4 unangebrachte Möglichkeiten, mit Wut umzugehen

4 unangebrachte Möglichkeiten, mit Wut umzugehen
Sergio De Dios González

Geprüft und freigegeben von dem Psychologen Sergio De Dios González.

Geschrieben von Edith Sánchez

Letzte Aktualisierung: 12. Juli 2023

Auf unangebrachte Weise mit Wut umzugehen ist eine Gewohnheit, die katastrophale Folgen haben kann. Wut ist eine dieser invasiven Emotionen, die uns oft dazu bringt, dumme Dinge zu tun. Am Ende sagen oder tun wir etwas, das uns und/oder den Menschen, die wir lieben, schadet.

Leider werden derlei Wutanfälle zuweilen in positivem Licht dargestellt. Der schreiende Chef oder der strenge Elternteil können glauben, dass sie ein Zeichen für Ernsthaftigkeit oder Engagement setzten. Unkontrollierte Raserei erzeugt jedoch kaum etwas Positives. Im Gegenteil, sie beschädigt, verwundet und endet damit, dass sie mehr Wut und Ressentiments in anderen erzeugt.

Deshalb ist es so wichtig, zu lernen, mit Wut umzugehen. Es geht nicht darum, sie nicht zu fühlen, denn Wut ist, wie alle Emotionen, in vielen Fällen eine legitime Reaktion. Das Wichtigste ist, dass sie nicht die Oberhand gewinnt, dass wir nicht blind vor Wut entscheiden, was zu tun ist.

Wir stellen deshalb vier Möglichkeiten vor, wie man sie unangebracht handhaben kann.

“Wut: eine Säure, die dem Behälter, in dem sie gelagert wird, mehr Schaden zufügt als allem, worauf sie gegossen wird.”

Seneca

1. Unterdrückung

Unterdrückung ist niemals ein gültiger Weg, um mit Wut oder anderen Emotionen umzugehen. Zu leugnen, was du fühlst, deine Emotionen einzusperren, dich ihnen zu entziehen oder zu versuchen, sie zu übersehen, ist nicht angemessen. Diese Strategie ist niemals erfolgreich. Diese Energie, die wir beabsichtigen, in uns selbst zu ersticken, kehrt irgendwann zurück, in Form eines physischen oder psychischen Symptoms.

Also ist der beste Weg, sich nicht auf die Lippen zu beißen und zu versuchen, weiterzumachen, als wäre nichts passiert. Was wir tun können, ist, zuerst darüber nachzudenken, was in uns vor sich geht, um zu verhindern, dass sich einer dieser Wutausbrüche gegen uns oder diejenigen richtet, die wir lieben. Unsere Gelassenheit wird so einem Szenario weichen, das dem Ausdruck von Emotionen förderlicher ist.

Frau versucht, mit Wut umzugehen

2. Die Wut auf sich selbst richten

Eine der Folgen der Unterdrückung der Energie, die mit der Wut einhergeht, ist, dass sie in uns schwelt und meist noch zunimmt. Emotionen verwässern oder verschwinden nicht einfach. Wenn wir sie nicht managen, werden sie am Ende zu etwas Unerwünschtem. Es ist nicht ungewöhnlich, dass diese Wut, über die wir jetzt schweigen, nachher zu einer Aggression gegen uns selbst wird.

Depressionen verbergen oft unterdrückte Wut. Der Wutanfall ist da, aber anstatt sich an denjenigen zu wenden, der sie erzeugt hat, richten wir uns gegen uns selbst. Das ist der Zeitpunkt, an dem Selbstvorwürfe oder Ressentiments aufkommen. Migräne, Schwindel und andere körperliche Symptome sind ebenfalls möglich.

Lasst uns nicht die Quelle der Wut aus den Augen verlieren. Was hat die Wut ausgelöst?

3. Passiv-aggressive Einstellungen übernehmen

Passive-aggressive Einstellungen sind solche, in denen Worte, Gesten oder Handlungen Wut bezeichnen, aber diese nicht direkt zum Ausdruck gebracht wird. Es ist mehr so, als würde sie in maskierter Form auftreten, mit Ornamenten oder Schleiern verziert, die den Zorn einfärben, ihn aber nicht kanalisieren oder lösen. Das typischste Beispiel ist das der Andeutungen: Du sagst es und du sagst es nicht.

Auf diese Weise mit Wut umzugehen ist nicht angebracht, weil es Verwirrung stiftet. Sowohl in uns als auch in anderen. Schließlich ist es uns so nicht möglich, unsere Belästigung offen zu manifestieren, aber auch nicht vollständig zum Schweigen zu bringen. Das Problem ist, dass dies zu einer unnötigen Verlängerung des Konflikts und neuen Problemen führen kann.

In Seilen verstrickter Mann

4. Wut an unschuldigen Menschen auslassen

Wut erzeugt manchmal Aggressionsketten, die völlig irrational sind. Nehmen wir an, der Chef verärgert seine Mitarbeiterin. Sie regt sich nicht auf, bleibt passiv, aber wenn sie später mit ihrem Freund spricht, ist sie verärgert und beschuldigt ihn ohne Grund. Der Partner geht darauf nicht ein, aber er behält ein gewisses Unbehagen in sich. Als er nach Hause kommt, zeigt er sich intolerant gegenüber seinem jüngeren Bruder, den er am Ende anschreit. Das Kind reagiert nicht, sondern spielt grob mit seinem Hund, um seine Wut zu lindern.

Auf diese Weise entsteht ein ganzer Kreis von Aggressionen, ohne dass der Zorn zu irgendeinem Zeitpunkt korrekt gehandhabt würde. Jemand, der völlig unschuldig ist, muss am Ende die Folgen des emotionalen Missmanagements bezahlen. Wie wir sehen, verschlechtert dies unsere Bindungen ohne Notwendigkeit.

Zu lernen, mit Wut umzugehen, ist sehr wichtig für den Aufbau eines bereichernden Umfeldes und konstruktiverer Beziehungen. Es ist angemessen, dass wir unsere Unannehmlichkeiten immer der Person gegenüber zum Ausdruck bringen, die sie verursacht hat. Dass wir offen erklären, dass wir eine unfaire, rücksichtslose oder respektlose Behandlung ablehnen. Dies zu tun, nachdem du deine Gelassenheit wiedererlangt hast – wenn es unmöglich ist, alles zu Papier zu bringen – hilft ungemein.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Moreno Loureda, A. (2017). Los cuentos como recurso para trabajar la ira en educación infantil.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.