5 Techniken, um eine aggressive Konversation zu vermeiden

5 Techniken, um eine aggressive Konversation zu vermeiden
Gema Sánchez Cuevas

Geprüft und freigegeben von der Psychologe Gema Sánchez Cuevas.

Geschrieben von Edith Sánchez

Letzte Aktualisierung: 18. Mai 2023

Es heißt, dass es für einen Kampf mindestens zweier Parteien bedürfe. In diesem Sinne ist es nicht notwendig, einen Wunsch nach Konflikt zu verspüren, sondern nicht den Wunsch zu haben, ihm auszuweichen. Diese scheinbar unschuldige, passive Haltung kann dazu führen, dass wir schließlich Teil einer Konfrontation werden, ohne sie bewusst provoziert zu haben. Deshalb ist es wichtig, zu lernen, wie wir eine aggressive Konversation vermeiden können.

Das Ziel der meisten Dialoge ist es, zu verstehen. Es ist ein Ziel, das schwierig zu erreichen ist, wenn die Leidenschaft regiert und die Ausgangspunkte beider Parteien sehr weit voneinander entfernt liegen. In diesen Fällen müssen wir darauf achten, dass wir nicht zu sehr nachgeben oder eine aggressive Konversation anstoßen.

Wie können wir eine aggressive Konversation also vermeiden? Es kann einfach sein, wenn wir bestimmte Strategien automatisieren und nutzen, sobald wir eine Eskalation der Aggressivität im Dialog feststellen.

“Viele schreien und streiten, bis der andere still ist. Sie denken dann, sie hätten ihn überzeugt. Und sie liegen damit immer falsch.”

Noel Clarasó

1. Den Dialog fokussieren

Viele Menschen kennen diese Technik, nennen sie abwerten auch mal “alte Leier”. Sie besteht darin, den Punkt, zu dem wir gelangen wollen, immer wieder anzusprechen und jede davon abweichende Aussage zu ignorieren. Es ist ein Weg, das Gespräch zu leiten, um uns zu bestätigen und zu vermeiden, in die Fallen der Aggressivität des anderen zu fallen.

Diese Technik ist nützlich, um eine aggressive Konversation zu vermeiden, da sie dazu beiträgt, die Kommunikation in rationaler Manier aufrechtzuerhalten. Wir sprechen mit einem Ziel. Indem wir uns auf dieses Ziel konzentrieren, neutralisieren wir andere Arten von Botschaften, die Emotionen wecken und den Zweck der Kommunikation verzerren können.

Kopf mit Zielscheibe

2. Die Menge der gegebenen Informationen reduzieren

Dies ist eine besonders effektive Technik, wenn die andere Person die Konversation mit Andeutungen oder Feinheiten füllt, die darauf abzielen, dass wir uns schlecht fühlen. Sie besteht darin, das, was wir sagen, auf das Minimum zu reduzieren.

Ziel ist es, aus diesem grauen Feld der Andeutungen herauszukommen, da diese in der Regel eine Pose der Aggressivität verbergen, Verwirrung stiften und Konflikte hervorrufen. Daher ist es ein guter Weg, eine aggressive Konversation zu vermeiden, wenn wir in unserer Kommunikation klar sind und sicherstellen, dass die anderen Parteien verstanden haben, was wir meinen.

3. Die eigene Fehlbarkeit annehmen

Wenn zwei Parteien im Streit liegen, ist es selten so, dass die Vernunft eine von beiden Positionen vollständig unterstützen würde. Es ist auch üblich, dass die Parteien, um sich nicht angreifbar zu machen, Behauptungen selbstbewusster aufstellen, als sie es verdienen. Wenn man dieser Versuchung Rechnung trägt, muss ein Widerstehen die Wahrscheinlichkeit verringern, dass die Aggressivität im Meinungsaustausch zu eskalieren beginnt.

So entwaffnet das Erkennen von vernünftigen Argumenten in verschiedenen Positionen viele Konflikte, bevor sie überhaupt beginnen. Auf diese Weise schaffen wir einen Rahmen für den Dialog, der viel stärker auf Übereinstimmung und damit weniger auf Aggressivität ausgerichtet ist.

4. Selektive Aufmerksamkeit

Bei dieser Technik geht es darum, Inhalte oder Ausdrücke, die beleidigend oder unangenehm sind, bewusst zu ignorieren, und sich gleichzeitig nur um die zentralen Aspekte zu kümmern. So wird der Gesprächspartner bald feststellen, dass seine Worte keine Wirkung haben, und er wird wahrscheinlich aufgeben. Das Richtige ist, sich auf etwas Positives zu konzentrieren, um das Gespräch aus dem negativen Umfeld herauszuheben, in das die andere Person es stellen will.

Zum Beispiel, wenn der Partner sagt: “Du kümmerst dich nie wirklich um mich. Letzten Freitag haben wir vereinbart, ins Kino zu gehen, und du hast es nicht rechtzeitig geschafft.”  Mit selektiver Aufmerksamkeit wäre eine mögliche Antwort: “Würdest du eine weitere Einladung und ein Abendessen als Entschädigung annehmen?”

Hand platziert Holzfiguren auf Sand

5. Trennung der Themen

Diese Technik wird angewendet, wenn der Gegenüber anfängt, eine lange Liste von Gegenargumenten anzubringen. Die ideale Vorgehensweise in Bezug auf eine solche Liste ist, sich zuerst auf eine dieser Botschaften zu konzentrieren und dann nach und nach auf die anderen. Wenn alles zusammen adressiert wird, passiert es umso schneller, dass wir einen Fehler bei der Wahl der besten Bewältigungsstrategien machen.

Ohne es zu merken, wird eine Person, die einen Konflikt beginnen will, alles tun, um die andere Person an diesen Ort zu ziehen. In diesen Fällen sind die Kritiken, die sich auf die Person und nicht auf ein bestimmtes Verhalten beziehen, sehr verbreitet. Der Angriff erfolgt direkt auf den Gegenüber und verlangt nach dessen Reaktion.

Obgleich die meisten Meinungsverschiedenheiten gesund und bereichernd sind, nehmen wir ihnen diese Eigenschaften zuweilen mit unserer Vorgehensweise zur Verteidigung unserer Position. Dieser Fehler, weit davon entfernt, eine aggressive Konversation zu behindern, begünstigt diese und lässt uns all das Gute verlieren, das aus dem Meinungsaustausch hervorgehen hätte können.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.