5 Fragen um eine gute Beziehung zu beginnen

5 Fragen um eine gute Beziehung zu beginnen
Sergio De Dios González

Geschrieben und geprüft von dem Psychologen Sergio De Dios González.

Letzte Aktualisierung: 25. November 2016

In diesen Tagen, wo zahllose Fernsehsendungen und Nachrichten uns die Notwendigkeit, einen Partner zu haben, vor Augen führen, lassen sich viele von uns durch die soziale Modewelle beeinflussen. Allerdings ist dieses schöne Bedürfnis auch sehr weise von der Natur veranlasst worden, sodass wir Menschen ohnehin mindestens einmal in unserem Leben eine gute Beziehung genießen.

Wenn wir dringend den magischen Wunsch verspüren, eine Liebesgeschichte zu beginnen, sind es nur wenige von uns, die sich vor Beginn einige Fragen stellen. Es ist ganz logisch, gesund und intelligent, einige Punkte in Frage zu stellen und Erfahrungswerte aus der Vergangenheit als Referenzen für die Zukunft zu nutzen.

Dadurch wird vermieden, Fehler zu wiederholen, und gleichzeitig wird neue Motivation für bessere Ergebnisse geschaffen. Diese können durchaus sehr viel positiver sein, also mit einer höheren Qualität und mehr emotionaler Wärme.

Welche 5 Fragen du dir stellen solltest, bevor du eine neue Beziehung beginnst?

Hast du deine letzte Beziehung emotional überwunden? Die günstigste Weise um alles, was du dir wünschst oder in deinem Leben durchführen möchtest, zu erreichen, ist es, Schritt für Schritt zu gehen. Wenn du eine neue Beziehung beginnst, solltest du deine letzte mit Sicherheit verarbeitet haben, sodass nichts Unverarbeitetes oder Offenes verbleibt. So kannst du mit emotionaler Reife an neue Dinge gehen.

Sicherlich haben alle von uns unterschiedliche Arten, eine Beziehung zu verarbeiten, aber in einem sind wir uns bestimmt einig: Es ist fundamental, ohne Groll, Zorn und Gefühle aus der vergangenen Geschichte, in deine neue Beziehung zu gehen. Außerdem lohnt sich die vollständige Verarbeitung, um auf persönlicher Ebene zu wachsen.

Möchtest du wirklich eine neue Beziehung anfangen? Einer der typischen Fehler ist es, eine neue Beziehung zu beginnen, obwohl man sich noch nicht wirklich bereit für eine neue Beziehung fühlt, sich vom sozialen Umfeld beeinflussen lässt oder einfach nur mit jemandem zusammen sein will, um nicht allein zu sein.

Wenn du gerade dabei bist, dein Herz an einen neuen Menschen zu vergeben, ist diese Frage nötigt, um dein Inneres und deine tatsächlichen Bedürfnisse zu überprüfen. Dabei solltest du so ehrlich wie möglich sein, und versuchen die Vor- und Nachteile und deine aktuelle Situation, als auch die der anderen Person, zu verstehen. Nimm dir Zeit, um die Bedürfnisse und Wünsche des Anderen wirklich kennenzulernen. Wie ist ihr Inneres, was sucht sie in deinem Herzen?

Hast du Zeit für eine neue Beziehung? Alle Bindungen erfordern Zeit, emotionale Energie und das Engagement für einen Partner. Es ist gut, zu beachten, dass dich die erste Stufe der Beziehung viel in jeder Hinsicht beanspruchen wird.

Folglich ist es ebenso gesund, sicherzugehen, dass beide bereit sind, die notwendige Zeit aufzubringen, um gute Ergebnisse für eine emotionale Basis zu erzielen. Wenn deine Antwort auf diese Frage Zweifel hervorbringt oder du einfach nicht bereit bist, handelt es sich wahrscheinlich nicht um die beste Zeit, um eine feste Bindung einzugehen. Gönne dir die Zeit, alles kommt zum rechten Moment!

Liebesbeziehung

Vertraust du dieser Person vollkommen? Eine Beziehung wird zwischen zwei und nicht nur von einer Person aufgebaut. Die besten Beziehungen bestehen auf einer Basis von Vertrauen, Liebe und Respekt. Diese Sterne sollten ständig leuchten und ihnen darf nur selten der Schein fehlen. Es wird notwendig sein, dass beide von euch diese drei Zutaten im Sinn haben, und bereit sind, jeden Tag daran zu arbeiteten.

Daher ist es von großer Bedeutung, uns zu fragen, ob wir dieser Person, mit der wir ein neues Kapitel beginnen möchten, wirklich vollständig vertrauen, um später eine echte und gesunde Beziehung leben zu können. Wenn Misstrauen besteht, existiert praktisch nichts was man eine „Beziehung“ nennen könnte.

Ist es wirklich Liebe? Diese letzte Frage ist eine der Fragen, die am schwierigsten zu beantworten sind, wenn wir daran denken, ein neues Verhältnis zu beginnen. Bekanntlich beginnen Beziehungen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen.

Partnerschaftliche Bindungen können durch Freundschaft, Leidenschaft, Verbundenheit oder Affinität zwischen zwei Menschen entstehen. Frage dich und stelle sicher, um welchen Ursprung und Hintergrund deiner Gefühle es sich handelt. Du musst dir sicher sein, was dein Herz fühlt, dass es nicht nur um körperliche Anziehung, Freundschaft oder die Begeisterung des Moments geht.

Wahrlich ist die Erfahrung eines jeden die größte Lehre und Führung, die wir für den Start eines faszinierenden und schönen Projektes, was eine Beziehung mit sich bringt, nutzen können. Betrachte dein Leben und nutze die Werkzeuge, die du in deinen vergangenen Verbindungen gesammelt hast. Sie werden dir helfen, Klarheit über deine Liebe zu gewinnen, um eine neue Liebesgeschichte zu beginnen.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Campbell, K., Holderness, N., & Riggs, M. (2015). Friendship chemistry: An examination of underlying factors. The Social science journal52(2), 239-247.
  • Tobore, T. O. (2020). Towards a comprehensive theory of love: The quadruple theory. Frontiers in Psychology11, 862.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.