Nicht das Vertrauen ist der Fehler, sondern Lüge und Betrug

Nicht das Vertrauen ist der Fehler, sondern Lüge und Betrug
Raquel Aldana

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Raquel Aldana.

Letzte Aktualisierung: 09. November 2021

Das Vertrauen ist wie eine zerbrechliche, durchsichtige Kristallbrücke, die unser Leben trägt. Wahrscheinlich hat es uns viel Zeit und Aufwand gekostet, sie aufzubauen, weshalb sie für uns so wertvoll ist.

Obwohl sie jedoch viel Arbeit erfordert und uns so viel Glück bringt, kann das Vertrauen innerhalb von wenigen Sekunden durch Fahrlässigkeit, Egoismus und an unserem Eigeninteresse ausgerichtetes Verhalten zerstört werden.

Wenn ein so wichtiges Gefühl wie das Vertrauen zerstört wird, dann stirbt etwas in unserem Inneren. Dies passiert, weil wir wegen einer Lüge an tausend Wahrheiten zweifeln, und wir anfangen, alles zu hinterfragen, auch die Erfahrungen, die wir als die ehrlichsten betrachtet haben.

Lügen haben sehr kurze Beine und sehr lange Arme

Obwohl Lügen manchmal unerwartete Ausmaße annehmen können, kommt die Wahrheit doch irgendwann ans Licht. Oder wie man auch zu sagen pflegt, ein Lügner wird schneller erwischt als ein Hinkender, da seine Worte und seine Taten sehr kurze Beine haben.

Doch auch wenn alles an seinem eigenen Gewicht irgendwann zusammenbricht, heißt das nicht, dass dies kein großer und schmerzender Schlag für uns ist. Normalerweise ist genau das Gegenteil der Fall und man kann das Leben in eine Zeit vor und nach der Lüge aufteilen.

Vogel

Die Verantwortung für den Betrug

Oft wird gesagt: “Wenn man dich einmal betrügt, dann ist es die Schuld des anderen, aber wenn man dich zweimal betrügt, dann ist es deine Schuld.”  Dieser Aussage fehlt es gewiss nicht an Logik, jedoch sollten wir vorsichtig mit ihr umgehen.

Anlehnen

Die Undankbarkeit und der Betrug tun besonders weh, wenn sie von den Personen begangen werden, die wir lieb haben und die uns nahestehen, wie etwa unser Partner, unsere Freunde oder unsere Familie. Wenn dies passiert, dann fühlen wir Wut und Machtlosigkeit, die uns verrückt werden lassen.

Vogel-fliegen-lassen

Wie kommt man über Lügen, Verrat und Betrug hinweg

Die Sicherheit, die Aufrichtigkeit, die Ehrlichkeit und die Treue in unseren Beziehungen sind eine Grundsäule unseres Wachstums. Zweifel, Misstrauen und Falschheit hingegen richten nicht nur Schaden an, sondern verbrennen und vergiften uns.

In diesem Sinne, auch wenn das Misstrauen tiefe Stacheln in unserem Inneren zurückgelassen hat, können wir es überwinden. Es ist normal, dass nach solchen Situationen die Zweifel anwachsen und mit ihnen der Argwohn, aber dies sollte sich nicht so weit entwickeln, dass wir nun allen anderen auch grundsätzlich misstrauen.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.