4 Qualitäten einer wahren Freundschaft

4 Qualitäten einer wahren Freundschaft
Gema Sánchez Cuevas

Geschrieben und geprüft von der Psychologe Gema Sánchez Cuevas.

Letzte Aktualisierung: 26. August 2019

“Freundschaft ist eine Seele, die in zwei Körpern wohnt.”

Aristoteles

Freunde sind eine stützende Säule im Leben der Menschen. Wir könnten sagen, dass sie unsere Lebensbegleiter sind. Offensichtlich bieten uns freundschaftliche Beziehungen noch viel mehr als nur Hilfe, wenn wir sie brauchen. Diese Hypothese ist nicht nur ein Teil der Volksweisheit, es gibt Studien, die zeigen, dass eine große und solide soziale Unterstützung unser Leben verlängert.

Aber was Freundschaften angeht, kommen uns auch manchmal Gedanken auf, wie: “Was ist es eigentlich, das eine wahre Freundschaft von einem einfachen Kollegen unterscheidet?”, “Welche emotionalen Anforderungen sind es, die einen Freund so einzigartig machen, dass wir ihn als besten Freund oder Seelenverwandten in unser Herz einschließen?”

Robert Rowney, Psychiater und Direktor der Einheit für affektive Störungen an der Cleveland Clinic (Ohio, USA), erklärt, dass es bestimmte Gewohnheiten gibt, die die treuen Freunde von denen, die es nicht sind, unterscheiden.

Es gibt 4 Qualitäten, über die wir heute sprechen, um wahre Freundschaften von Kollegen oder Bekannten zu unterscheiden. Natürlich sollten wir bei der Prüfung dieser vier Indikatoren die Fähigkeit und das Vertrauen haben, uns mit der Wahrheit oder Realität zu konfrontieren, auch wenn dies anfangs vielleicht weh tut oder unangenehm ist.

Was sind die vier Qualitäten, die wahre Freundschaften von anderen Beziehungen in unserem Leben unterscheiden?

1. Sie motivieren uns, uns selbst besser zu akzeptieren. Wir Menschen haben die Tendenz, sehr selbstkritisch zu sein, (was allerdings auch konstruktiv sein kann). Der Psychiater Rowney sagt, dass uns wahre Freunde ermutigen, wenn wir zu streng zu uns  selbst sind.

“Menschen fühlen sich besser in der Umgebung von vertrauten Personen, die ihnen bei Bedarf Ermutigung und Unterstützung geben können.”

Die engsten Freunde sind die, die uns ihre Meinung äußern, wenn sie merken, dass wir zu streng zu uns selbst sind.

“Wahre Freunde erhöhen unser Selbstwertgefühl auf natürlich Weise, und im Gegenzug bereitet das Animieren eines Freundes ebenfalls ein gutes Gefühl.”

akzeptieren-420x227

2. Sie sagen uns, wenn wir Unrecht haben. Sie fühlen sich im Vertrauen, zu wissen, dass sie nur das Beste für uns wollen, und deshalb warnen sie uns, wenn sie glauben, dass wir gerade einen Fehler machen. Keiner von uns ist perfekt, und unsere echten Freunde sind fähig, unsere Fehlschritte zu bemerken und uns auf diese aufmerksam zu machen, damit wir etwas lernen.

“Sie sind in der Lage, uns ebenso zu zeigen was wir gut machen, als auch, wo unsere Schwachpunkte liegen, und uns in beiden Fällen die Unterstützung zu geben, die wir brauchen könnten.”

Es ist das Feingefühl des Freundes, was uns zeigt, dass dieser Mensch wirklich speziell für uns ist, und eine wichtige Rolle in unserem alltäglichen Leben spielt.

“Wenn es sich um jemanden handelt, den du gerade erst kennengelernt hast, oder der dir nicht wirklich nahe ist, wird er sich kaum wagen, dir etwas zu sagen, was unbequem für dich sein könnte. Ein Freund des Vertrauens im Gegenzug weiß, wie er dir die Dinge, die du hören musst, am besten nahebringt. Diese Klarheit und Direktheit ist von großem Wert!”

Unrecht-420x266

3. Du kannst auf seine Hilfe und Unterstützung zählen. Eine der erstaunlichen Funktionen, die dein bester Freund gern mit dir teilt, ist seine ewige Sorge und Aufmerksamkeit für dich. “Ein wahrer Freund betrachtet deine Bedürfnisse als wären sie seine eigenen”,  sagt Rowney.

Wenn du prüfen möchtest, ob jener Freund dir wirklich seine ganze Aufmerksamkeit zu schenken bereit ist, schau, ob er das Handy auf lautlos schaltet, wenn ihr zusammen seid. Aus einer britischen Studie des Jahres 2012 folgt, dass uns die Anwesenheit eines Mobiltelefons beim Treffen mit jemandem ablenken kann. Dein bester Freund würde diese Ablenkung vermeiden.

unterstützung-420x240

4. Sie hören mit dem Herzen. Es ist eine klassische Gewohnheit, beim Gespräch das Thema zu wechseln, um von sich selbst zu sprechen. Du wirst einverstanden sein, wenn ich sage, dass der Austausch mit echten Freunden kein Monolog oder Selbstgespräch ist.

herz-420x246

“Wenn wir in der Lage sind, einen offenen Dialog mit einer Person zu führen, haben wir mehr Möglichkeiten, diese Beziehung zu stärken.”  Paul Sacco, PhD und Assistenzprofessor an der Hochschule für Soziale Arbeit an der Universität von Maryland (Maryland, USA), sagt: “Der Schlüssel zu einem ausgewogenen Gespräch zwischen zwei Menschen ist, aktiv darauf zu achten, was die andere Person sagt.“

Dazu veröffentlichte er in der HuffPost Healthy Living  Folgendes: “Menschen, die gute Zuhörer sind, validieren die Gefühle anderer. Sie zeigen, dass das, was ihnen gesagt wird, sinnvoll und hörenswert ist”.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.