Jeder verdient es, von ganzem Herzen geliebt zu werden

Jeder verdient es, von ganzem Herzen geliebt zu werden

Letzte Aktualisierung: 28. August 2017

Wenn du mich liebst, dann liebe mich ganz.
Unterscheide nicht zwischen Licht- und Schattenseiten.
Wenn du mich liebst, dann liebe mich in schwarz und weiß.
Und grau, und grün,
und blond und braun.
Liebe mich am Tag.
Liebe mich in der Nacht.
Und am Morgen, bei geöffnetem Fenster!
Wenn du mich liebst, dann nimm dir nicht nur einen Teil von mir.
Liebe mich ganz… oder du liebst mich gar nicht!

– Dulce María Loynaz

Wir sind keine unvollständigen Wesen. Wir brauchen keine bessere Hälfte, um glücklich zu sein. Wir sind Orangen, Zitronen, Pfirsiche und unzählig andere Früchte, die auf sich gestellt durch die Welt rollen.

Manchmal haben wir das Glück, eine andere Frucht zu finden, die sich im Einklang mit unserem Rhythmus bewegt. Dann fangen wir an, die ersten gemeinsamen Schritte zu machen, Spaziergänge, die unser ganzes Leben andauern oder auch ganz plötzlich enden.

Ein Pfirsich kann perfekt mit einer Orange zusammenpassen, wenn beide dazu bereit sind, ein gemeinsames Leben zu führen und in der Lage sind, ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu respektieren.

Handschellen-Herz

Liebe und Respekt gehen Hand in Hand

„Wenn du dein eigenes Leid einsperrst, dann riskierst du, dass es dich von innen her auffrisst.“

Frida Kahlo

Disney unterwirft uns dieser trügerischen Idee von Liebe und „besseren Hälften“, bis hin zu dem Punkt, an dem wir glauben, dass solche halbherzigen Liebesgeschichten die Normalität darstellen. Doch wenn wir nur nach einer solchen Art der Liebe suchen, dann verdammen wir uns zu Einsamkeit.

Wenn sich halbherzige Gedanken, wie „Jetzt liebe ich ihn, jetzt nicht,“  oder „Vielleicht werde ich morgen mehr interessiert sein,“  einschleichen, ist die Aussicht für unsere Beziehung schlecht. Wenn du liebst, liebe ganz und gib dich völlig hin, solange dies gesund ist.

Das ist nicht nur eine Frage des Prinzips, sondern auch des Respekts und der Selbstachtung. Es ist weder gerecht noch gesund, Liebe zu geben, ohne sie zu empfangen, und uns keine guten Gefühle zu schenken.

Wir stimmen darin überein, dass Liebe uneigennützig sein sollte, aber dies will und darf nicht heißen, dass man sich ausnutzen lässt. Wenn du also merkst und darunter leidest, dass du nicht genug zurückbekommst, dann ist der Moment gekommen, darüber nachzudenken, die Beziehung aufzugeben.

gefesselter Schmetterling

Jeder verdient es, von ganzem Herzen geliebt zu werden

„Du verdienst eine Liebe, die dich ungekämmt mag, mit allem, was dich ausmacht, und die all diesen Druck von dir nimmt, den all diese Geister hervorrufen, die dich nicht schlafen lassen.
Du verdienst eine Liebe, die dir Sicherheit gibt, der die Welt nichts ausmacht, solange sie an deiner Seite geht und bei der man spürt, dass eure Umarmungen perfekt mit der Haut zusammenpassen.
Du verdienst eine Liebe, die mit dir tanzen will, die dich jedes Mal ins Paradies eintreten lässt, wenn sie dir in die Augen blickt, und der es nie dabei langweilig wird, deine Gesichtsausdrücke zu lesen.
Du verdienst eine Liebe, die dir zuhört, wenn du singst, die dich in deiner Lächerlichkeit unterstützt, die deine Freiheit respektiert und dich auf deinem Flug begleitet, die keine Angst vor dem Fall hat.
Du verdienst eine Liebe, die keine Lügen mitbringt, die dir Illusion, Kaffee und Poesie bringt.“

Frida Kahlo

Es geht nicht darum, dass der andere jeden Teil von dir mögen muss, sondern es geht darum, dass derjenige, der dich wirklich liebt, nicht versucht, dich zu verändern oder dich zu manipulieren. Jede kleine Geste, die aus unserem Sein und aus unserer Welt etwas Besonderes macht, verdient Beachtung.

Leiter zum Mond

Wir müssen zulassen, dass unser Begleiter uns liebt,wie er es will und nicht, wie wir es uns wünschen, wir dabei aber gleichzeitig stets mit unseren Flügeln der Freiheit weiterfliegen. Niemand hat das Recht, uns zu verletzen oder mit uns ein falsches Spiel zu treiben.

In diesem Sinne können wir uns nicht von unseren Bedürfnissen oder von unserer Vorstellung einer idealen Liebe treiben lassen, sondern müssen eine solide Basis des Respekts, der Akzeptanz und der Gegenseitigkeit aufbauen.

Wir verdienen es nicht, nur zur Hälfte geliebt zu werden. Wir verdienen, dass man uns zeigt, dass wir geliebt werden, und aus diesem Grund müssen wir unseren Egoismus auszuschalten. Einfacher gesagt, echte Liebe nutzt niemanden aus.

„Geliebt zu werden macht uns stark. Zu lieben macht uns mutig.“

Lao Tse


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.