5 Zitate von Mariela Michelena über Paarbeziehungen

5 Zitate von Mariela Michelena über Paarbeziehungen
Sergio De Dios González

Geprüft und freigegeben von dem Psychologen Sergio De Dios González.

Geschrieben von Raquel Lemos Rodríguez

Letzte Aktualisierung: 24. April 2023

Mariela Michelena ist eine Psychoanalytikerin, die sich auf Paarbeziehungen spezialisiert hat. In ihren Büchern zeigt sie uns, wie eine Person mit emotionaler Abhängigkeit lebt, detailliert Probleme, die sich aus solchen Beziehungen ergeben. Ihre Absicht ist es, Licht in die Beziehungswelt zu bringen, und deshalb werden wir heute die wichtigsten Zitate von Mariela Michelena zu diesem Thema aufgreifen.

Obwohl die Jahre verstreichen und wir vorankommen, scheint es, dass wir weiterhin einer Reihe von Illusionen und Erwartungen erliegen, die zu katastrophalen Beziehungen führen. In diesem Bereich der Paarbeziehung scheint es, dass wir immer wieder über den gleichen Stein stolpern. Vielleicht erlauben uns diese Zitate von Mariela Michelena, veraltete Überzeugungen endgültig zu verwerfen und gesündere anzunehmen.

“Die alte Strategie, das Gänseblümchen zu befragen: ‘Liebt er mich? Liebt er mich nicht?’, ist eine täuschende Formel. Damit das Gänseblümchens zuverlässig antworten kann, müssen wir komplexere Fragen stellen: ‘Liebt er mich auf die Art und Weise, wie ich es verdiene, dass er mich liebt?'”

Mariela Michelena

1. “Das Leiden für die Liebe ist gratis.”

Dies ist eines der kraftvollen Zitate von Mariela Michelena, das uns unsere Fähigkeit klarmachen soll, uns in eine Position des Leidens zu versetzen. Ein Leiden, das manchmal, aber nicht immer, vermeidbar ist. An dem wir sogar gewinnen können, wenn wir bei der Bewältigung unseres inneren Schmerzes intelligent vorgehen. Leiden kann entstehen, weil wir kein Kind bekommen können oder weil wir nicht die Balance zwischen dem, was wir brauchen, und den Ressourcen, die wir haben, finden können.

Wenn wir jedoch vom Leiden für die Liebe sprechen, beziehen wir uns auf ein Leiden, das entsteht, weil wir uns nicht lieben oder es nicht auf gesunde Art und Weise tun. Respektiert uns unser Partner nicht? Sind wir nur mit unserem Partner zusammen, weil wir Angst davor haben, allein zu sein? In diesen Fällen leiden wir für die Liebe – eine Liebe, die nicht gesund ist.

Wenn wir für die Liebe leiden, werden wir nichts zurückbekommen, selbst wenn wir es glauben. “Wenn ich mich unterwerfe, wird er bei mir bleiben. Wenn ich nicht sage, was ich denke, wird er mich nicht verlassen”,  sind toxische Gedanken, die uns eine schädliche Einstellungen annehmen lassen, die gegen unsere eigene Person gerichtet sind. Obwohl wir das Gegenteil glauben, ist es das niemals wert.

Ein Paar, getrennt durch eine Tür

2. “Wir verwandeln jede Kröte, die uns begegnet, in einen blauen Prinzen.”

Das zweite Zitat von Mariela Michelena, das wir ausgesucht haben, spricht von dieser ewigen Suche nach dem Prinzen. Eine Suche, die nicht gut enden kann, denn in unserer Frustration, auf etwas zu warten, das nicht kommen wird, verwandeln wir jede Kröte in einen Prinzen. Bis wir mit der Zeit und mit großen Schwierigkeiten den Schleier, den wir über unsere Augen gelegt haben, abnehmen und die wahre Wirklichkeit entdecken können. So fühlen wir uns vom anderen betrogen, wenn wir bemerken, dass unser Bild von der Beziehung nur mit den Farben unserer Idealisierung gemalt wurde.

Viele Menschen warten nicht darauf, bis sie jemanden treffen, der ihnen wirklich gefällt. Andere fangen an, zu träumen und sich ab der ersten Begegnung Hoffnungen zu machen. Doch Eile ist nie ein guter Begleiter – am wenigsten in Beziehungen. Hier sollten wir gut abwägen, was wir wollen, wonach wir suchen, und unsere Augen weit öffnen, um zu sehen, ob die Person vor uns zu dem Bild passt, das wir von einem Partner haben.

“Je mehr man den Geliebten idealisiert und belagert, desto abhängiger und verarmter wird die Liebe.”

Mariela Michelena

3. “Ein Mann ist kein Kind.”

Viele Menschen behandeln ihre Partner wie Kinder. Die Frau handelt in diesem Fall wie eine Mutter und behandelt ihren Partner wie ein Kind. Der Kreis schließt sich, wenn ihr dieses “Kind” bedingungslose Liebe schenkt. Bedingungslose Liebe ist eine Liebe, die keiner Gegenseitigkeit bedarf, die genug ist und uns erfüllt. Sie ist eine Liebe, die wir einem Kind geben können, aber nicht unserem Partner.

Wenn wir die Situation analysieren, werden wir die Illusion erkennen, die dahintersteckt, wenn wir einen Mann lieben, als wäre er ein Kind – beide existieren nur in unserem Geist. Wenn wir unsere Augen öffnen, werden wir einsehen, dass dieses Kind einen Bart hat, erwachsen und sebstständig ist. Bedingungslose Liebe zu geben, bedeutet, jemandem, der uns viel Schaden zufügen kann, enorme Macht zu geben. In der Tat sagt das viel über die wenige Liebe aus, die wir für uns selbst übrig haben.

Frau umarmt ihren Mann von hinten

4. “Leidenschaft fürs ganze Leben? Es gibt Menschen, die diese haben können, doch die sind in der Minderheit.”

Mariela Michelena warnt uns vor dem Glauben, dass die Leidenschaft niemals verschwinden werde, wenn wir die wahre Liebe gefunden haben. Denn das ist nicht wahr, aufgrund des Zusammenlebens, der Routine, der Probleme … Kurz gesagt, Liebe allein wird die Leidenschaft nicht auf hohem Niveau halten. Das sollten wir mit unseren Aktionen, mit Liebe zum Detail und Engagement tun.

Obwohl es Paare geben kann, deren Leidenschaft andauernd ist, so ist es normal, dass es über die Jahre eine gewisse Sorgfalt bedarf, um sie zu erhalten. Wenn diese nicht aufgebracht wird, kann die Leidenschaft verschwinden, was Frustrationen verursacht.

“Wir fordern vom Leben Dinge, die es uns grundlos geben müsse, und von uns selbst ein Glück, das wir zwingend haben müssen.”

Mariela Michelena

5. “Wir Frauen sind in der Lage, uns für die Liebe zu opfern.”

Dieses letzte der Zitate von Mariela Michelena ist äußerst wichtig, um zu erkennen, dass wir selbst die Grenzen der Liebe, und somit dessen, was wir geben und nehmen, setzen. In jeder Paarbeziehung sollte es klare Grenzen geben. Wir dürfen unter keinen Umständen tolerieren, was ein Auslöser wäre, unsere Koffer zu packen und unseren Partner zu verlassen.

Doch jeder Mensch ist anders. Zum Beispiel gibt es Menschen, die Untreue nicht tolerieren können. Andere können sie recht problemlos verzeihen. Das Wichtigste ist, dass wir alle unsere eigenen Grenzen festlegen. Diese zu überschreiten, würde unsere Werte angreifen und das wird sich auf lange Sicht negativ auf unser Wohlbefinden auswirken.

Es scheint jedoch, dass wir all das vergessen, wenn wir eine neue Beziehung eingehen. Wir sind in der Lage, das Unvorstellbare auszuhalten, die größten Verrücktheiten zu tolerieren, um etwas aufrechtzuerhalten, das es vielleicht gar nicht wert ist. Haben wir denn keine Grenzen? Sind wir uns selbst so wenig wert? 

Frau umgeben von roten Schnüren

Der Trick, nicht in eine Beziehung zu verfallen, die uns zerstört, ist, auf unser Selbstwertgefühl zu achten und nicht über unsere Grenzen hinauszugehen, die wir im Einklang mit unseren Werten festgelegt haben. Aber vor allem müssen wir lernen, uns von den Überzeugungen und Erwartungen zu entfernen, die die Idealisierung des anderen begünstigen.

Gefallen dir diese Zitate von Mariela Michelena? Mit welchem von ihnen würdest du verbleiben?


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.