Ein Neffe ist das schönste Geschenk, was dir deine Geschwister machen können

Ein Neffe ist das schönste Geschenk, was dir deine Geschwister machen können
Raquel Aldana

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Raquel Aldana.

Letzte Aktualisierung: 09. November 2021

Ein Neffe ist das allerbeste Geschenk, was dir dein Bruder oder deine Schwester machen kann. Unter anderem deshalb, weil es etwas Unvergleichliches ist, das Kind zu umarmen, welches das Größte und Wichtigste im Leben deiner Geschwister ist. Natürlich gilt das auch für eine Nichte!

Außerdem wirst du automatisch zu einer Art Superheld, wenn du einen Neffen bekommst. Du wirst zu einer Person, die von oben bis unten bewundert wird und die unendliche Liebe durch eine stürmische Umarmung zeigen kann oder auch einfach dadurch, dass du mit einem Augenzwinkern klarmachst, dass du ihr Komplize bist.

Sicher ist, dass Onkel und Tanten mit ihren Neffen oft auf einer besonderen, gemeinsamen Wellenlänge liegen, unter anderem, weil ihre Liebe nicht dem Druck und der Verantwortung unterliegt, die bei bestimmten Formen der Erziehung entstehen und die manchmal die Freude an der Erziehung eines Kindes ersticken.

Neffe-mit-Tante

Es ist die Wahrheit, dass jemand, der einen Neffen oder eine Nichte hat, ein Vermögen besitzt. Ein Vermögen, dank dem uns rein gar nichts mehr gehört, noch nicht einmal unser Herz. Denn die Liebe, die man für einen Neffen spürt, geht über alle Grenzen hinweg und sorgt dafür, dass die Momente an seiner Seite zu einem Genuss werden.

Kind-im-Zirkus

Die Bedeutung der Onkel und Tanten im Leben der Neffen

Onkel und Tanten haben eine große Bedeutung in der Familie und es ist essenziell für die Kinder, dass sie von ihrer Geburt an diese Beziehung pflegen und genießen können. Sie sind für Neffen und Nichten ein Mentor, eine Person, die dabei hilft, in verschiedenen Situationen mal einen anderen Standpunkt einzunehmen und mit dem man Unsicherheiten, Spiele, Gedanken und Gefühle mit größerer Freiheit teilen kann.

Außerdem wird ein Onkel durch seinen Neffen zu einem Experten darin, wie man Kinder für seine Leidenschaften begeistern und wie man sie motivieren kann, oder auch wie man ihnen Rat und Orientierung in komplizierten Momenten ihres Lebens geben kann, wenn sie etwa mit ihren Eltern in Streit liegen.

Kind-in-Blumenwiese

Ein fantastischer Onkel oder eine wunderbare Tante zu sein und zu erreichen, dass Neffe oder Nicht ganz spontan zu einem sagt, dass man der Beste der Welt sei, verlangt von einem, als Erwachsener wieder zu einem Kind zu werden. Auf diese Weise vergnügen sich die Kinder auf entspannte Weise und wir können eine magische Umgebung mit ihnen teilen.

Kinder-unter-Baum

Bildmaterial mit freundlicher Genehmigung von Karin Taylor


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.