Teile dich nicht in Stücke, um die anderen als Ganzes zu erhalten

Teile dich nicht in Stücke, um die anderen als Ganzes zu erhalten

Letzte Aktualisierung: 24. Mai 2017

Wir teilen uns oft selbst in Stücke, nur um andere als Ganzes zu erhalten, um nicht ihre alten Wunden zu öffnen oder nicht zuzulassen, dass ihnen diese schmerzen, die sie bereits offene Wunden haben. Dies machen wir oft auch ganz unbewusst.

Wenn wir uns daran gewöhnen, zu geben, ohne dafür etwas zu bekommen, dann gelangen wir an den Punkt, an dem wir es für egoistisch halten, mal etwas für uns selbst zu tun. Doch nichts ist weiter von der Realität entfernt als das. Gegenseitigkeit ist essenziell für jede Beziehung und für jede Person als emotionales Wesen.

Frau-unter-Wasse-mit-Blase

Frau-mit-Scheere

Wenn wir keine Gegenseitigkeit erfahren, dann missachten wir das Prinzip des Ausgleichs, was wir stets aufrechterhalten sollten, um uns vollständig zu erhalten und uns nicht in Stücke zu teilen.

Frau-mit-Schmetterlingen

Nur wenn wir damit spielen, dann können wir uns um uns selbst kümmern, ohne die anderen außer Acht zu lassen. Das heißt, die Waage im Gleichgewicht zu halten:

Geben und nehmen bilden einen Teil des gleichen Puzzlespiels. Sie erlauben es, dass wir uns dazu in der Lage fühlen, Liebe zu geben und gleichzeitig auch fühlen, dass wir Liebe und Anerkennung verdient haben. Darauf basierend sollten wir auch weiterhin Folgendes können:

  • Unsere Rechte erhalten: Es kann sein, dass es in irgendeinem Moment etwas gibt, was uns nicht gut fühlen lässt oder wozu wir ganz einfach keine Lust haben. Hier sollten wir auf unserem Recht auf einen persönlichen Freiraum bestehen.
  • Unsere Interessen und Vorlieben pflegen: Dies ist der Grundsatz für Zufriedenheit, für Glück und persönliches Wachstum. Es ist wichtig, dass wir nicht aufhören, auf uns achtzugeben und unsere Unsicherheiten zu nähren.

Erinnere dich daran, dass die großen Veränderungen immer in Begleitung einer großen Erschütterung kommen. Auch wenn die Veränderung schmerzt und unangenehm ist, werden die Besserungen dir zeigen, dass es nicht das Ende, sondern der Anfang eines großes emotionalen Moments ist.

Bildmaterial mit freundlicher Genehmigung von Christian Schloe


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.