Lerne, das zu schätzen, was du hast

Lerne, das zu schätzen, was du hast

Letzte Aktualisierung: 16. September 2016

In einer Welt, die dich denken lässt, dass du immer nach mehr suchen solltest, ist es manchmal nicht einfach, das zu schätzen, was du hast. Die meisten von uns konzentrieren sich auf die Dinge, die sie nicht haben, das reicht von materiellen Sachen, über zwischenmenschliche Beziehungen, bis hin zu Schönheit.

Wir erwarten große Dinge und sind von Wundern fasziniert, aber wir vergessen, dass uns das Leben schon eine ganze Menge an kleinen Geschenken gegeben hat, die andere Menschen wollen, aber nicht haben. Ich glaube, dass Menschen oft die Dinge zählen, die sie nicht haben, statt das zu genießen, was das Leben ihnen gegeben hat. Wie ist das bei dir? Hast du gelernt, das zu schätzen, was du hast, oder wartest du immer noch darauf, dass Dinge passieren?

Entdecke die Schätze in deinem Leben

Welchen Dingen in deinem Leben schenkst du Aufmerksamkeit? Die meisten von uns konzentrieren sich auf und streben nach materiellen Dingen, die von Weitem glitzern und funkeln, aber wenn wir sie erst einmal haben, dann tragen sie nichts zu unserem Leben bei.

Das zu wertschätzen, was du hast, heißt zu lernen, die kleinen Momente zu schätzen, die man sich mit Geld nicht kaufen kann. Wenn du ein bisschen aufmerksam bist, dann entdeckst du viele kleine Schätze. Die Grundlegendsten für mich sind die Folgenden:

  • Ein Haus, in dem ich jede Nacht schlafen kann
  • Essen
  • Gesundheit
  • Kleidung
  • Freunde, Liebe und Familie

Du magst denken, dass diese Dinge so wesentlich sind, dass in ihnen kein wahrer Wert steckt. Aber denk nochmal nach: Wie viele Menschen gibt es auf dieser Welt, die diese Dinge nicht haben? Das zu schätzen, was man hat, beinhaltet mehr, als für materielle Dinge dankbar zu sein.

maedchen-mit-blume

Es bedeutet auch, für die kleinen Momente und Erinnerungen dankbar zu sein: Abendessen mit deinen Freunden, an die du immer denken wirst, auch noch im Alter, die Schüssel Haferflocken, die du als Kind immer gegessen hast, nachdem dir Mutti die Milch warm gemacht hatte.

Es ist mühsam das zu schätzen, was man hat

Wann war das letzte Mal, dass du innegehalten hast und bewusst dankbar für das warst, was du hast? Die Menge an Zeit, die du jeden Tag brauchst, um dich zu duschen und dir die Zähne zu putzen, sollte auch dafür verwandt werden, das zu schätzen, was du hast.

Denke an all die Dinge, die du erreicht hast, an das, was du hast, und was um dich herum ist. Auch der schwierigste oder unangenehmste Tag deines Lebens kann besser werden, wenn du lernst, dankbar zu sein. Es ist üblich, an das zu denken, was dir fehlt, und an die Dinge, nach denen du dich sehnst, aber wenn du lernst, diesen Schritt jeden Tag zu gehen, dann bringst du mehr Dankbarkeit in dein Leben.

Wenn du die Chance hast und das Verlangen spürst, dann solltest du eine Liste von allem machen, für das du dankbar bist. Auf diese Art kannst du die Liste durchgehen und alles wertschätzen, wenn du dich traurig oder deprimiert fühlst. Das wird die dunklen Tage ein bisschen leichter machen.

Hör damit auf, Dinge zu schätzen, die nebensächlich sind

Es überrascht mich, wie sehr sich bestimmte Leute über triviale Dinge beschweren. Sie machen eine Riesensache daraus, wenn sie in der Bank in einer Schlange warten müssen, oder werden wütend, wenn sie den Bus verpassen. Sei ehrlich, wahrscheinlich vergisst du, das zu schätzen, was du hast, weil du dich auf Dinge konzentrierst, die nicht wichtig sind.

Je länger du über sie nachdenkst, desto mehr scheinen sie ernster zu sein, als sie wirklich sind. Ihnen so viel Energie zu widmen entfernt dich von den Dingen, die wirklich wichtig sind. Deine Perspektive zu verändern macht das Leben leichter. Natürlich findet es keiner toll, zu spät zur Arbeit zu kommen, weil er den Bus verpasst hat, aber man kann in allem etwas Gutes finden. Der Unterschied ist der, wie vorbereitet du bist, die positive und nicht die negative Seite der Situation zu sehen.

Schmetterlingsauge

Was, wenn du nicht am Leben wärst?

Oft hören wir die Worte: “Du weißt erst, was du hast, wenn du es verloren hast.”  Das scheint leicht verständlich zu sein, richtig? Was, wenn du wirklich alles verloren hast, was du hast? Nimm dir einen Moment Zeit, schließe deine Augen, und stell dir vor, dass sich dein ganzes Leben komplett verändert hat. Plötzlich hast du kein Haus mehr, du kannst kein Essen finden und du hast niemanden mehr in deinem Leben.

Das ist ein sehr düsteres Bild, aber denke dran, dass es wirklich Menschen auf dieser Welt gibt, die unter diesen Bedingungen leben. Das zu schätzen, was du hast, ist keine Zeitverschwendung. Es ist eine Art revolutionäre Tat in einer so materiellen Welt. Aber das Leben auf diese Art zu sehen wird dich glücklicher machen.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.