Dein Leben wird sich verändern, sobald du aufhörst, darauf zu warten

Dein Leben wird sich verändern, sobald du aufhörst, darauf zu warten

Letzte Aktualisierung: 04. September 2016

Oft wird uns gesagt, dass sich das Warten immer lohnt. Dass wir nur geduldig sein müssen, weil immer gute Dinge zu uns kommen werden. Doch wir dürfen niemals ins Extreme gehen und unser Leben im “Pausenmodus” verbringen und damit erlauben, dass unsere Gegenwart an uns vorbeigeht.

Laut einer Studie, die im Boston Globe Magazin  veröffentlicht wurde, suchen die Menschen, vor allem der jüngere Teil der Bevölkerung, nach unmittelbaren Freuden, weil sie nicht sehr geduldig sind. Bezogen auf Zukunftsperspektiven und das Erreichen von Zielen ist das “Bedürfnis der Unmittelbarkeit” später aber nicht mehr so stark. Wir sind dann in der Lage, sehr lange Zeit zu warten, bis “unsere Zeit” endlich kommt.

Dein Leben wird beginnen, sich zu ändern, wenn du aufhörst, darauf zu warten und deine Erwartungen der Realität anpasst. Wir müssen aktive Gestalter in unserer Gegenwart sein, wir müssen neue Gedanken und Emotionen kreieren, die innovativere Handlungen hervorbringen.

Gesicht-einer-Frau

Wenn das Warten sich in eine freiwillige Entscheidung verwandelt

Machen Menschen machen aus ihrem Leben ein endloses Wartezimmer, in dem alles erträumt werden kann, aber nichts wirklich erreicht wird. Andere Menschen können Verzögerungen bei Anerkennung oder bei ihren Lebenszielen nicht ausstehen.

Natürlich treten wir diesen Warteperioden nicht alle auf die gleiche Art und Weise entgegen. Manche Menschen werden ungeduldig und verzweifelt, während andere sich total gut zu Hause fühlen. Im letzten Fall können wir annehmen, dass es dort ein kleines bisschen davon gibt, was man einen “modernen Teufel” nennt, nämlich Aufschub.

Aufschieben bedeutet, dass man systematisch Aufgaben vor sich herschiebt, die man eigentlich tun sollte. Es ist ein soziales und psychologisches Phänomen, das nicht immer einfach nur etwas mit Faulheit zu tun hat. Es ist die Angewohnheit, Aktivitäten oder Projekte hinauszuzögern oder zu verschieben, während man darauf wartet, dass die Zukunft es schon irgendwie klären wird.

Menschen, die Dinge aufschieben, überschätzen die Zeit, die ihnen bleibt, um eine bestimmte Aufgabe zu erledigen oder ein Projekt zu beenden. Sie denken, es sei besser, auf die richtige Zeit und den richtigen Moment zu warten. Und dieser Moment ist natürlich niemals “hier und jetzt”.

Wir müssen daran denken, dass auch die Menschen Dinge aufschieben, die sehr aktiv sind und es mögen, Ideen zu entwickeln, diese aber niemals umsetzen. Das liegt daran, dass sie schon wieder ihre Meinung geändert haben oder etwas neues im Kopf haben, wenn der Moment kommt, etwas umzusetzen.

Die Dinge geschehen niemals einfach von allein. Das Schicksal mag uns zwar zu einer bestimmten Zeit Glück bringen, doch das passiert nicht sehr häufig. Die Zukunft klärt keine Dinge, wenn wir uns nicht in Bewegung setzen und handeln. Höre auf, zu warten, und deine Realität wird sich schon bald ändern. 

Junge-haelt-ein-Licht-in-seinen-Haenden

Hör auf, dein Leben im “Pausenmodus” zu fahren: Sei du selbst der Architekt deiner Realität

Trotz der Tatsache, dass Leo Tolstoi einmal sagte: “Alles nimmt ein gutes Ende, für den, der warten kann”, ist es in Wirklichkeit so, dass wir in einen Zustand der Frustration und Hilflosigkeit verfallen können, wenn wir im “Pausenmodus” leben.

In einer Studie, die im Jahre 1997 vom Psychological Science Magazin  veröffentlicht wurde, wurden wir davor gewarnt, dass es gefährlich sein kann, Dinge zu verzögern oder aufzuschieben oder darauf zu warten, dass die Zukunft uns unsere Ziele von alleine schenkt.

Wir müssen aktive Gestalter unserer eigenen Realität sein. Deshalb müssen wir diese Ideen im Hinterkopf behalten:

  • Höre auf, deine Erwartungen nur auf das Morgen zu fokussieren: Damit meinen wir nicht, dass du aufhören sollst, die Zukunft zu beachten. Wir wollen damit sagen, dass wir in unserem Hier und Jetzt handeln müssen, wenn wir uns unsere Träume erfüllen wollen.
  • Höre auf, so viele Dinge von anderen Menschen zu erwarten: Wenn wir zu hohe Erwartungen von den Menschen in unserem Umfeld haben, leiden wir nur. Erwarte von dir selbst Ergebnisse, nimm eine realistische Haltung gegenüber dem ein, was dich umgibt, und erlaube dir selbst, aufnahmefähig zu sein, statt etwas von den Menschen, die dich umgeben, zu erwarten.
  • Es gibt so etwas wie ein perfektes Leben nicht, aber es gibt einen Zustand, in dem wir glücklich sein können. Mit dieser Idee fassen wir noch einmal die Gefahr zusammen, die sich ergibt, wenn man zu hohe Erwartungen hat. Perfektion existiert nicht. Doch was sehr wohl existiert, ist eine wunderbare Balance, in der du du selbst sein kannst und auf das stolz sein kannst, was du hast.
  • Trainiere deine Fähigkeit, zu handeln und zu entscheiden, ohne Angst zu haben. Wenn du die Hauptperson in deiner eigenen Geschichte sein willst, dann musst du ein aktiv werden und kontinuierliche Veränderungen ohne Angst durchführen können.
viele-Monde-im-Wald

Manchmal verbringen wir unsere Zeit damit, von einer Zukunft zu träumen, die uns dann doch nichts Neues bringt, wenn sie eintritt. Deshalb beginnen wir erneut, zu warten und die Zukunft zu planen. Anstatt frustriert zu werden, sollten wir dazu fähig sein, die Veränderungen zu starten, einen Plan auszuarbeiten, aus unserer Komfortzone herauszugehen und den Mond mit unseren Fingerspitzen zu berühren, wann immer das möglich ist… Ohne jeden Zweifel sollten wir immer hoch hinaus wollen.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.