen.

“Ich habe gelernt, dass wir nicht rückwärtsgehen können, dass die Essenz des Lebens darin besteht, vorwärtszugehen. Die Wahrheit ist, dass das Leben eine Einbahnstraße ist.”

Agatha Christie


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.