Meine Treue gilt nicht dir, sondern dem, was ich für dich empfinde

Meine Treue gilt nicht dir, sondern dem, was ich für dich empfinde

Letzte Aktualisierung: 18. August 2017

Hast du dich schon einmal gefragt, was Treue eigentlich ist? Für jeden Einzelnen von uns mit Sicherheit etwas anderes, aber dennoch sticht wahre Treue durch ihre Reinheit und Tiefgründigkeit hervor. 

Wir beziehen das Phänomen der Treue sehr häufig auf Liebesbeziehungen, da es ein Thema ist, das wegen der großen Wichtigkeit, die wir ihm zusprechen, immer ans Licht kommt. Es versteht sich von selbst, dass Treue einer der fundamentalsten Werte einer Beziehung ist und einen der Eckpfeiler darstellt, der sie stützt. 

Wenn zwei Personen den Kompromiss eingehen, sich gegenseitig treu zu sein, tun sie so, als sei es eine Pflicht, als sei es etwas, was man sich aussuchen könne, als wäre es eine Anstrengung für sie, es zu schaffen, treu zu bleiben.

Es ist unsere Art, heiraten zu wollen, uns zu fesseln und eine Beziehung aufrechtzuerhalten. Und das tun wir über Pflichten, über das Versprechen, zusammen zu sein. Ohne uns darüber bewusst zu sein, dass die Liebe über all dem steht. Sie ist etwas, was fließen muss und nichts, was wir einsperren können.

In einer Beziehung, in der Liebe existiert, impliziert Treue, dass weder Aufopferung noch Unterdrückung entstehen sollte, durch den Wunsch, mit der anderen Person zusammen zu sein.

Die Liebe ist eine unvorhersehbare Energie und das ist etwas, das uns Angst macht.

Treue2

Treue als Pflicht?

Aber was repräsentiert Treue wirklich?

Es finden sich viele versteckte Ängste hinter dem Konzept der Treue, die in manchen Fällen mit Besitz verwechselt wird.

Treu zu sein wird in Beziehungen als zweischneidiges Schwert betrachtet, als ein Kompromiss, der über die Liebe und den Respekt hinausgeht. Sie verschanzt sich hinter der Moral und dem Korrekten, die Menschen versuchen, sich die Liebe des anderen zu sichern. 

Treu sein zu müssen besteht nicht mehr aus einer Pflicht, das zu tun, was man tun sollte, sondern aus einem Akt, der wirklich damit zu tun hat, was man fühlt.

Wenn man einer Person von Anfang an treu bleibt, setzt dies einen Aufwand voraus, wenn man bedenkt, was man verlieren könnte, oder was man mit anderen Personen verpassen könnte, es löst einen Alarm aus, der uns aufzeigt, dass unsere Liebe nicht genügend Kraft aufweist. 

In dieser Situation besitzt man weder genügend Hingabe, damit eine Verbindung mit der anderen Person existieren kann, noch die Zufriedenheit darüber, niemanden sonst zu brauchen. 

Treue3

 Unseren Gefühlen treu bleiben

Das Gefühl der Liebe in einer Beziehung zeugt von großer Kraft, die uns dazu bringt, nur mit dieser einen Person sein zu wollen, dass wir uns nur von ihr gefangen fühlen und um den Verstand bringen lassen, dass es sonst niemanden gibt, der uns interessieren könnte. So wird die Treue, die nicht durch Kultur und Moral bedingt ist, sondern eher durch ein Gefühl, Respekt und dem Einklang mit sich selbst, nicht mehr zur Verpflichtung.

Denn Treue ist etwas Spontanes, das tiefgreifend in dem Gefühl der Liebe verwurzelt ist. Treu zu sein ist etwas Reines, das nicht bedeutet, die Treue zu dieser Person, mit der wir zusammen sein wollen, aufrechtzuerhalten, sondern zu dem Gefühl, das diese Person in uns weckt.

Wahre Treue hat nichts mit Besitz zu tun, auch nicht mit Verpflichtungen, sie hat nichts mit der Angst zu tun, dass diese Person bei einem anderen Menschen sein könnte.

Wenn Liebe in einer Beziehung wirklich existiert, dann gibt es nichts zu befürchten. 


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.