Was dein Chaos bedeutet

Was dein Chaos bedeutet

Letzte Aktualisierung: 29. August 2016

Man sagt, dass viele Genies der Welt sehr unordentlich waren. Zum Beispiel waren die Schreibtische von Albert Einstein oder Mark Twain wahre Sauställe. Die Dinge flogen überall herum, Papiere lagen in chaotischen Stapeln, Müll häufte sich an… Kurz gesagt, das komplette Chaos. Doch chaotisch zu sein macht dich nicht gleich zu einem Genie. Genauso macht es dich aber auch nicht zu einer besseren Person, wenn du extrem ordentlich bist.

“Das Chaos isst zu Mittag mit Reichtum, zu Abend mit Armut und legt sich mit dem Tod schlafen.”

Benjamin Franklin

In der gegenwärtigen Welt ist die Zeit rar. Es ist nicht mehr möglich, die Böden so zu polieren, dass sie wie ein Spiegel glänzen. Und wir können die Ecken unserer Häuser nicht mehr rein halten. Eine Putzkraft ist ein Luxus, den sich nicht jeder leisten kann, und heutzutage ist es kein einfaches Unterfangen, Zeit zu finden, um sein Zuhause zu ordnen. 

Doch das bedeutet nicht, dass man alles verfallen lassen sollte. Man kann die Räumlichkeiten organisieren, ohne zu viel Zeit zu opfern. Es geht darum, seine Zeit gut einzuteilen und bestimmte Angewohnheiten zu übernehmen. Aber warum können einige Menschen das nicht anwenden? Was steckt hinter ihrer zwanghaften Unordnung?

Die Bedeutung von Chaos

Stadt-im-Baum

Allgemein gesehen ist Chaos in unseren Lebensräumen ein Zeichen von innerer Unordnung. Wenn man mit Gegenständen gesättigt ist, bedeutet das, dass man mit Ideen und ungelösten Projekten gesättigt ist. Unordnung sendet eine Nachricht von innerer Verwirrung, Mangel an Struktur und Mangel an Definition.

Doch Feng-Shui und ähnlichen Praktiken zufolge hat das Chaos andere Bedeutungen, abhängig vom Platz, wo es sich anhäuft. Was das Chaos uns sagt:

  • Krempel und angehäufte Objekte in Bereichen nahe des Eingangs zum Haus zeigen eine tiefgehende Angst vor Interaktionen mit anderen Menschen.
  • … in der Küche oder in Bereichen, in denen Essen zubereitet wird, zeigen emotionale Zerbrechlichkeit und Unmut.
  • … im Schrank zeigen Schwierigkeiten mit der Analyse und der Kontrolle von Gefühlen und Emotionen.
  • … unter Möbeln weisen darauf hin, dass die Person von den Meinungen anderer Leute abhängig ist, und dass sie dem Auftreten eine große Bedeutung gibt.
  • hinter Türen sind ein Ausdruck von Angst, von anderen abgelehnt zu werden, und einer Überzeugung, von anderen beobachtet zu werden.
  • … auf dem Schreibtisch oder dem Arbeitsplatz zeigen Angst, Frustrationen und das Bedürfnis, Situationen kontrollieren zu wollen.
  • … in der Garage implizieren Ängste vor neuen Dingen und eine mangelnde Fähigkeit, sich zu verbessern.
  • … im Wohnzimmer drücken Ängste aus, dass man von der Gesellschaft verstoßen wird.
  • … im Esszimmer haben mit den Gefühlen zu tun, die von der Familie kontrolliert werden, und damit, dass man sich selbst unsicher fühlt.
  • … im ganzen Haus zeigen, dass man Wut unterdrückt, dass man apathisch ist und am Leben keinerlei Interesse hat.

Die Vorteile, wenn man das Chaos überwindet

Frau-mit-Habicht

Es ist nicht notwendig, dass unser Lebensraum immer sauber und glänzend ist. Tatsächlich nimmt uns zu viel Sorge über Krempel die Energie, um über wichtigere Dinge nachzudenken und sie bringt uns dazu, fordernder und neurotischer zu werden. Wichtig ist es, dass wir in der Lage sind, in den Räumlichkeiten zu leben, in denen wir uns wohl fühlen und die man einfach verwalten kann. Es ist nicht sinnvoll, ständig nach Dingen zu suchen, weil sie im Chaos verloren gehen. Wir sollten nicht depressiv werden, wenn wir uns den Zustand unseres Hauses oder unseres Arbeitsplatzes ansehen.

Einer der Hauptgründe für Chaos ist vielleicht, dass du deine Dinge nicht gut genug klassifiziert hast und daher viele Dinge ohne ein “Zuhause” rumliegen. Es ist wichtig, den Typ von Objekten zu analysieren, die du in deinem Zuhause oder an deinem Arbeitsplatz hast, Kategorien oder Gruppen zu erstellen, und zu bestimmen, wohin jede Gruppe gehört: Die Elemente auf deinem Schreibtisch sollten alle ihren Platz haben, genau wie deine Medikamente, Unterlagen, Bücher, Notebooks, Regenschirme, usw. Du wirst eventuell zwei oder drei Bereiche bestimmen müssen, um Objekte aus der gleichen Kategorie aufzubewahren, wenn du viele von einem Typ hast. Der nächste Schritt ist, dass du in deinem Kopf daran arbeitest, dich und deine Räume auf neue Dinge vorzubereiten. Egal ob du Objekte behältst, die du nicht mehr benötigst, oder sie neu kaufst, nur um sie zu haben – für dich wird es unmöglich sein, nach vorwärts zu kommen. Du musst alles loswerden, was nicht unbedingt notwendig ist. Alles, was du im letzten Jahr nicht verwendet hast, sollte entweder in den Müll oder gut weggeräumt werden.

Überzeuge dich selbst davon, dass das Aufräumen eine Möglichkeit ist, deinen Geist aufzuräumen, deine Umgebung zu reinigen und dich zu heilen. 

Frau-mit-halbem-Kopf

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.