Das Leben verändert sich stetig

Das Leben verändert sich stetig

Letzte Aktualisierung: 04. September 2016

Das Leben ist eine wunderbare Reise, die steter Veränderung unterworfen ist. Alles hat einen Anfang und ein Ende, und die Schlagzeilen von gestern sind morgen schon wieder verschwunden. Diese Realität anzunehmen erlaubt uns, im Hier und Jetzt friedlicher zu leben und die Dinge, die in unserer Reichweite sind, zu genießen, ohne uns darum zu sorgen, ob wir sie verlieren könnten oder nicht.

Es ist so wichtig, Kapitel, Abschnitte und Geschichten in unserem Leben abschließen zu lernen, denn das bedeutet es, zu leben: Veränderung, Erneuerung und nicht in der altbekannten, wohligen Komfortzone länger als nötig zu verweilen.

Wenn du in einem Leben verankert bleibst, das dir selbst nichts bringt, weil du Angst vor Veränderung hast, dann kostet du das Leben nicht wirklich voll aus.

Angst vor der Ungewissheit

Veränderung verursacht auch Ungewissheit und davor fürchten wir uns. Menschen haben ein starkes Verlangen nach Kontrolle, und als rationale Wesen, die wir sind, müssen wir lernen, dass Gewissheit und Sicherheit nicht existieren, nur im Tod. So sehr wir auch versuchen, die Welt zu kontrollieren, geschehen bestimmte Dinge, wenn wir es am wenigsten erwarten und wir haben keinerlei Macht, etwas daran zu ändern.

Daher solltest du aufhören, alles kontrollieren zu wollen. Du wirst sowieso nicht dazu in der Lage sein und es wird dich bloß aufregen. Akzeptiere die Tatsache, dass alles ein Ende hat und es wird in Ordnung sein, weil es normal ist. Es ist Teil des Lebens.

Boot-Schmetterlinge

Du willst nicht an einem Ort bleiben, an dem du nicht mehr sein möchtest, aus Angst vor der Ungewissheit. Du könntest heute daran leiden, ein Kapitel zu beenden, aber morgen wirst du wieder glücklich sein und ein neues Kapitel öffnen, welches wahrscheinlich sehr viel besser sein wird. Es wird besser sein, weil du es besser machen wirst. Du wirst von den vorangegangenen Kapiteln gelernt haben, Schlüsse gezogen haben und als Mensch gereift sein.

Nimm Erinnerungen als das, was sie sind, und versuche nicht, sie mit übertriebenen Gefühlen zu verwechseln. Was damals war, wird nicht mehr sein und es gibt keinen Grund, darüber zu grübeln. Nun hast du einen neuen Abschnitt vor dir, in welchen du entdecken, erkunden und in welchem du dich selbst besser kennenlernen kannst. Einen Abschnitt, den du würdigen und genießen kannst.

In jedem Abschnitt ist Freude, etwas Positives, etwas Neues. Nichts ist jemals absolut schlecht, wenn du es in dem Moment nicht auf diese Weise siehst.

Wenn du möglichst objektiv reflektierst und dich von deinen Emotionen distanziert, wirst du sehen, dass nichts absolut gut oder schlecht ist. Wenn deine Beziehung beendet ist und dieser Abschnitt deines Lebens sich schließt, könntest du jetzt daran denken, welche Dinge dir nun ermöglicht werden, die zuvor unerreichbar waren, als du mit dieser Person zusammen warst, oder wie du nun gelernt hast, was du nicht in deinem Leben möchtest.  Natürlich hast du auch eine Menge guter Dinge verloren, die du mit dieser Person hattest, aber wie schon beschrieben, werden andere gute Dinge in dein Leben treten, neue Türen werden sich öffnen und du wirst neue Wege gehen.

Alles verändert sich, alles geht vorüber, alles wird ständig neu erfunden. Genauso wie wir. Wir entwickeln uns als Menschen und sind nicht statisch. Die Person, die du gestern warst, ich nicht dieselbe, die du heute bist. Wir wachsen, wir reifen, wir werden älter und wir sterben; dies ist die natürliche Ordnung der Dinge und es macht keinen Sinn, sich dagegen zu stemmen oder zu versuchen, es zu verändern. Wir müssen es lediglich mit Gelassenheit akzeptieren.

Wir wir uns von der Angst lossagen können

Höre auf, nach dem Warum zu fragen

Warum musste er sterben? Warum hat sie mich für jemand anderen verlassen? Warum hat er sich von mir getrennt? Warum haben sie mich gefeuert?  Dir selbst diese Fragen zu stellen wird nichts lösen und nichts verändern. Wahrscheinlich wirst du dich noch nicht einmal besser fühlen.

Die Vergangenheit ist die Vergangenheit, lass sie los. Erzeuge nicht mehr Probleme oder unnötigen Frust, um den Grund herauszufinden. Vielleicht wirst du niemals erfahren, weshalb etwas passiert ist und selbst wenn du es tust, ändert es normalerweise nichts.

Überdenke deinen inneren Dialog

Sage nicht Sätze wie “Es ist nicht fair.” – “Mein Leben hat nach der Trennung keinen Sinn mehr.” – Dies sind falsche, übertriebene und unpraktische Gedanken. Du wirst dich früher oder später an die Veränderung gewöhnen, aber du wirst es sehr viel früher tun, wenn du lernst, mit deinen Gedanken umzugehen.

Um dies zu tun, musst du diese Gedanken durch realistischere austauschen, bis du anfängst, sie zu glauben: “Vielleicht ist dieses Ende unfair, aber das Leben ist fair. Ich kann damit umgehen.” – ” Die Bedeutung meines Lebens hängt nicht von einer Person ab und es gibt viele andere Dinge, die ich genießen kann.”

Frau-und-Taube

Lass die Dinge los, die nichts zu deinem Leben beitragen

Wirf alte Dinge weg, lösche Fotos, zerstöre Dokumente, spende alte Kleidung, ziehe in ein neues Haus, bemühe dich um einen neuen Partner oder einen neuen Job… bleibe nicht an einem Ort verankert, zu dem du nicht mehr gehörst.

Beginne, deine Gegenwart aufzubauen und plane deine Zukunft. Die Dinge, von denen du denkst, du bräuchtest sie, sind nicht wirklich essentiell in deinem Leben. Wirklich essentiell sind das Atmen, Schlafen, Essen und Trinken… der Rest ist bloß Routine und Gewohnheit. Menschen sind dazu imstande, sich an Dinge zu gewöhnen und entwöhnen sich wieder, entwickeln Gewohnheiten und brechen sie wieder. Du kannst es tun, also tue es und habe keine Angst! Es wird nichts Furchtbares geschehen!

Versuche, diese drei Schritte zu verwirklichen, und du wirst Weisheit, Reife, Stärke und seelische Gesundheit erlangen. Umarme Veränderungen und nimm sie an; mache sie zu einem Teil von dir selbst, deinem Leben, deiner Welt.

Schau nach vorn, genauso, wie wenn du fährst, nicht zurück. Du musst nur für einen Bruchteil einer Sekunde in den Rückspiegel zu schauen, aber um zu fahren, musst du vorwärts schauen, die Dinge, die geschehen und geschehen werden beobachten und akzeptieren.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.