Mit 30 zählt bei Freundschaft mehr die Qualität als die Quantität

Mit 30 zählt bei Freundschaft mehr die Qualität als die Quantität

Letzte Aktualisierung: 26. August 2019

Eine vor Kurzem erschienene Studie der American Psychological Association, die in Psychology and Aging  veröffentlicht wurde, hat gezeigt, was viele von uns bereits vermutet haben: Mit dem Laufe der Jahre verändern sich die Parameter der Freundschaft. Konkret gesagt, mit 30 zählt in der Freundschaft mehr die Qualität als die Quantität.

Wenn wir im Alter von 20 Jahren mit einer großen Vielfalt an Personen Kontakt halten, bereichern wir uns dadurch, was wiederum unsere Persönlichkeit und unsere Erwartungen beeinflusst.

Mit 30 Jahren hingegen sind wir sozial bereits zu sehr ausgelastet, um mit noch weiteren Personen den Kontakt zu halten. Uns wird die Qualität unserer Freundschaft wichtiger und wir möchten lieber all das Gelernte und Erfahrene in Wohlbefinden genießen.

Beide Arten der Beziehungen in diesen unterschiedlichen Altersgruppen haben ihren langfristigen Effekt: Die Personen, die mit 20 viele Freunde hatten und mit 30 wenige, aber dafür gute, konnten sich mit 50 einer besseren psychologischen Gesundheit erfreuen. Die Schlussfolgerung soll nicht sein, weniger Freunde mit 30 Jahren zu haben… Es geht darum, die richtigen auszuwählen, die wirklich zu unserem Wohlbefinden beitragen.

Die Freundschaft im Verlauf des Lebens

Die Freundschaft an sich bleibt im Verlauf des Lebens genauso wichtig, aber in jeder einzelnen Etappe manifestiert sie sich auf eine andere Weise.

Als Kinder sind für uns die Autoritätspersonen wichtiger, die uns umgeben: Eltern und Lehrer. Wir haben Kontakt mit anderen Kindern, um so Stück für Stück das Bewusstsein für unsere eigene Individualität zu entwickeln, um unsere emotionalen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten durch Spiele und in der Schule anzustoßen.

Kinder-brauchen-Umarmungen

In der Jugend erfährt das Konzept der Freundschaft eine radikale Veränderung. In dieser Etappe ist es der Kontakt mit Gleichaltrigen und nicht mit unseren Autoritätspersonen, der unseren Charakter bestimmt und die beginnende Entwicklung unserer Identität beeinflussen. Dies geht mehr oder weniger stürmisch von statten, je nachdem ob wir es schaffen, mit anderen, uns ähnlichen Jugendlichen eine Beziehung aufzubauen.

In dieser Phase werden Freundschaften auf sehr intensive Weise erlebt und alles normalisiert sich mit dem Beginn des jungen Erwachsenenalters, in dem die Freundschaft wieder eine wichtige Rolle dabei spielen wird, unsere Persönlichkeit, unsere Gewohnheiten und Interessen zu entwickeln. Und wenn wir der 30 näherkommen, dann werden diese Beziehungen weniger zahlreich und dafür selektiver sein.

Die Freunde mit 20

Wenn wir 20 Jahre alt sind, dann ist unsere gesamte Welt in Aufruhr. Uns sind viele Dinge noch nicht ganz klar, aber wir handeln ohne Angst und mit einer Spontanität, die dazu führt, viele Leute kennenzulernen. Wir erleben auch Schmerz auf sehr intensive Weise und wir bewegen uns zwischen den Polen der Intimität und der Isolierung. Auch sonst erscheint alles sehr polarisiert.

 “Die Freundschaft ist schwieriger und seltsamer als die Liebe. Deshalb sollte man sie unter allen Umständen retten.”

Freundschaft

Diese Studie ist zu einem weiteren, sehr überraschenden Ergebnis gekommen: Wenn wir mit 20 nur sehr wenig Freunde gehabt haben, dann kann dies relevante Auswirkungen auf unsere Gesundheit mit 50 haben. Es ist also kein Mythos, dass man jede Etappe des Lebens mit der ihr entsprechenden Intensität und Einstellung gelebt haben sollte.

Alte-Freundschaft

Bei dieser Langzeitstudie stellte sich heraus, dass Personen, die im Alter von 30 viele Freunde und soziale Erfahrungen gemacht haben, die aber nicht zufriedenstellend für sie waren, zunächst Nervosität, Langeweile und ein Gefühl der Übersättigung entwickelt haben. Später, im Alter von 50 Jahren, hat dies zu weiteren Folgeerscheinungen geführt, und sie erschienen dann unglücklicher als die Menschen, die dieses Alter in einer etwas ruhigeren und intimeren Weise durchlebt haben.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.