7 lesenswerte Bücher über Psychologie

Wir stellen dir heute verschiedene Bücher vor, die dich zum Nachdenken anregen und dir wertvolle Werkzeuge mit auf den Weg geben, um dich selbst besser zu verstehen und dein persönliches Wachstum zu fördern.
7 lesenswerte Bücher über Psychologie
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 18. Januar 2022

Psychologische Ratgeber zählen zu den populärsten Büchern, denn sie ermöglichen es uns, unsere Gefühle tiefgreifender zu verstehen und besser damit umzugehen. Schließlich geht es darum, ein erfülltes Leben zu führen, deshalb sind Bücher über Psychologie ein ausgezeichnetes Werkzeug des Verständnisses und persönlichen Wachstums. Es gibt eine Vielzahl an Themen, die in jeder Lebenssituation hilfreich sind. Heute stellen wir dir sieben lesenswerte Bücher vor, die sich auf jeden Fall lohnen.

„Die irrationale Wahrnehmung ist der größte Feind der Psychologen. Wir stehen ihr als Jäger gegenüber und sind es langsam leid, sie einzufangen und Tag für Tag gegen sie anzukämpfen. Und es gibt so viele unterschiedliche irrationale Wahrnehmungen!“

Rafael Santandreu

Lesenswerte Bücher über Psychologie

1. “Anleitung zum Unglücklichsein” von Paul Watzlawick

Mit Anekdoten und Geschichten erinnert uns Paul Watzlawick in seinem Buch “Anleitung zum Unglücklichsein” in einer einfachen Sprache daran, wie wir uns selbst unglücklich machen. Mit s elbsterfüllenden Prophezeiungen und festgefahrenen Denkmustern erschaffen wir unsere eigene ungewollte und unzufriedene Realität.

Es geht darum, die Ratschläge dieses Buches nicht umzusetzen, denn nur so kannst du glücklich werden. Dieses unterhaltsame und amüsante Buch kann dich zum Nachdenken anregen und dir die Augen öffnen.

„Wer sich des Umstandes voll bewusst ist, der Erfinder seiner Wirklichkeit zu sein, wüsste um die immer bestehende Möglichkeit, sie anders zu gestalten.“

Paul Watzlawick

Emotionales Gehirn

2. “Mach’s dir leicht: Die Kunst sich das Leben nicht zu vermiesen” von Rafael Santandreu

Der spanische Psychologe Rafael Santandreu greift in seinem Buch “Mach’s dir leicht: Die Kunst, sich das Leben nicht zu vermiesen” dasselbe Thema auf wie Paul Watzlawick, behandelt es jedoch von einem anderen Standpunkt ausgehend. Er spricht über seine Erfahrung über schädliche Verhaltensmuster, die sich auf die mentale Gesundheit auswirken und die Lebensqualität beeinträchtigen.

Der Autor erinnert dich daran, dass dich deine Einstellung glücklich oder unglücklich macht, nicht die Ereignisse, mit denen dich das Leben überrascht. Du findest in diesem Buch viele Fallbeispiele und praktische Hinweise, um dich selbst positiv zu beeinflussen.

3. Lesenswerte Bücher: “EQ Emotionale Intelligenz” von Daniel Goleman

Es handelt sich um einen Klassiker, der jedoch immer noch höchst interessant und lehrreich ist. Das Buch “EQ. Emotionale Intelligenz” von Daniel Goleman präsentiert eine brillante Analyse der Gedanken- und Gefühlswelt. Goleman erklärt darin, was emotionale Intelligenz bedeutet und wie wir sie fördern können. 

Wir empfehlen dir dieses Buch, denn es hilft dir, dich selbst und deine Mitmenschen besser zu verstehen.

4. “Der wunde Punkt. Die Kunst nicht unglücklich zu sein” von Wayne Dyer

Auch dieser Klassiker führt uns vor Augen, wie uns falsche Handlungsweisen unser Glück verwehren. Das Buch “Der wunde Punkt. Die Kunst, nicht unglücklich zu sein” gibt dir außerdem praktische Werkzeuge mit auf den Weg, um positive Veränderungen hervorzurufen.

Du findest in jedem Kapitel Übungen, die dir helfen, deine irrationale Wahrnehmungen zu erkennen, die dir das Leben schwer machen. Sorgen, Schuldgefühle oder das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Bestätigung distanzieren dich von deinem Glück.

Die Einstellung zu verbessern, gesunde Beziehungen aufzubauen und die Grundlagen der mentalen Gesundheit kennen zu lernen, sind einige dieser Themen, über die wir mehr erfahren wollen.

5. “Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte” von Oliver Sacks

Dies ist ein sehr untypisches Buch über Psychologie, in dem es darum geht, den Leser an verschiedene Pathologien heranzuführen, die ein Besuch beim Psychologen ans Licht bringen kann. In seinem Werk “Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte” berichtet Oliver Sacks über 20 klinische Fälle, die in einem sehr menschlichen Roman erörtert werden.

Frau

6. “Schnelles Denken, langsames Denken” von Daniel Kahneman

Dieses Buch wurde unerwartet zu einem internationalen Bestseller. In “Schnelles Denken, langsames Denken” beschreibt Daniel Kahneman zwei Formen oder Systeme, die die Kontrolle über unsere Gedanken ausüben. Wenn wir die Qualität unserer Gedanken verbessern, wirkt sich dies auch positiv auf unsere Lebensqualität aus.

Daniel Kahneman überrascht seine Leser, indem er aufzeigt, wie wenig wir unserem Gehirn vertrauen können, denn u nser Verstand geht oftmals von falschen oder unvollendeten Grundlagen aus. Wenn du mehr über dieses Thema erfahren möchtest, solltest du dieses Buch unbedingt lesen.

7. Lesenswerte Bücher: “Die Macht der Gewohnheit” von Charles Duhigg

Gewohnheiten sind Teil unseres Alltags und bestimmen ebenfalls unser Wohlbefinden. Es ist wichtig, dass wir uns darüber bewusst sind und jene Aspekte ändern, die sich nicht positiv auf unser Leben auswirken. “Die Macht der Gewohnheit” ist ein Ratgeber, der uns ausgezeichnete Werkzeuge an die Hand gibt, um dies zu erreichen.

Mit welchem dieser Bücher über Psychologie wirst du beginnen? Sie werden dich zum Nachdenken anregen und dir helfen, deinen Weg zu finden. Die Lektüre lohnt sich auf jeden Fall.

Bildmaterial mit freundlicher Genehmigung von Christian Schloe


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Freud, S. (2019). La interpretación de los sueños. Editorial Verbum.
  • Iacoboni, M. (2009). Las neuronas espejo: Empatía, neuropolítica, autismo, imitación, o de cómo entendemos a los otros (Vol. 3055). Katz editores.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.