Freundschaft verdoppelt die Freude und halbiert unsere Angst

Freundschaft verdoppelt die Freude und halbiert unsere Angst

Letzte Aktualisierung: 26. August 2019

Die Freundschaft bildet eine Schutzfunktion für unsere psychologische und physische Gesundheit. Es ist erwiesen, dass soziale Isolation eine große Auswirkung auf die Sterblichkeit hat: Es gibt Studien, die besagen, dass fehlende psychologische Unterstützung genauso schlimm für unsere Gesundheit ist wie etwa Tabak, hoher Blutdruck, ein hoher Cholesterinspiegel, Fettleibigkeit oder fehlende Bewegung.

In diesem Sinne können wir behaupten, dass enge Bindungen, die wir mit anderen knüpfen, unser Wohlbefinden verdoppeln und unsere Ängste halbieren. Denn starke, zwischenmenschliche Beziehungen machen uns stark, daran besteht kein Zweifel.

Es ist auch richtig, dass es nicht einfach ist, eine zufriedenstellende psychologische Nähe mit den Menschen in unserer Umgebung aufzubauen, weil wir oft aus Enttäuschung die Einsamkeit bevorzugen. Solange diese Einsamkeit sich jedoch nicht in Isolation verwandelt, gibt es keinen Grund, warum dies schlecht für unsere Gesundheit sein sollte.

Freundinnen-auf-Schaukel

Freundschaft, der Aufbau affektiver Bindungen

Von Leuten umgeben zu sein, die uns mögen, macht uns psychologisch stark und beugt emotionalen Schwierigkeiten vor, die aufgrund verschiedener Ursachen auftreten können, wie etwa eine Scheidung, ökonomische Schwierigkeiten oder eine Krankheit.

Das heißt, dass Freunde uns helfen, Stress zu verringern. Es ist wunderbar, eine Vertrauensperson zu haben, eine Person, die uns Hilfe, einen Rat oder eine Schulter anbieten kann, auf der wir weinen können. Die schlichte Anwesenheit uns lieber Personen in unserem Leben macht, dass schwierige Zeiten gleich viel weniger schlimm sind.

So scheint die Qualität und Häufigkeit unserer freundschaftlichen Beziehungen eine Schlüsselrolle dabei zu spielen, unser Unwohlsein und unsere Angst zu reduzieren. Ein gute Darstellung dessen sind die Worte von Robin Hood:

“Sprich frei und zeig uns deine Sorgen. Der Fluss der Worte befriedet das Herz desjenigen, der leidet: Es ist, als würde man die Schleusen öffnen, wenn der Stausee überzulaufen droht”.

Der Psychologe und Forscher James Pennebaker hat experimentell bewiesen, dass das Sprechen über die Probleme, die uns Sorgen bereiten, eine gute psychologische und auch psychische Wirkung hat. Mit unseren Freunden sprechen stärkt also unsere Gesundheit.

Umarmung

Die Stärkung unserer emotionalen Fähigkeiten

Wenn wir von emotionalen Fähigkeiten sprechen, dann meinen wir damit die Fähigkeit der Anerkennung, der Kanalisierung und Kontrolle der eigenen Gefühle, dass wir empathisch sind, und das bezieht sich auf die Gefühle, die in sozialen Beziehungen auftreten.

Es ist also gar nicht komisch, dass wir, wenn wir von guten Freunden umgeben sind, unsere emotionalen Fähigkeiten stärken. Dank dessen wiederum haben wir auch eine bessere Disposition dafür, dass andere sich uns annähern, wodurch wir mehr Optionen eröffnen, bedeutende Beziehungen zu schaffen.

umschlungen

In diesem Sinne passt es, hier einen Auszug aus dem Roman Mond über Manhattan  von Paul Auster anzuführen, der auf magische Weise das widerspiegelt, was wir hier zuvor gesagt haben.

Was macht wahre Freundschaft aus?

Freundschaft ist wahrscheinlich die perfekteste Form von Liebe. Im Gegensatz zu familiären Beziehungen ist die Freundschaft eine Verbindung, die man sich selbst aussucht…>>>Mehr


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.