Liebe machen heißt auch, zusammen zu lachen

Liebe machen heißt auch, zusammen zu lachen

Letzte Aktualisierung: 20. August 2017

Liebe machen ist eine der schönsten und befriedigendsten Erfahrungen, die wir mit einer anderen Person erleben können. Es gibt Menschen, die stets von Liebe machen reden, während andere eher sagen, dass sie Sex haben. Es gibt hier sicherlich keine richtige Antwort, denn jeder Mensch ist unterschiedlich und nimmt Situationen auf unterschiedliche Weise wahr.

Die Eskimos sagen zum Sex interessanterweise “gemeinsam lachen”. Auf diese Weise eliminieren sie jeden Sinn von Schuld oder Scham und verwenden einen Begriff, der Komplizenschaft und Spaß einschließt und der auch Intimität mit demjenigen voraussetzt, mit dem wir es tun wollen.

“Liebe machen impliziert eine Verbindung in Liebe, die nicht in jedem Moment zu finden ist, noch nicht einmal zwischen zwei Menschen, die sich lieben.”

Heutzutage kommunizieren wir durch die Anwendung neuer Technologien in der Regel über unser Smartphone. So sieht man oft Pärchen oder Personengruppen in Bars, in der Straße und an vielen anderen Orten, die vollkommen auf ihr Telefon konzentriert sind und damit die Chance vergeben, einen angenehmen Moment mit den Menschen in ihrer Umgebung zu erleben. Dies deutet auf eine gewisse Dehumanisierung hin, da dass, was uns angeblich näherbringen soll, uns weiter voneinander entfernt.

Unsere Intimität mit jemandem zu teilen ist viel mehr als nur Sex, es ist Komplizenschaft, Zärtlichkeit, Unterstützung, Verständnis, Respekt, Ehrlichkeit. Es ist ein Zusammenspiel an Werten, die scheinbar verloren gehen, weil wir vielleicht Angst haben, uns vor einer anderen Person so zu zeigen, wie wir sind.

Zaertlichkeit-zwischen-Mann-und-Frau

Liebe machen bedeutet, Intimität mit jemandem aufzubauen

Die Intimität zu einem anderen Menschen wird nicht dadurch erschaffen, indem wir uns vor dieser Person nackt ausziehen, sie wird erschaffen, indem man Zeit miteinander verbringt, sich an gemeinsamen Gesprächen erfreut, um so Stück für Stück die andere Person kennenzulernen und sich selbst kennenlernen zu lassen, sie wird erschaffen, indem man gemeinsame oder fremde Leidenschaften entwickelt. Jeder von uns ist ein Universum, das aus vielen Elementen zusammengesetzt ist, die uns einzigartig machen und die nach Zeit und Nähe verlangen, um entdeckt und wertgeschätzt zu werden.

“Die Seele, die mit den Augen sprechen kann, kann auch mit dem Blick küssen.”

Mit einer Person, die wir wertschätzen, unsere Zeit zu teilen, ist etwas Einzigartiges, denn es sind Momente, die nicht wiederholbar sind. Es geht aber auch darum, Blicke, Streicheleinheiten und Küsse zu teilen, die eine Bedeutung in sich tragen.

Es gibt Momente, in denen es ausreicht, eine Person, die wir gut kennen, einfach nur anzuschauen, damit diese versteht, was wir denken und andersherum: Wenn sie uns anschaut, dann wissen wir genau, was sie sagen will, ohne das Worte dazu nötig sind.

Romantisches-Abendessen

Liebe machen bedeutet, Spaß zu haben

Mit jemandem Spaß zu haben, lustige Momente zu teilen, ist etwas, was eine große Intimität und Komplizenschaft mit einem anderen Menschen erschafft. Manchmal bleiben wir als eine Form des Selbstschutzes voller Ernsthaftigkeit. Doch der Sinn für Humor, das Über-sich-selbst-lachen-können, ist eine Eigenschaft, die Empathie erschafft und die schnellere Annäherung erzeugt.

Liebe machen bedeutet, Zärtlichkeit zu zeigen

Liebe machen heißt nicht nur, mit jemandem im Bett zu sein und Sex zu haben. Liebe machen bedeutet streicheln, die Person anschauen, diese Intimität zu genießen, die man gemeinsam erschafft.

Außerdem zeigt man Zärtlichkeit auch dann, wenn man der anderen Person deutlich macht, dass sie uns wirklich wichtig ist, indem man ihr hilft und sie unterstützt, wenn sie uns braucht, indem man sie umarmt, wenn sie traurig ist, und indem man die Unterstützung mit einem Streicheln bekräftigt.

Gemeinsam-lachen

Liebe machen heißt, man selbst zu sein

Die Sexualität geht weit über den Geschlechtsakt an sich hinaus, denn es geht nicht nur darum, einen Moment mit jemandem im Bett zu verbringen, Sex zu haben und zu verschwinden. Die Sexualität kann sich in tausend verschiedenen Formen manifestieren: Ein einfacher Spaziergang, Hand in Hand, der Austausch eines Blicks über einen Tisch voller Kerzen hinweg, eine zufällige Berührung, eine Nachricht zu einer unmöglichen Uhrzeit, ein Treffen an einem unerwarteten Ort.

Es scheint so, als hätten wir oft Angst davor, wir selbst zu sein: Wir haben vielleicht keine Angst davor, dass man unseren nackten Körper sieht, aber wir verstecken trotzdem unsere Seele in den tiefsten Untiefen, damit niemand sie sehen kann.

Man braucht Mut, um zu zeigen, wer und was wir sind, um unsere Defekte zu zeigen, unsere Tugenden und unsere Abgründe. Aber nur wenn wir wir selbst sind, können wir eine erfüllte Beziehung mit einer anderen Person genießen, indem wir aufhören, eine Persönlichkeit vorzugeben, die wir angeblich sein sollen und uns stattdessen erlauben, so zu sein, wie wir sind.

“Liebe machen bedeutet, dass Licht in seine Teile zu zerlegen, die Geschichte neu zu schreiben, in die Lust zu beißen und sich die Verkleidung abzunehmen, sich die Hände zu reiben und die Seele in Frieden zu lassen.”


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.