Wie Armut uns das Glück wertschätzen lässt

Wie Armut uns das Glück wertschätzen lässt
Sergio De Dios González

Geschrieben und geprüft von dem Psychologen Sergio De Dios González.

Letzte Aktualisierung: 21. November 2016

Die Vorstellung, dass “arm zu sein den Charakter formt”, ist etwas, das die Mehrheit der Menschen sagt, um sich nicht schlecht zu fühlen, wenn sie durch eine Zeit gehen, in der sie finanziell nicht so gut gestellt sind. Aber unabhängig von den vielen emotionalen Leiden, die dadurch erleichtert werden können, ist sicher, dass im oben genannten Satz etwas Wahres steckt.

Wenn wir die andere Seite der Dinge erfahren und erleben, sei es auf negative oder auf positive Art und Weise, lernen wir durch diese Situation das, was wir haben, mehr zu schätzen.

Die Armut kann uns zum Beispiel dazu bringen, das wertzuschätzen, was wir in unserem Alltag haben. Damit will ich nicht sagen, dass wir diese Situation auf jeden Fall erleben müssen, um Zufriedenheit in unserem Leben zu erreichen. Aber alle, die durch eine Zeit der Armut gegangen sind, auf eine Weise oder auf eine andere, in materieller Hinsicht oder in emotionaler, lernen, die echten Pfeiler des Lebens zu schätzen, die wir einfach haben und die man nicht mit Geld kaufen kann: Die Liebe und unser Inneres.

Jeder hat schon einmal einen Mangel an Inspiration, an Liebe, an Freundschaft oder Mitgefühl erlebt, der uns davon überzeugt hat, dass alles, was wir haben und wünschen, es wert ist, sodass wir uns mit viel weniger Dingen zufrieden und glücklich fühlen können.

Was sind die vier Arten der Armut, die du erfahren solltest, um das Glück zu erleben?

1. Geldknappheit. Wenn wir ohne gewisse materielle Privilegien leben, wie eine einfache Heizung, können wir lernen, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass man ohne sie leben kann, dass sie nicht unerlässlich in unserem Leben ist und auf diese Weise können wir jene Menschen besser verstehen, die nicht das Glück haben, von diesen Dingen zu profitieren. Dadurch werden wir unsere und deren Situation mehr wertschätzen.

All das wird dich frei fühlen lassen, wird dich von anderen Menschen lernen lassen und die Barrieren herunterreißen, die dich abhängig machen und versklaven.

Es ist sicher, dass die Menschen, die durch eine Art von finanziellem Notstand gegangen sind, einen stärkeren, menschlicheren und dem Leben gegenüber toleranteren Charakter ausgebildet haben. Letzten Endes kannst du deine Träume nicht kaufen: Wenn du Geld benötigst, um sie in die Realität umzusetzen,  wird dein Verstand so stark für diesen schon vorhandenen Wunsch sein, dass du das Unmögliche erreichen wirst. Wenn du willst, kannst du.

Es ist besser, frei zu sein und nicht Sklave von materiellen Dingen zu sein, die dich abhängig machen.

2. Mangel an Liebe. Wie kannst du wissen, dass du verliebt bist, wenn du nie zuvor den Mangel an Liebe erlebt hast? Wie kannst du dieses wunderbare Gefühl wertschätzen, wenn du niemals die Einsamkeit der Lieblosigkeit gespürt hast? Um die Liebe, das Heilige dieser Welt, zu schätzen, ist es notwendig, dass wir Menschen wenigstens einige Momente der Einsamkeit verbringen, in denen wir die Liebe nicht erfahren. Wenn wir sie dann erleben und spüren, können wir uns eines solchen Geschenkes viel bewusster werden.

Eine Zeit unseres Lebens ohne Liebe zu durchlaufen macht uns stark und demütiger. Der Mangel an Liebe ist die Art von Armut, die dich am reichsten macht, weil du durch das Alleinsein lernst, die Liebe überall zu entdecken, in jeder Handlung, an jedem Ort, und du dadurch lernst, andere Personen besonders wertzuschätzen.

Wenn du erfahren hast, wie es ist, allein zu leben, kannst du dieses Erleben des Mangels in ein Geschenk für dein ganzes Leben verwandeln.

Armut2

3. Armut an Freunden und persönlichen Beziehungen. Wie kannst du die Gesellschaft oder den Trost von Freunden wertschätzen, wenn du diese niemals vermisst hast? Wenn du nie ohne Freunde warst, wirst du nie wissen, wie es ist, ohne Unterstützung zu sein, ohne motivierende Menschen, ohne die Freuden der Anderen, ohne die Lust, dein Glück und dein Leben zu teilen.

Diese so harten Momente der Einsamkeit werden dich erkennen und wertschätzen lassen, dass die Begegnungen mit deinen Freundschaften einzigartig und unbezahlbar sind. Letzten Endes ist das “Glück nur dann vollständig, wenn es geteilt wird.”

Das Wichtige bei den zwischenmenschlichen Beziehungen ist nicht die Quantität, sondern die Qualität. Es geht darum, Menschen zu finden, die dich in schwierigen Momenten unterstützen und mit denen du das Leben in voller Ehrlichkeit und in vollem Vertrauen genießen kannst. Klar, dass es ein Leben lang dauern kann, eine solche Person zu finden. Aber eine Zutat für die Suche wird uns den Weg erleichtern: Eine gesunde Bescheidenheit und ein gutes Urteil.

Einsamkeit

4. Armut an Leidenschaft. Die Leidenschaft ist eine der schönsten Zutaten des Lebens, die, wenn sie in unserem Leben gerade nicht anwesend ist, uns großes Leid im Herzen zufügen kann.

Menschen ohne Leidenschaft berichten, dass sie sich innerlich leer gefühlt haben, dass sie ohne Träume, ohne Wünsche oder Ziele waren, welche uns genießen, teilen, entdecken und leben lassen. Ohne Leidenschaft verbringen wir das Leben wie leblose Wesen, die ständig auf der Suche nach etwas sind, was uns erfüllt und was den tiefen Schmerz, den wir fühlen, beendet.

Die Menschen, die niemals diese Armut erlebt haben, waren vermutlich niemals ausreichend “lebendig”, um in die Welt hinauszugehen und etwas zu suchen, was sie begeistert. Auch ist sicher, dass nicht alle Menschen mit einer Leidenschaft geboren werden, ebenso wie wir nicht alle vollständig und gleich auf die Welt kommen.

Deshalb will ich dich dazu ermuntern, in die Welt hinauszugehen, sie zu erkunden, zu entdecken und zu finden. Der Schlüssel ist, viel auszuprobieren und kennenzulernen. Reise an Orte, an die du noch niemals zuvor gedacht hast. Das wird dich mit Energie und Inspiration dafür erfüllen, dich selbst zu entdecken und dich als Mensch zu erweitern, indem du ein Stück deines Herzen den Anderen und dem Leben überlässt.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.