Manche Menschen sind den Schmerz nicht wert

Manche Menschen sind den Schmerz nicht wert

Letzte Aktualisierung: 04. September 2016

Manche Menschen sind den Schmerz nicht wert. Deswegen ist es wichtig, dich mit angenehmen Menschen zu umgeben, mit denen du die Beziehung zu ihnen mit all ihren Vor- und Nachteilen vollkommen genießen kannst, um Leid zu vermeiden. Es ist wichtig, dass dieses Gleichgewicht erreicht wird, damit beide Beteiligten sich gut fühlen.

Die Menschen, die das Glück verdienen, sind jene, die ihre Freunde mit Respekt und Rücksichtnahme lieben, wertschätzen und umsorgen. Wir beginnen, Glück zu verdienen, wenn wir unsere Urteile und Erwartungen beiseite nehmen und aufhören, zu versuchen, andere zu zwingen, das zu tun, was wir wollen.

Wir verdienen Glück, wenn die andere Person weiß, dass wir an ihrer Seite sind, ohne besondere Bedingungen oder Umstände einzufordern. Das ist der Fall, wenn wir ihnen selbstlose Wertschätzung und Zuneigung zeigen. Anstatt zu sagen “Heute ist für dich und morgen ist für mich”,  sollten wir sagen: “Heute ist für uns beide und morgen ebenso, weil wir einander helfen.”

Paar-im-Feld

Verschwende diene Zeit nicht mit jemandem, der nicht weiß, was du wert bist

Wenn jemand denkst, du würdest “zu viel einfordern”,  ist das bloß, weil du eine Menge wert bist und keine Angst hast, es zu zeigen. Du wirst nicht etwas, was du willst, aufgeben, um es jemand anderem recht zu machen. Denn Liebe, die bettelt, ist keine Liebe; sie ist dazu bestimmt, finster und schmerzhaft zu werden und letztlich auseinanderzubrechen.

Die Schwierigkeit, uns selbst zu fragen, was Liebe ist, liegt in der Tatsache, dass Liebe nicht ein einziger, linearer Zustand ist, sondern eher ein äußerst komplexes Phänomen, das in vielen verschiedenen Beziehungen erlebt wird, ob sie romantisch sind oder nicht.

Geliebte, Partner, Eltern und Kinder und gute Freunde zeigen uns, dass Wertschätzung nicht genug ist, um uns mit jemandem, den wir lieben, wohlzufühlen. Wir brauchen ebenso Intimität, Zuneigung, Vertrauen und und Gegenseitigkeit.

Paar-tanzt-um-Baum

Daher fühlen wir uns aufgewühlt und irregeführt, wenn wir uns von der anderen Person unbeachtet in einer liebevollen Beziehung fühlen, die einen gegenseitigen Austausch erfordert.

Prinzipiell ist es so, dass in einer Beziehung, in der beide Partner den gleichen Wert haben, keiner der beiden einander kontrolliert. Daher geht jeder auf die Bedürfnisse des anderen ein. Es gibt keine Zweifel über das Maß der Aufmerksamkeit, die gebraucht und gegeben wird, und es wird auch nicht Buch über die Häufigkeit dessen geführt.

Es ist ganz und gar nicht so, dass gesunde Beziehungen das Konzept der Gleichwertigkeit nicht ansprechen, eher ist es so, dass beide Beteiligten in der Beziehung sehr entspannt damit umgehen, da sie wissen, dass sich über die Zeit gesehen alles ausgleicht und eine Form der Gleichwertigkeit eintritt. Das bedeutet, dass zwei Menschen, die einander wertschätzen, wissen, dass die jeweils andere Person für sie da ist, wenn sie sie braucht.

Sensible Kommunikation kann die Beziehung vertiefen

Sensible Kommunikation kann die Befriedigung und Intimität in engen Beziehungen weiter vertiefen. Ehrliche Kommunikation mit den uns umgebenden Menschen ist jedoch nicht so einfach, wie es scheint. Sie beinhaltet ebenso, negative Gefühle mitzuteilen, Dinge über uns selbst, die nicht so angenehm sein könnten und unsere Verletzlichkeit erhöhen. Zweifelsohne versuchen wir oft, nicht verletzlich zu erscheinen.

Hier tritt die Feinheit in der Kommunikation ein und die Fähigkeit, zu verstehen, was übermittelt werden soll. Das Wichtige in gesunden Beziehungen ist es, diese Verletzlichkeiten mit Sorgfalt und Respekt zu behandeln.

Paar-blickt-auf-Haus

Daher sollten wir sensibel miteinander umgehen und Schuldvorwürfe, Verurteilungen, Bestrafungen und Manipulationen vermeiden gegenüber dem, wer die anderen Menschen sind und was sie tun. Menschen können einander Zuneigung und Respekt zeigen, wenn sie aufhören, jemand anderem zu sagen wie sie sich “fühlen sollten”  oder wie sie ihr “Leben leben sollten”.

Erwartungen führen zu schlechter Kommunikation und der Überschneidung von Gefühlen, die die Balance schwanken und den Schmerz gewinnen lassen. Das verringert die Chance der Beziehung, glücklich, enthusiastisch, angenehm und vertrauensvoll zu sein.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.