19 Arten von Psychotherapien

19 Arten von Psychotherapien
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 07. Oktober 2022

Es gibt viele verschiedene Psychotherapien. Sie alle verfolgen jedoch die gleiche Absicht, ein gemeinsames therapeutisches Ziel. Sie zielen darauf ab, Veränderungen in Richtung Wohlbefinden zu ermöglichen. Anstatt uns also zu fragen, welche dieser psychologischen Strategien die beste oder schlechteste sei, sollten wir uns zuerst fragen, was wir brauchen.

Wir stellen diese Hierarchie in unseren Fragen aus einem sehr einfachen Grund auf. Manchmal, wenn wir erkennen, dass wir einen Therapeuten aufsuchen müssen, halten wir dennoch an falschen Vorstellungen dazu fest, was Psychotherapien sind und leisten können. Oftmals haben wir das klassische Bild des Patienten auf dem Sofa im Kopf, über den der Therapeut sich Notizen macht.

Dieses klassische Bild der Psychoanalyse belastet weiterhin das kollektive Unbewusste. So ist es üblich, dass die Menschen nicht wissen, dass es verschiedene psychologische Techniken und Methoden gibt. Deshalb fragen die Leute immer wieder, welche die beste sei. Bevor wir also den Fehler machen, eine Therapie über eine andere zu stellen, sollten wir ein paar Aspekte klären.

“Selbst wenn das ultimative Ziel nicht ganz erreichbar ist, werden wir bessere Menschen, wenn wir versuchen, ein höheres Ziel zu verfolgen.”

Viktor Frankl

Eine Einführung

Jeder Ansatz verwendet eine Reihe unverwechselbarer Techniken, die für manche Menschen besser geeignet sind als andere. Im Gegenzug dürfen wir auch nicht vergessen, dass viele von ihnen sich auf ein bestimmtes Ziel konzentrieren, an dem andere nicht arbeiten. Ebenso sollten wir immer das gemeinsame Hauptziel aller Psychotherapien im Auge behalten. Der Begriff “Therapie” kommt aus dem Griechischen “therapeutikós”, was “derjenige, der sich um eine andere Person kümmert” bedeutet. In diesem Fall ist der Betreuer durch viele Studien und Praktiken für diesen Zweck ausgebildet. Sein Ziel ist nicht die “Pflege”, sondern der Einsatz geeigneter Strategien und Instrumente, damit die Patienten Gleichgewicht und Wohlbefinden erreichen können.

Dabei handelt es sich um einen aktiven, ja proaktiven Prozess zwischen zwei oder mehr Personen. Es ist eine intensive Arbeitsbeziehung. Obwohl sie sich manchmal schwierig gestaltet, ist sie zugleich eine Reise der Entdeckungen, der Kreativität und der zwischenmenschlichen Dynamik. Eine Beziehung, in der es sich nicht lohnt, still zu sitzen; in der sich der Therapeut nicht darauf beschränkt, Ratschläge oder Richtlinien zu geben, was seine Patienten tun müssen. Wie Richard Lazarus erklärte: “Das Ziel der Therapie ist es, den Einzelnen zu lehren, Probleme als Herausforderung statt als Bedrohung zu betrachten.”

Lächelnde Frau mit Sonnenstrahlen im Hintergrund

Arten von Psychotherapien

Emotionale Probleme, Ängste, Traumata, persönliche Krisen, Beziehungsprobleme, Kinderkrankheiten … Es gibt viele Gründe, warum Menschen sich für eine Psychotherapie entscheiden. Es schadet dabei nie, die verschiedenen therapeutischen Strategien in unserer Reichweite zu kennen.

Sie alle können effektiv sein, wenn wir uns für kompetente, qualifizierte und gut ausgebildete Fachkräfte entscheiden. Wir wissen bereits, dass wir eine aktive Rolle als Patient oder Kunde übernehmen sollten. Im Gegenzug ist es notwendig, zu wissen, welchen Ansatz jede Therapie verfolgt, um zumindest zu erahnen, ob dieser therapeutische Ansatz zu unseren Eigenschaften und Bedürfnissen passt.

Schauen wir uns daher die wichtigsten Psychotherapien an und was jede von ihnen bietet.

A. Kognitive Verhaltenstherapien

Kognitive Verhaltenstherapien basieren auf dem Verständnis der Denkweise (kognitiver Ansatz) und des Verhaltens (Verhaltensansatz). Ziel dieser Therapien ist es, uns zu lehren, dass Veränderung möglich ist. Aber um sie zu erreichen, sollten wir zuerst lernen, unsere Gedanken, Einstellungen und Verhaltensweisen zu verbessern.

  • Bei dieser Art der Therapie versucht der Facharzt, die Probleme der Patienten zu identifizieren, indem er als Wegweiser dient, um ihre dysfunktionalen Denkmuster zu verändern.
  • Um dies zu erreichen, führt er eine Funktionsanalyse des Verhaltens durch, um herauszufinden, was das “fehlangepasste” Verhalten ist und wie es verursacht wird.
  • Einmal identifiziert, verwendet der Kognitionsverhaltenstherapeut verschiedene Techniken, um die Personen in Problemlösung, Fertigkeitstraining, kognitiver Umstrukturierung usw. zu schulen.

Kognitive Verhaltenstherapie ist sehr effektiv bei Depressionen, Phobien, Angststörungen und traumatischen Prozessen.

Darüber hinaus werden andere therapeutische Praktiken in die kognitiven Verhaltenstherapien einbezogen. Wir sollten sie uns ansehen.

1. Akzeptanz- und Bindungstherapie

  • Die Akzeptanz- und Bindungstherapie hilft bei Depressionen.
  • Ihr Ziel ist es, die Patienten in psychologischer Flexibilität zu trainieren, um die Konzentration ihrer Gedanken zu verbessern und Veränderungen zu begünstigen.
  • Der Therapeut verwendet eine Reihe von Übungen, um den Patienten zu helfen, das emotionale Problem zu erkennen und zu sehen, wie es sich auf ihre Gedanken und Verhalten auswirkt. Außerdem hilft er den Patienten, sich für sich selbst zu engagieren.
Gedanken werden frei, wie Vögel, die aus einem Kopf fliegen

2. Verhaltenstherapie

  • Die Verhaltenstherapie ist nützlich bei der Behandlung von Phobien und Abhängigkeiten.
  • Wie der Name schon sagt, versucht sie, uns dazu zu bringen, gelerntes oder konditioniertes Verhalten zu betrachten, um zu sehen, welchen Einfluss dieses auf unser Leben hat.
  • Einmal identifiziert, ist das Ziel klar. Uns zu helfen, “loszulassen”, um uns in Richtung integrativere Handlungen und Verhaltensweisen “neu zu konditionieren”.

3. Kognitiv-analytische Therapie

  • Sie ist bei kurzen und termingemäßen Behandlungen sehr nützlich, um bestimmte Verhaltensweisen, verzerrte Gedanken oder Verhaltensprobleme zu verbessern. Typischerweise basiert sie auf 12 Sitzungen.
  • Die psychiatrischen Abteilungen des Krankenhauses benutzen sie oft.
  • Die kognitiv-analytische Therapie verbindet kognitive Therapie und analytische Psychologie.
  • Das Ziel ist es, den Patienten zu helfen, zu verstehen, warum sie so denken oder warum sie sich so verhalten, wie sie es tun. Der Therapeut bringt ihnen verschiedene Konfrontationstechniken bei, um Veränderungen zu erleichtern.

4. Rational-Emotive Verhaltenstherapie

  • Albert Ellis’ Rational-Emotive Verhaltenstherapie hilft bei Wut, Frustration, Angst, Schüchternheit und sexuellen Dysfunktionen.
  • Ihr Ziel ist es, emotionale und Verhaltensprobleme durch einen direkteren, philosophischen und empirischen Ansatz zu lösen.
  • Der Therapeut nutzt Vernunft und Rationalität, um den Patienten ihrer Emotionen, aber auch ihrer zerstörerischen und einschränkenden Gedanken bewusst zu machen. Gedanken, die sich oft auf einer unbewussten oder automatischen Ebene befinden und die die Patienten normalerweise nicht von allein erkennen.
  • Später lehrt der Psychotherapeut Strategien, die den Patienten helfen, konstruktivere Gedanken zu entwickeln.
Mann mit vielen Gedanken, die in Form von Pfeilen dargestellt sind

B. Psychoanalytische und psychodynamische Therapien

Eine der bekanntesten Psychotherapien ist zweifellos diejenige, die dem theoretischen Modell von Sigmund Freud folgt. Auch wenn es der allgemeinen Bevölkerung bekannt ist, ist es notwendig, ihre Dynamik, Prinzipien und Ziele zu kennen, bevor man sich für eine Therapie in diesem Rahmen entscheidet.

Schauen wir uns einige ihrer Eigenschaften an.

  • Die psychoanalytische Therapie basiert auf dem Prinzip, dass die Menschen zuweilen eine Reihe von unbewussten Konflikten manifestieren, die in ihrer Vergangenheit, insbesondere in der Kindheit, entstanden sind.
  • Ein großer Teil unseres Konflikts ist das Ergebnis von stark unterdrückten instinktiven Impulsen.
  • Das Ziel eines Psychoanalytikers ist es, all diesen unbewussten Konflikten zu helfen, in die bewusste Welt aufzusteigen. Um dies zu tun, verwendet er emotionale Katharsis oder Hypnose. Auf diese Weise verbessert er die Chance, die Abwehrmechanismen zu identifizieren und zu beseitigen, die die meisten von uns benutzen, um das ursprüngliche Problem zu vermeiden.

Dies sind die wichtigsten Psychotherapien innerhalb dieses Ansatzes.

“Unausgesprochene Emotionen werden niemals sterben. Sie sind lebendig begraben und werden später auf hässlichere Weise herauskommen.”

Sigmund Freud

5. Psychoanalytische Therapie

  • Psychoanalytische Therapie hilft bei Kindheitstraumata, Phobien und Depressionen.
  • Diese Therapie erforscht das Unbewusste und wie es unsere Gedanken und Verhaltensweisen beeinflusst.
  • Vor allem geht es darum, die Erfahrungen der Kindheit zu analysieren und herauszufinden, wie sich diese Ereignisse auf das Leben der Personen ausgewirkt haben.
  • Diese Art der Therapie erstreckt sich tendenziell über einen längeren Zeitraum.
Ein Patient, der mit seinem Therapeuten redet

6. Dynamische zwischenmenschliche Therapie

  • Die dynamische zwischenmenschliche Therapie hilft uns, unsere Beziehungen zu anderen zu verbessern.
  • Sie dauert nicht lange und hilft uns, bestimmte problematische Bindungen zu verstehen, die wir mit anderen Menschen haben können.

7. Jung’sche Therapie

Die Jung’sche Therapie oder Jung-Analyse ist eine andere Art der Psychotherapie, die sehr nützlich bei der Behandlung von Abhängigkeiten, Depressionen und Angst ist und sogar zur Förderung der persönlichen Entwicklung beiträgt.

  • Carl Gustav Jungs Ziel war es, durch die in ihren Träumen und sogar in ihren künstlerischen Ausdrucksformen eingeschriebenen Archetypen in das Unbewusste der Patienten einzutauchen.
  • Diese Art der Therapie basiert auf dem Gespräch zwischen Therapeut und Patient. Ziel ist es, eine Beziehung des Vertrauens, der Gleichheit, der Unterstützung und der Zusammenarbeit zwischen ihnen aufzubauen.
  • Es werden dafür Traumanalysen, Assoziationstests und kreative Aktivitäten durchgeführt.

C. Humanistische Therapien

Humanistische Therapien sind heutzutage sehr beliebt und werden sehr geschätzt. Sie sind nützlich und werden von vielen Fachleuten aufgrund der großen Vielfalt der verwendeten Techniken und der therapeutischen Strategien, auf denen sie basieren, bevorzugt.

Carl Rogers war der Vater dieses Ansatzes. Wir haben bereits über diesen Experten für menschliches Verhalten gesprochen. Er wollte vor allem Optimismus in die Psychotherapie bringen, unser persönliches Wachstum fördern und uns dem Wandel näherbringen, um unser maximales menschliches Potenzial zu entfalten.

Dies sind einige der Merkmale dieser Art der Psychotherapie:

  • Anstatt unser Leiden oder Trauma zu vertiefen, geht es der humanistischen Therapie mehr darum, Alternativen zu diesen Zuständen anzubieten. Sie ermöglicht es uns, Aktivisten des Wandels zu sein.
  • Sie will uns auch eine hoffnungsvollere Vision von uns selbst bieten. Der humanistische Therapeut glaubt an die Güte des Menschen, an Wohlbefinden und Gesundheit als natürliche Tendenzen. Der Zweck ist also, uns zu helfen, die “Abweichungen”, die uns manchmal von diesem magischen Punkt des Gleichgewichts wegführen, beiseitezulegen, um den wahren Sinn unseres Lebens zu finden.
  • Im humanistischen Modell wird die Gegenwart als der perfekte Moment zur Lösung von Problemen geschätzt. Die Vergangenheit ist, anders als in der Psychoanalyse, nicht mehr so wichtig.
Drei Gesichter von Carl Rogers

8. Existenzielle Therapie

  • Die existenzielle Therapie hilft uns, einen Sinn zu finden, einen lebenswichtigen Zweck. Sie tut dies, indem sie uns auffordert, über unsere eigene Existenz nachzudenken.
  • Sie hilft uns, Verantwortung zu übernehmen und neue persönliche Herausforderungen anzunehmen, um erfolgreich zu sein.
  • Diese Therapie betrachtet emotionale Schwierigkeiten, innere Konflikte und unsere Ängste als Steine, die als Hindernisse für unsere Ziele dienen. Und all das geschieht in unserem Hier und Jetzt.
  • Der existenzielle Therapeut bietet Strategien an, um authentischer zu leben, Bedeutungen für unser Leben zu finden und oberflächliche Dinge beiseite zu lassen. Oder zumindest helfen sie uns, es zu versuchen.

9. Gestalttherapie

Ziel der Gestalttherapie ist es, an unserem Selbstbewusstsein zu arbeiten, um unsere Probleme sicherer zu lösen, persönliche Ängste und Sorgen beiseite zu lassen, Freiheit zu erreichen und genügend Entschlossenheit zu erlangen, um unser maximales Potenzial auszuschöpfen.

  • Die Gestalttherapie wurde Ende der 1940er Jahre von Fritz Perls entwickelt. Er nahm zum Beispiel an, dass jeder Mensch ein Ganzes sei, in dem Gedanken, Empfindungen, Emotionen oder Handlungen niemals isoliert auftreten können.
  • Der Therapeut versucht, es seinen Klienten bequem zu machen, jederzeit Teilnehmer zu sein, um ihre inneren Widerstände zu sehen und sich der Wichtigkeit ihrer Emotionen, Gedanken, Ideen, Erinnerungen usw. voll bewusst zu werden.
  • Kreative Techniken helfen bei der Selbstfindung.
  • Die Patienten werden daher auch ermutigt, Verantwortung gegenüber sich selbst und der Gesellschaft zu übernehmen.

10. Kundenorientierte Therapie

  • Die kundenorientierte Therapie hilft uns, unsere Bedürfnisse zu verstehen, um unser persönliches Wachstum zu fördern.
  • Wir sprechen von einer der interessantesten Psychotherapien auf diesem Gebiet. Hier hilft uns der humanistische Therapeut, unsere Bedürfnisse zu klären und die Werte, die uns identifizieren, zu stärken. Außerdem helfen sie dabei, uns zu akzeptieren und arbeiten an unseren Stärken.
  • Ebenso ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass es sich hierbei um eine nicht-direktive Therapie handelt. Die Klienten, nicht der Therapeut, führen also einen großen Teil des therapeutischen Prozesses durch.
  • Während des gesamten Prozesses herrschen drei Schlüsseldimensionen vor: Empathie, bedingungslose positive Akzeptanz und Authentizität oder Kongruenz.
Therapeutin macht sich Notizen

11. Kurztherapie: gezielte Problemlösung

  • Wie der Name schon sagt, dauert diese Therapie nicht lange und versucht, eine Art dysfunktionales Denken zu verändern, die Beziehung zwischen Paaren oder einer Familie zu verbessern oder den Klienten zu helfen, ihr emotionales und soziales Gleichgewicht zu finden.
  • Statt sich auf die Schwächen oder Grenzen der Personen zu konzentrieren, versucht die gezielte Problemlösungstherapie, unsere Stärken und Potenziale zu stärken, um uns voranzubringen.
  • Die Therapie basiert daher auf einer Reihe von Fragen, die den Prozess der Reflexion und Selbsterkenntnis erleichtern.

12. Transaktionsanalyse

  • Die Transaktionsanalyse ist eine sehr effektive Therapie zur Verbesserung des psychischen Wohlbefindens und zur Erleichterung von Umstrukturierungen und persönlichen Veränderungen.
  • Bemerkenswert ist auch, dass dieser Ansatz in vielen psychiatrischen Kliniken zur Behandlung verschiedener Erkrankungen eingesetzt wird.
  • Sie wurde Ende der 1950er Jahre von Eric Bern begründet. Transaktionsanalyse oder -therapie basiert auf der Theorie, dass jedes Individuum drei Zustände des Egos hat: elterlich, erwachsen und kindlich.
  • So ist der Zweck des Therapeuten, den Patienten zu helfen, eine umfassendere Persönlichkeit auf der Grundlage dieser psychologischen Transaktionen zu nutzen. So stellt z. B. erwachsen den rationalsten Teil des Selbst dar, kindlich ist mit dem Spontanen verbunden, und elterlich mit den normativen und ethischen Aspekten.

13. Transpersonale Psychologie

Transpersonale Psychologie ist ein von Abraham Maslow in den 1960er Jahren entwickelter Ansatz. Sein Ziel war es, seinen Patienten zu helfen, den wahren Sinn ihres Lebens zu entdecken und ihre Bedürfnisse auf der Grundlage der Hierarchie zu lösen, die durch diesen lebenswichtigen Zweck oder Sinn festgelegt wurde.

In diesem Zweig der Psychologie werden deswegen Aspekte wie Gewissen, Spiritualität, tiefes inneres Wissen, Mitgefühl und universelle Brüderlichkeit betont.

Der Therapeut nimmt eine sehr spezifische Rolle ein. Er muss deshalb einen offenen Geist, großen Respekt, Unschuld und die Fähigkeit zum Staunen haben. Er muss seinen Patienten zeigen, dass alles, was die Patienten übermitteln, neu und wertvoll ist. So ist die Methodik, die verwendet wird, um diesen eigentümlichen therapeutischen Prozess anzuregen, eine Mischung aus spirituellen Traditionen, bei denen eine der folgenden Dynamiken üblich ist:

  • Yoga
  • Kreatives Schreiben
  • Geführte Visualisierungen
  • Meditation
  • Begegnungen mit unserem inneren Kind
  • Symbolische Kunst
Eine meditierende Frau

D. Künstlerische Therapien

Es ist möglich, dass unter all den verschiedenen Arten von Psychotherapien die breite Öffentlichkeit diesen Ansatz ablehnt, der so kathartisch, befreiend und heilend zugleich sein kann. Wie bereits eingangs erwähnt, ist es bei der Suche nach einer therapeutischen Strategie sehr wichtig, zu wissen, was wir wollen und welcher therapeutische Mechanismus am besten zu uns passt.

Künstlerischer Ausdruck ist ein Kanal, ein Universum von Möglichkeiten, wo wir unsere Emotionen gestalten, sie befreien, unsere Selbstfindung fördern und viele unserer Probleme anders angehen können.

Schauen wir uns darum die verschiedenen Arten von künstlerischen Therapien in unserer Reichweite an.

13. Künstlerische Psychotherapie

Kunsttherapie oder künstlerische Psychotherapie benutzt Werkzeuge wie Leinwand, Farbe oder Ton, um Menschen dazu zu bringen, ihre inneren Welten auszudrücken. Auf diese Weise werden Probleme und Konflikte, die sich sonst ausbreiten könnten, ausgelagert. Das Gute an dieser Art der Therapie ist, dass sie den Patienten eine Ausdrucksform bietet, die für sie viel natürlicher sein könnte. So können sie mehr sagen und sich somit weniger verstecken.

14. Drama-Therapie

Diese Art der Therapie verwendet dramatische Künste, um Erleichterung zu verschaffen und die physische und emotionale Integration zu fördern. Sie benutzt theatralische Improvisationen oder spezifische Drehbücher, um die Patienten dazu zu bringen, in ihr persönliches Universum einzutauchen, ihre sozialen Fähigkeiten zu verbessern und mehr Selbstvertrauen zu erlangen.

15. Musiktherapie

Musiktherapie ist eine sehr vielseitige Form der kreativen Therapie. Sie ist ebenso intensiv wie heilend. Die Veränderungen sind fast unmittelbar und das ist etwas, das sehr oft bei Patienten mit Autismus-Spektrum-Störung, Demenz oder Angst zu sehen ist. Die Individuen reagieren also sofort und erleben einen ganzen Strom von Emotionen und Empfindungen.

Psychotherapien können auch Musik beinhalten

E. Andere Psychotherapien

Wie wir gesehen haben, kann ein großer Teil der Psychotherapien vier sehr klare Ansätzen zugeordnet werden. Es gibt jedoch noch viel mehr Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen und über die es sich lohnt, mehr zu erfahren.

16. Systemische Therapie

Familientherapie oder systemische Therapie ist sehr nützlich in Gruppen von Menschen, die durch eine familiäre Bindung verbunden sind. Ziel ist es, die Beziehung selbst und den Kommunikationsstil zu verbessern. Außerdem sollen die komplexen Wechselwirkungen, die den Zusammenhalt dieser Gruppe von Menschen beeinträchtigen, behoben werden.

In der Regel konzentriert sich die Therapie vor allem auf den Indexpatienten, d. h., auf das Familienmitglied, das eine Art klinische Erkrankung oder problematisches Verhalten aufweist.

17. Zwischenmenschliche Psychotherapie

Interpersonelle Psychotherapie ist eine therapeutische Disziplin, die darauf abzielt, die Qualität unserer Interaktionen und Kommunikationsstile zu verbessern. Die Grundüberzeugung der zwischenmenschlichen Psychotherapeuten ist, dass viele unserer psychologischen Symptome das Ergebnis dieser komplexen, schädlichen oder ambivalenten Wechselwirkungen seien, die ein hohes Maß an Angst erzeugen. Manchmal verstärke sogar unsere eigene Unfähigkeit, besser mit anderen zu interagieren, negative Zustände.

Ziel ist es daher, den Patienten Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um diese Dimensionen zu verbessern.

18. Psychosexuelle Therapie

In der psychosexuellen Therapie hilft uns ein Fachmann, unsere sexuellen Probleme offen und aufrichtig zu erforschen, zu reflektieren und zu analysieren. Oftmals gibt es nämlich viele emotionale Blockaden innerhalb des Paares, die gelöst werden müssen.

19. Psychodrama

Es ist möglich, dass viele von uns von Jacob Levy Morenos Psychodrama gehört haben. Mehr noch, wir haben vielleicht etwas Dynamik an unseren Arbeitsplätzen geübt.

Wir sprechen von einer Art Gruppenpsychotherapie, bei der dramatischer Ausdruck, Theaterstücke oder Körperbewegungen angewendet werden. Dies sind therapeutische Instrumente, um unsere Beziehungen zu anderen und unser Selbstvertrauen zu verbessern. Außerdem ist es eine sehr bereichernde Einladung, spontan zu sein, die in der Regel zu guten Ergebnissen in der Gruppendynamik führt.

Eine Gruppe von sich umarmenden Menschen

Abschließend sei daran erinnert, dass es zweifellos noch viele weitere Psychotherapien gibt. Dennoch sind die hier genannten die am weitesten verbreiteten, die den größten Nutzen bringen und uns die besten Ergebnisse bieten können. Also, zögern wir nicht, eine dieser Psychotherapien auszuprobieren, wenn wir es brauchen. Wir alle haben das Recht, uns besser zu fühlen, uns wohlzufühlen und als Menschen zu wachsen.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Ortega Bevia, F. (2012) Psicoterapia. Universidad de Sevilla.
  • Reed Hunt, R. (2007) Fundamentos de la psicología cognitiva. México: Manual Moderno.
  • Freud. S. (1995) Introducción al psicoanálisis. Madrid: Alianza Editorial.
  • Camino. J.L (2013) La psicología humanista. Madrid: CSS.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.