11 Fakten zur besseren Behandlung von Depressionen

11 Fakten zur besseren Behandlung von Depressionen
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 15. November 2021

Es gibt nicht den einen Weg zur Behandlung von Depressionen. Jeder Mensch ist eine Welt und jede Welt hat ihre Abgründe, ihre schwarzen Löcher und verborgene Lichtquellen. Zu wissen, wie wir unsere Stärken fördern, indem wir zuerst unsere Verzweiflung, Angst und Apathie überwinden, erfordert das Verfolgen mehrerer Strategien. Denn jeder ist ein Gefangener seines eigenen Gefängnisses und nicht jeder von uns kann es mit dem gleichen Schlüssel verlassen.

Wenn bei uns Depressionen diagnostiziert werden, verändert sich etwas in uns. Auf der einen Seite empfinden wir Erleichterung; endlich können all diese Unannehmlichkeiten, der ständige Mangel an Energie, schlechte Laune und der Wunsch, zu weinen, einer Erkrankung zugeordnet werden, was in gewisser Weise ein Ausgangspunkt ist, sie zu heilen. Aber es passiert auch etwas sehr Eigenartiges. Wir fragen uns: Was nun? Werde ich lebenslang Medikamente einnehmen oder meinen Terminplan mit einem Psychologen abstimmen müssen?

“Schwarze Löcher sind nicht so schwarz wie sie gemalt werden. Sie sind nicht die ewigen Gefängnisse, an die früher gedacht wurde. Wir können alle aus ihnen herauskommen: indem wir weiterziehen.”

Stephen Hawking

Viele von uns haben eine etwas eingeschränkte Vorstellung von der Behandlung von Depressionen. Antidepressiva sind nicht der einzige Weg. Sie sind manchmal gar nicht notwendig. Die Pharmakotherapie ist etwas, worüber der Fachmann urteilen muss. Ein weiterer zu berücksichtigender Aspekt ist, dass der Umgang mit diesem behindernden psychischen Zustand wie eine Reise ist. Eine Reise, auf der wir Wege entdecken können, die am besten dazu geeignet sind, zu uns nach Hause, zu unserer verlorenen Festung und zu unserem Gleichgewicht zurückzukehren.

Füße, die einen Weg entlanggehen

1. Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachleuten ist der Schlüssel zur Behandlung von Depressionen

Eine Tatsache zeichnet sich immer mehr ab: Hausärzte verschreiben leichtfertig Antidepressiva und Anxiolytika. Sie sind in der Regel die erste Anlaufstelle für diejenigen, die erstmalig Hilfe suchen, diejenigen, die nicht mehr können, die schlafen, sich entspannen müssen, aufhören müssen, so oft zu weinen. Um Depressionen richtig und umfassend zu behandeln, bedarf es jedoch eines multidisziplinären Ansatzes.

Deshalb ist es wichtig, dass Psychologen im Einklang mit Hausärzten und Psychiatern arbeiten, und umgekehrt. Außerdem sind in vielen Fällen die Dienste von Sozialarbeitern in Anspruch zu nehmen und wir dürfen nicht vergessen, dass diejenigen, die am häufigsten von Depressionen betroffen sind, die wenigsten finanziellen Ressourcen haben.

2. Kognitive Verhaltenstherapie

Die bisher erfolgreichste therapeutische Strategie zur Behandlung von Depressionen ist der kognitiv-behaviorale Ansatz. In Kombination mit einer medikamentösen Behandlung ist es wahrscheinlich, dass die kognitive Verhaltenstherapie bald signifikante Fortschritte bringt.

Diese Therapie konzentriert sich auf die Arbeit an der Denkweise der Person, den Abbau irrationaler Ideen und die Förderung eines progressiven Wandels hin zu einer Übernahme eines logischeren und realistischeren Ansatzes.

Junge Frau in Therapie zur Behandlung von Depressionen

3. Zwischenmenschliche Psychotherapie

Wie wir festgestellt haben, gibt es keine einheitliche Strategie zur Behandlung von Depressionen. Es gibt mehrere und wir müssen diejenige finden, die unseren Bedürfnissen am ehesten entspricht. Während die kognitive Verhaltenstherapie oft eine der effektivsten Behandlungsmöglichkeiten ist, gibt es auch andere, die uns helfen können.

So ist die zwischenmenschliche Psychotherapie hilfreich, wenn eine Depression das Ergebnis eines Problems im sozialen Umfeld des Patienten ist (z. B. Trennung oder Verlust eines geliebten Menschen). Das Ziel der Therapie ist es, belastende Ereignisse zu verarbeiten sowie die Selbstachtung zu steigern und Strategien zu vermittelnt, um die Beziehungen zu anderen zu verbessern.

4. Emotional fokussierte Therapie

Greenbergs emotionszentrierte Therapie ist eine Kombination aus Carl Rogers’ Ansatz und der Gestalttherapie. Sie ist sehr effektiv bei der Behandlung von Depressionen und soll den Patienten helfen, ihre eigenen Emotionen zu erkennen und zu verarbeiten. All dies geschieht in einer sicheren Umgebung, die der Therapeut stellt, in der wir unsere Angst und die Arbeit mit schwierigen Emotionen bewältigen können.

5. Bewegung ist sehr vorteilhaft

Wir sind uns bewusst, dass eine Person mit einer schweren Depression nicht die Kraft oder den Mut hat, zu schwimmen, Fahrrad zu fahren oder an einem Zumba-Kurs teilzunehmen. Da sind wir uns einig. Allerdings ist es nach Möglichkeit anzustreben, aus dem Haus zu gehen, die Hitze der Sonne, Regentropfen auf der Haut oder den Lärm der Stadt zu spüren. Machen wir einen Spaziergang!

Mann trainiert am Strand

Etwas so Einfaches wie ein 20-minütiger Spaziergang am Tag ist sehr vorteilhaft.

6. Eine ausgewogene Ernährung

Eine balancierte Ernährung lässt unsere Depressionen nicht verschwinden. Was wir aber erreichen werden, ist, dass unser Immunsystem stärker wird und unser Gehirn über ausreichend Nährstoffe verfügt, mit denen wir die Freisetzung bestimmter Neurotransmitter fördern können, die uns helfen, uns jeden Tag besser zu fühlen.

So sind frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Omega-3-Fettsäuren und magnesiumreiche Lebensmittel sehr empfehlenswert.

7. Johanniskraut

Es gibt Studien, die den Nutzen von Johanniskraut als ergänzende Behandlung bei leichten bis mittelschweren Depressionen belegen. Lasst uns also nicht damit zögern, einen Spezialisten über die für uns am besten geeignete Dosis zu befragen.

8. Wenn die Behandlung nicht funktioniert, fragen wir nach einer zweiten Meinung

Es gibt viele Patienten, die nach verschiedenen pharmakologischen und psychologischen Behandlungen keine Besserung erreichen. In diesem Fall sollten wir um eine zweite Meinung bitten. Der Grund? Manchmal kann der Misserfolg tatsächlich an einer Persönlichkeitsstörung liegen, die nicht erkannt wurde.

9. Signifikante soziale Unterstützung

Medikamente lindern Depressionen, heilen sie aber nicht. Psychologische Therapien vermitteln uns Strategien zur Bewältigung unserer Depression, aber die Arbeit müssen wir tun. Die psychologische Unterstützung durch unsere eigenen Leute, das Vertrauen und das Gefühl, verstanden und unterstützt zu werden, ja, das heilt. Es erlaubt den übrigen Strategien, in die gleiche Richtung zu wirken, um Erfolge zu erzielen.

Deshalb sollten wir uns mit den uns liebsten Menschen umgeben, wenn wir uns einer solchen Situation stellen müssen.

Offene Hände, durch die die Sonne scheint

10. Neue Hobbys

Unser Geist ist vielleicht nicht dafür empfänglich, neue Hobbys zu finden, die uns motivieren und stärken. Eine sinnvolle Strategie für den Umgang mit Depressionen ist es dennoch, Aufgaben, Hobbys oder Dynamiken in unser tägliches Leben einzubringen, die wir mögen, die entspannen und unser Interesse wecken.

Auf diese Weise können Übungen wie Malen, Schreiben, Musik oder Yoga sehr bereichernd sein.

11. Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie zur Vermeidung von Rückfällen

Eine Tatsache, die wir nicht vergessen dürfen, ist, dass nach der Überwindung einer Depression das Risiko eines Rückfalls besteht. Sie kann durchaus nach zwei oder drei Jahren wieder an unsere Tür klopfen.

Um dies zu verhindern, können wir zum Beispiel eine kognitive Therapie, die auf Achtsamkeit basiert, durchlaufen. Es wäre ideal für uns, in unserem täglichen Leben Atem- und Meditationstechniken anzuwenden, mit denen wir unsere negativen Gedanken kanalisieren, die weiter wie Unkraut in unserem Geist keimen.

Zum Schluss noch einmal: Es gibt nicht den einen Weg, mit Depressionen umzugehen. Es gibt dreißig Wege, fünfzig Wege, vielleicht sogar noch mehr … Es geht vor allem darum, die Strategien zu finden, die am besten zu unseren Bedürfnissen passen. Dabei setzen wir auf die Hilfe von Psychologen und Psychiatern, die uns auf dem Weg zum Licht begleiten.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.